Kundengewinnung im Dentallabor: Zahntechnik-Marketingreport

Das Dentallabor muss für Maßnahmen zur Kundengewinnung eine Basis schaffen.
Die Umsetzung des Prinzips „Steter Tropfen höhlt den Stein“ gehört dazu.
Kundengewinnung im Dentallabor: Zahntechnik-Marketingreport

Die wohl wichtigste Grundlage für die Kundengewinnung, die jeder Dentallabor-Unternehmer kennen sollte, ist das Gesetz „Steter Tropfen höhlt den Stein“. Dahinter steht beharrliches und ausdauerndes Handeln, mit dem Ziel, neue Kunden für das eigene Dentallabor zu gewinnen. Es kann auch als „universelles Erfolgsgesetz“ für die Gewinnung neuer Kunden bezeichnet werden. Denn es bildet den Nährboden, auf dem auch das Dentallabormarketing gedeiht und neue Kunden hervorbringt. „Universell“ deshalb, weil es aufgrund von Erfahrungen und Erfolgskontrollen eine Art Allgemeingültigkeit besitzt. Vieles, was man erreichen möchte, geht nun mal nicht ohne Beharrlichkeit, Ausdauer und ständiges Handeln. Denn dadurch schafft sich auch das Dentallabor günstige Gelegenheiten für die Kundengewinnung, die auch Erfolge nach sich ziehen.

Kundengewinnung im Dentallabor – so werden günstige Gelegenheiten geschaffen

Dentallabore, die regelmäßig neue Kunden gewinnen, betreiben Marketing und Werbung stets pro-aktiv. Sie agieren selbst, anstatt nur auf die Konkurrenz zu reagieren. Sie setzen auch nicht auf Strohfeuer, sondern auf Nachhaltigkeit, ohne dabei aufdringlich zu wirken oder Druck auf Zahnärzte auszuüben. Diese Zahntechniker haben kontinuierliche Maßnahmen zur Kundengewinnung als unternehmerische Daueraufgabe verinnerlicht. Die Ergebnisse dieser Dentallabore stellen sich in der Praxis wie folgt dar: Durch ihr kontinuierliches und nachhaltiges Marketing bekommen sie mehr Kontakte zu Zahnarztpraxen und gewinnen immer wieder neue Kunden hinzu. Durch die Verbreiterung ihrer Kundenbasis konnten Labore ihre frühere Abhängigkeit von einigen wenigen Hauptkunden deutlich entschärfen. Sie hatten bislang in Krisenzeiten weniger Probleme als andere. Es gibt Dentallabore, die es auch geschafft haben, sich als anerkannte Experten auf speziellen zahntechnischen Gebieten zu positionieren und so ihre Anziehungskraft bei Zahnärzten zu erhöhen.

Aktivitäten zur Kundengewinnung für das Dentallabor sind eine Daueraufgabe

Viele Dentallabor-Inhaber wünschen es sich sicher anders, aber Kundengewinnung ist eher vergleichbar mit einem Marathonlauf als mit einem Kurzstreckensprint. Dies wird von nahezu allen Dentallabor-Inhabern bestätigt, die das Prinzip „Steter Tropfen höhlt den Stein“ seit Jahren mit guten Ergebnissen umsetzen.

Seminar zur Kundengewinnung in Buchform: „Neue Kunden für das Dentallabor“

Unter http://www.dentallabor-marketing.de können sich interessierte Dentallabor-Unternehmer einen Überblick über den Inhalt des Seminars in Buchform machen. In dem praxisorientierten Buch zeigen die Autoren – Thomas Merx und Tim Peters – verständlich und anhand zahlreicher Beispiele auf, wie das Dentallabor das Erfolgsgesetz „Steter Tropfen höhlt den Stein“ für die Kundengewinnung umsetzen kann. Der Leser erhält keine Belehrungen oder Besserwissereien, sondern erfährt nützliche und wissenswerte Beobachtungen und Berichterstattungen aus der Dentallabormarketing-Praxis, angereichert mit Beispielen und vielen sofort umsetzbaren Tipps, Maßnahmen und Anregungen.

MERX & COLLEGEN sind seit 1990 im Dentalmarkt tätig. Seit 1993 arbeiten sie fast ausschließlich für Dentallabore und Zahnarztpraxen im deutschsprachigen Raum. Arbeitsschwerpunkte sind Kundengewinnung und Kundensicherung sowie Positionierungsstrategien. Die Tätigkeitsfelder umfassen Beratung, Maßnahmenentwicklung und praktische Umsetzungsbegleitung. Praxisorientierte Vorträge, Seminare und zahlreiche Fachartikel runden das Arbeitsspektrum ab. Zu ihren Kunden gehören Dentallabore und Zahnarztpraxen aller Betriebsgrößen.

Merx & Collegen GmbH
Thomas Merx