Linie 3 erobert Bronze in Wilna

Vierte Auszeichnung in drei Jahren bei European Design Awards

Salzburg/Wilna. Zum bereits vierten Mal in drei Jahren hat die Salzburger Designagentur Linie 3 (http://www.linie3.com) Bronze beim European Design Award erobert. In der litauischen Hauptstadt Wilna wurde gestern das von der Linie 3 gestaltete Buch „ANNA – Gräfin von Meran“ prämiert. Die Publikation wurde von Dr. Maria Theresia von Wietersheim-Meran verfasst und ist im Salzburger Verlag Edition Muße von Uta Gruenberger erschienen.

Die European Design Awards gelten als der wichtigste europäische Wettbewerb im Bereich Kommunikationsdesign. Am 14. Mai 2011 wurden die diesjährigen Auszeichnungen in der litauischen Hauptstadt Wilna verliehen. Und wie in den beiden Vorjahren konnte sich die Salzburger Agentur Linie 3 auch heuer mit einem Buchprojekt in die Liste der Preisträger eintragen. Linie 3-Geschäftsführer DI Gerhard Andraschko freut sich über den mittlerweile vierten Stockerlplatz bei den European Design Awards: „Die Gestaltung von „ANNA – Gräfin von Meran“ ist eine aufwändige Hommage an das Biedermeier. Der wattierte Umschlag ist auf feinstem Federnpapier von Gmund gedruckt und wurde nach einer original Biedermeiervorlage geprägt. Vorsatz und Nachsatz tragen typische Ausseer Trachtenmuster, im Buchkern findet sich hochwertiges Büttenpapier.“

Liebeserklärung an das Ausseerland

„ANNA – Gräfin von Meran“ ist das erste Buch aus dem Salzburger Verlag Edition Muße (www.musze.at), der von Journalistin und Verlegerin Uta Gruenberger gegründet wurde. Der Verlag hat sich auf die Veröffentlichung von besonders wertvoll gestalteten Büchern über österreichische Künstler und berühmte Persönlichkeiten spezialisiert. Dass aber gleich das erste Buch auf einer internationalen Bühne geehrt wird, ist für die Verlegerin Uta Gruenberger eine besonders schöne Bestätigung ihrer Arbeit: „Unser Buch ist auch eine Liebeserklärung an das Ausseerland. Und um dem einzigartigen Ambiente und der unnachahmlichen Schönheit des UNESCO-Welterbes gerecht zu werden, darf man keine Kompromisse eingehen. Insbesondere bin ich überglücklich, dass sich unser hoher Einsatz jetzt auch in Form dieser Auszeichnung gelohnt hat.“

Geschichte einer unerschütterlichen Liebe mit Happy End

In „ANNA – Gräfin von Meran“ erzählt die Autorin Dr. Maria Theresia von Wietersheim-Meran die dramatische Liebesgeschichte der Ausseer Postmeistertochter Anna Plochl zu Erzherzog Johann von Österreich. Anhand von Briefen und Stammbucheinträgen wird ihr unerschütterliches Vertrauen in die Liebe des Prinzen einfühlsam nachgezeichnet. Inklusive dem bekannten Happy End: Nach vielen Jahren der Entbehrungen gestattet Kaiser Franz I. seinem Bruder Erzherzog Johann, die bürgerliche Anna Plochls zu ehelichen. Um für den unkonventionellen Habsburger eine standesgemäße Gattin zu sein, wird Anna Plochl zur Freiin von Brandhofen und Gräfin von Meran ernannt. Für die Autorin war das Buch eine Herzensangelegenheit: Sie ist die Ururenkelin von Anna Plochl und gilt als profunde Kennerin ihrer Familiengeschichte. Dr. Maria Theresia von Wietersheim-Meran hat ihre Dissertation über Matthias Loder, den Kammermaler von Erzherzog Johann verfasst und die Ausstellung zum Johann-Jubiläumsjahr im Kammerhofmuseum Bad Aussee 2009 kuratiert.

Auszeichnungen am laufenden Band

Bei den European Design Award ist die Linie 3 mittlerweile ein sicherer Anwärter für Auszeichnungen. 2009 in Zürich ist die Designagentur vom Salzburger Mozartplatz für die Kataloge zu Ausstellungen der Kunststars Banks Violette und Antony Gormely zweimal mit Bronze ausgezeichnet worden. Beide Bücher sind im Auftrag der Galerie Galerie Thaddaeus Ropac in Paris und Salzburg entstanden. Im letzten Jahr wurde in Rotterdam der Fotoband „Schönheit des Vergehens“ von Walter Kappacher mit Bronze prämiert, das Buch ist im Salzburger Verlag Müry Salzmann erschienen.

Drei Salzburger Landespreise

Auch mit ihrem zweiten Arbeitsschwerpunkt – dem Corporate Design – ist die Linie 3 seit Jahren höchst erfolgreich. Beim Salzburger Landespreis 2010 wurden das Verpackungsdesign für Holzhacker Naturkosmetik-Produkte und die Website www.ansagetext.at für ORF-Radio-Redakteur Florian Sekira zu Siegern gekürt. 2008 hatte die Linie 3 mit dem Gestaltungshandbuch für W&H beim Landespreis in der Kategorie Corporate Design den ersten Platz erringen können.

Rückfragehinweis

DI Gerhard Andraschko
Tel.: +43 662 88333110
E-Mail: gerhard@linie3.com
Die Salzburger Werbeagentur Linie 3 ist auf Editorial Design und Corporate Design spezialisiert. Die Arbeiten der Agenturen wurden mehrfach beim European Design Award und dem Salzburger Landespreis für Werbung und Marktkommunikation ausgezeichnet.

Linie 3
Gerhard Andraschko
Schillerstrasse 30
5020 Salzburg
+43 662 88333110

http://www.linie3.com/
gerhard@linie3.com

Pressekontakt:
Mediaclub GmbH
Martin Sturmer
Schillerstrasse 30
5020 Salzburg
martin.sturmer@mediaclub.at
+43 662 450627
http://www.mediaclub.at