„Markt:Fokus“ fühlt am Puls einer Branche: Schuhmarkt wird bis 2012 weiter wachsen

BBE Handelsberatung (München) und marketmedia24 (Köln) legen neue Kurzstudien-Reihe auf.
"Markt:Fokus" fühlt am Puls einer Branche: Schuhmarkt wird bis 2012 weiter wachsen

Modische High Heels geben offenbar auch wirtschaftlich die Richtung im deutschen Schuhmarkt vor. Das Wichtigste: Es geht weiter aufwärts. Was Marktteilnehmer und interessierte Beobachter eher vage spüren, kann marketmedia24 im jetzt veröffentlichten „Markt:Fokus Schuhmode 2011“ genau beziffern.

Im Zwei-Jahres-Rhythmus nimmt die neu aufgelegte Kurzstudien-Reihe verschiedene Konsumgüter-Branchen unter die marktanalytische Lupe. Als erste profitiert davon die Schuhbranche, für die jetzt die aktuellen Marktdaten auf dem Tisch liegen.

„Markt:Fokus“ ist die praktische Ergänzung zum „Markt:Monitor“. Sie erscheinen alternierend jeweils alle zwei Jahre und sind Gemeinschaftsproduktionen zwischen der Münchener BBE Handelsberatung und dem Marktdatenspezialisten marketmedia24 aus Köln. Sie vereinen professionelle Marktforschung mit weitreichenden Handels-Know-How.

Planungssicherheit durch tiefe Einblicke und zielorientierte Datenaufbereitung

Durch die differenzierte Analyse der Marktvolumina des Gesamtmarktes und der Teilmärkte sowie die der Entwicklung der Distributionsstrukturen – fühlen die Kooperationspartner durch den Markt:Fokus am Puls der jeweiligen Branche. Durch schnell erfassbare Grafiken und Charts bringen es die neuen Kurzstudien auf den Punkt: präzise zum Tracking der eigenen Marktentwicklung und -strategien beziehungsweise zur sicheren Einschätzung eines Marktes.

So wird das Marktvolumen des Schuhmarktes bis zum Jahresende den Wert von 2010 übersteigen, und 2012 sehen die Markforscher sogar ein weiteres klares Plus bis knapp unter der 8,9 Milliarden-Euro-Marke.

Grundlage aller Berechnungen ist der Schuhabsatz in Deutschland auf der Basis der Endverbraucherpreise. Realisierter Umsatz also, analysiert und dargestellt anhand der Schuh-Teilmärkte respektive der Warengruppen.

Markt:Fokus sieht den Schuh-Markt differenziert

Vom positiven Trend im Schuhmarkt werden laut der aktuellen Daten nicht alle Handelswege in gleichem Maße profitieren. Denn auch darauf lenkt der Markt:Fokus seinen Blick: Key-Player auf dem Schuhmarkt sind die Fachhandelsstufen. Weitere Absatzkanäle, die betrachtet werden, sind Warenhäuser, SB-Warenhäuser/Verbrauchermärkte, Versandhandel und die durchaus spannenden „Sonstigen Anbieter“.

Der neue „Markt:Fokus „Schuhmode 2011“ ist zum Preis von 380,00 Euro zzgl. MwSt. sofort zu beziehen unter
studien@marketmedia24.de, Stichwort: Schuhe 2011
oder er steht zum direkten Download unter www.marktdaten24.com bereit.

Weitere Branchen wie beispielsweise GPK/Haushaltswaren, Wohnbäder und Leuchten/Lampen sind als Markt:Fokus-Studien in Vorbereitung.
Die BBE Handelsberatung mit ihrem Hauptsitz in München und Niederlassungen in Hamburg, Köln, Leipzig und Erfurt berät seit mehr als 50 Jahren Einzelhandelsunternehmen aller Branchen und Größen in Fragen der Marktpositionierung, strategischen Ausrichtung, Expansion und betriebswirtschaftlichen Optimierung. Die BBE verfügt über Spezialisten für jede Branche im Einzelhandel. Die Markt-, Konsum- und Trendforschung in Kooperation mit Hochschulen, liefert aktuellste Markt- und Unternehmensdaten mit hohem Praxisbezug für die Geschäftsbereiche Unternehmens-, Standort- und Immobilienberatung.

BBE Handelsberatung GmbH
Natalie Keltsch