Kundenfindung – die große Herausforderung

Kundenfindung und Kundenbindung sind einige der größten Herausforderungen bei der Existenzgründung.
Kundenfindung - die große Herausforderung

„Wir müssen immer wieder feststellen, dass Gründer über ein sehr umfangreiches berufliches Wissen verfügen, dies jedoch schwer am Markt darstellen können, um Kunden zu gewinnen“, so Martin Spies von der renommierten Paderborner Unternehmensberatung Spies Consulting.
„Ein wichtiger Baustein des Gründercoachings ist daher der Bereich Marketing. Gründer sollen zum Beispiel klar Ihre Zielgruppe und potentiellen Kunden definieren. Jede Dienstleistung und jedes Produkt richtet sich stets an eine genau zu definierende Gruppe, die sich durch Kriterien wie, Alter, Einkommen oder Familien- und Wohnsituation, eingrenzen lässt“, so Martin Spies weiter.
Existenzgründer sollten im nächsten Stepp die Frage nach dem „Wo“ klären. Wo findet sich die Zielgruppe? Wo biete ich meine Leistungen oder Produkte an, regional, überregional oder sogar international? Diese Eingrenzung nach dem „wer“ und „wo“ dient als Basis für die Planung der Marketingaktivitäten. Sind diese Fragen geklärt, kann damit begonnen werden, geeignete Marketinginstrumente und die effektivsten Kommunikationswege zugeschnitten auf die Zielgruppe, zu ermitteln.
Um die Zielgruppe optimal anzusprechen, können Printmedien, Direktmarketing oder das Internet miteinander kombiniert werden. Insbesondere Existenzgründer sollten bei der Auswahl der Medien und bei der Planung der Marketingaktivitäten sehr genau sein, so bleibt ein Marketingbudget überschaubar und die Aktivitäten lassen sich effektiver einsetzen.
Nach der Kundenfindung ist die nächste Herausforderung die Kundenbindung. Für Gründer ist Mundpropaganda, das Empfehlungsmarketing, das wichtigste, effektivste und das kostengünstigste Marketinginstrument. „Ein gutes Gründercoaching legt ein großes Augenmerk auf die Bereiche Marketing und Werbung, denn sie sind ein wichtiger Bestandteil bei der erfolgreichen Unternehmensgründung und können wesentlich zum Erfolg des jungen Unternehmens beitragen“ erklärt Martin Spies.
Martin Spies blickt auf eine 14-Jjährige Berufserfahrung als Existenzgründerberater zurück und hat viele Gründer in die Selbständigkeit begleitet. Als exzellenter Netzwerker verfügt er zudem über alle wichtigen Kontakte.
Weitere Informationen zur Spies Consulting Unternehmensberatung finden Sie unter www.spies-consulting.com

Spies Consulting Unternehmensberatung aus Paderborn
Zielgruppe unserer Betreuung sind Existenzgründer, Jungunternehmer, Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen. Wir liefern keine standardisierten Lösungsmodelle. Sie erhalten ein individuell zugeschnittenes Konzept zur Umsetzung Ihrer Ideen. Strategisches Denken, systematisches Marketing und effektives Controlling bündeln die Energie auf ein Ziel.

1997 Gründung der Spies Consulting Unternehmensberatung
Betriebswirtschaftliche Beratung und Business Coaching in den Bereichen Unternehmensführung, Management sowie Existenzgründung und Betriebsübergabe.

Schwerpunkte
Existenzgründung, Strategie- und Finanzplanung, öffentliche Fördermöglichkeiten, Finanzierung, Marketing und Controlling, Hilfe für Unternehmen in Schwierigkeiten, Krisenmanagement.

Netzwerk und Kooperationen
Sie profitieren von unserer langjährigen Zusammenarbeit mit anderen Experten: Banker, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, IT-Spezialisten und ausgewiesenen Branchenkenner.

Damit können Sie rechnen
Solide Beratung, hohes persönliches Engagement, tatkräftige Unterstützung und leistungsgerechte Honorare.

Spies Consulting Unternehmensberatung
Martin Spies