Marktforschung als Instrument für PR-Agenturen

PR-Agenturen können mit der Veröffentlichung von Studienergebnissen aus Umfragen für ihre Kunden medienwirksame Erfolge erzielen. Das Hamburger Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. ist Spezialist für Konsumentenumfragen und begleitet PR-Agenturen bei der Durchführung solcher Studien.

Marktforschung als Instrument für PR-Agenturen

Dr. Grieger & Cie. Marktforschung

Hoher Nutzen für PR-Agenturen

Mit der Publikation von Umfrageergebnissen können bei der Öffentlichkeitsarbeit medienwirksame Erfolge erzielt werden: Individuelle und themenspezifische Marktforschungsergebnisse können die Grundlage für öffentliches Interesse sein und Produkten und Dienstleistungen mehr Medienpräsenz verschaffen. Passend zum Leistungsangebot ihrer Auftraggeber entwickelt das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. Umfragen in der Zielgruppe, für die die Ergebnisse interessant und relevant sind. Die Daten werden analysiert und im Rahmen einer Studie medienwirksam aufbereitet und veröffentlicht und dienen einer wertorientierten Kommunikation. „Interessante und gut aufbereitete Studienergebnisse können das Interesse von Journalisten, z.B. der Tages-, Magazin- oder Onlinemedien durchaus wecken, da sie einen wertvollen Themenservice darstellen“, erläutert Gunnar Grieger, Inhaber von Dr. Grieger & Cie. Marktforschung aus Hamburg. Allerdings ist bei Studien neben einer unabhängigen und objektiven Durchführung insbesondere auf ein statistisch einwandfreies Studiendesign zu achten, damit die Glaubwürdigkeit gefördert und nicht gefährdet wird.

Professionelle Begleitung durch erfahrenes Marktforschungsinstitut

Bei der Durchführung von Studien sollte eine PR-Agentur auf ein in diesem speziellen Bereich erfahrenes Marktforschungsinstitut setzen. Dies fördert neben einer professionellen und reibungslosen Abwicklung die Glaubwürdigkeit und erleichtert den Journalisten die Einordnung der Ergebnisse. „Wir verfügen über ein repräsentatives Konsumenten-Panel, das wir regelmäßig zu unterschiedlichen Themen befragen können“, führt Grieger weiter aus.

Weiterführende Informationen über Marktforschung und die Einsatzmöglichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit gibt es unter
www.grieger-cie.de/public-relations-marktforschung

Dr. Grieger & Cie. ist ein inhabergeführtes Marktforschungsinstitut und bietet qualitative und quantitative Markforschung an. Es betreut mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne der Industrie-, Medien-, Handels- und Dienstleistungsbranche. Dr. Grieger & Cie. betreibt das Umfrageportal www.mobrog.com in 45 Ländern und die Mystery Shopping Agentur www.mysterypanel.de.

Kontakt:
Dr. Grieger & Cie. Marktforschung