Klinik-PR – So prägen Kliniken ihr Bild in der Öffentlichkeit

Kliniken stehen besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Jede Interessengruppe hat spezifische Erwartungen an das jeweilige Krankenhaus. Aus dem Blickwinkel der Patienten steht die Qualität der medizinischen Versorgung im Vordergrund. Die Zielgruppe des Klinikpersonals interessiert sich besonders für die Pluspunkte der medizinischen Einrichtung als Arbeitgeber. Die Medien nehmen eher die Vogelperspektive ein und fahnden in der Kliniklandschaft nach positiven oder negativen Nachrichten, die von allgemeinem Interesse sind.

Strategische Klinik PR bietet Krankenhäusern die Möglichkeit, Ihr Bild in der Öffentlichkeit maßgeblich mitzubestimmen. Die nes media GmbH hat sich darauf spezialisiert, gemeinsam mit den Kliniken ihre PR-Ziele zu definieren. Auf dieser Grundlage wird für jede Zielgruppe der erfolgversprechendste Medien-Mix zusammengestellt. Dabei werden PR-Maßnahmen wie die klassische Pressearbeit, die innovative Online PR und der multimediale Einsatz von Videos zielführend miteinander kombiniert.

Ein Beispiel aus der Praxis. Psychiatrien und psychosomatische Kliniken stehen vor der besonderen Herausforderung, der Stigmatisierung von Krankenhäusern für seelisch erkrankte Menschen gegenzusteuern. Die nes media GmbH konnte schon verschiedene Psychiatrien in Süddeutschland bei dieser Aufgabe mit individuellen Klinik PR Strategien unterstützen.

Einen weiteren Schwerpunkt der nes media GmbH bildet die Klinik PR zur Personalgewinnung. Hier können viele Synergien genutzt werden, indem z. B. bei der Entwicklung eines Klinik PR Films zur Antistigmatisierung gleichzeitig ein Klinik PR Film zum Personal Reccruiting hergestellt wird.

Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunkt Klinik Marketing, Online PR und HR Marketing von Krankenhäusern

nes media GmbH
Markus Kohlmeyer