Marketing-Workshops in Zusammenarbeit mit der IHK Bonn / Rhein-Sieg erfolgreich gestartet

Kompaktworkshops B2B Marketing stießen auf recht großes Interesse in der Region

1. Klasse oder doch Holzklasse?

26. September 2012 Präzision und Qualität haben ihren Preis! Um beim Verkauf nicht am Preis zu scheitern, sondern die Qualität des Produktes und der Leistung herausstellen zu können, waren zahlreiche Unternehmer an zwei Abenden in der IHK Bonn / Rhein-Sieg angetreten. Was ist zu tun, um mich von anderen Anbietern abzugrenzen? Wie spreche ich meine Zielgruppe an? Was mache ich tatsächlich anders als andere? Diese und andere Fragen wurden intensiv in mehr als zwei Stunden diskutiert. Mitgenommen haben die Teilnehmer eine ganze Menge Anregungen, Verbesserungsvorschläge und neue Idee.
„Deutlich geworden ist, dass viele Unternehmer ihre Zielgruppe nicht klar genug abgrenzen oder diese nur unzureichenden kennen. Dabei ist dies die Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermarktung„, erläutert Workshopleiterin Christine Lötters.
Die Suche nach den Zielen und der Zielgruppe nahm daher auch einen großen Teil der Workshopabende ein. Denn erst dann kann man sich auf die Suche nach den Alleinstellungsmerkmalen aus Sicht der Kunden machen. „Viele Unternehmer denken aus ihrer Sicht und vernachlässigen dabei, dass die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden davon abweichen können. Je klarer man seine Zielgruppe beschreiben kann, desto geringer ist die Gefahr, dass man an dieser vorbei Leistungen und Produkte gestaltet oder in der Vermarktung daneben liegt“, macht Lötters deutlich.
Welche Maßnahmen das Marketing bereithält, um Kunden zu überzeugen und vor allem zu binden, wurde im Abschluss an die Suche nach der Zielgruppe herausgearbeitet. Anhand konkreter Fragestellungen, die die Unternehmen selber mitgebracht hatten, wurde intensiv diskutiert und motiviert.
Da der Workshop sehr gut angenommen wurde, plant die IHK Bonn / Rhein-Sieg daraus eine feste Reihe zumachen. Der nächste Workshop kommt also bestimmt, nur der Termin steht noch nicht fest.

SCL – Strategy Communication Lötters – ist eine inhabergeführte Strategie- und Kommunikationsberatung. Mit mehr als 15-jähriger Erfahrung in den Bereichen Strategisches Marketing und Pressearbeit steht Dr. Christine Lötters als Inhaberin hinter SCL.
Zum Leistungsspektrum von SCL gehören punktgenaue B2B-Marketingkonzepte, die zuverlässig und budgetorientiert Anforderungen und Ziele der Kunden in konkrete Maßnahmen umsetzen. Hierzu gehören auch gezielte Konzepte und Maßnahmen zum Imageaufbau im Mittelstand, wie u.a. Employer Branding.
Des Weiteren bietet SCL treffsichere Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen IT, Security und Human Resources. Fachtexte gehören ebenso wie Erfolgsstorys, Pressemeldungen, Kundenzeitungen und Mitarbeiternews zum Repertoire des Dienstleisters aus Bonn.

Kontakt:
SC L