Martin Müller: Begeisterte Kunden empfehlen heute online

Bewertungsportale und soziale Netzwerke übererfüllen ihren Zweck

Martin Müller: Begeisterte Kunden empfehlen heute online

Müller Consult ist spezialisiert auf vertriebliches Networking und strategisches Kontaktmanagement

Köln. Zufriedene Kunden empfehlen gerne weiter. Diese Weisheit ist fast so alt wie die Marketinglehre selbst. Doch was gerade in der Finanz- und Versicherungswirtschaft noch immer nach dem Motto „Haben Sie Telefonnummern von Freunden und Bekannten, die auch von unserer herausragenden Beratung profitieren sollten“ funktioniert, geht heute viel effektiver: mit Bewertungsportalen im Internet. Das ist leichter und bringt mehr, meint der Social Media Experte für Finanzvertriebe Martin Müller.

„Die Kunden sind heute extrem gut informiert und in der Lage zu vergleichen“, erklärt der in Köln lebende Finanzmakler, Social-Media-Experte und Spitzentrainer Martin Müller. Rund 80 Prozent aller Verbraucher informieren sich zunächst online, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen oder einen Berater aufsuchen. Das gilt auch für Banken, Versicherungen und Bausparkassen, weiß er aus eigener Erfahrung. „Das Internet gibt schon bestimmte Richtungen, Standpunkte und Entscheidungen vor“, sagt er. Deswegen könne es auch keiner Versicherung und keinem Makler egal sein, was dort über ihn zu lesen sei. Image, Wirkung und Verkaufserfolg hingen entscheidend davon ab.

Es gelte also, so sein Tipp, ein möglichst positives und vertrauenswürdiges Meinungsklima aufzubauen. Hilfreich seien dafür neben den sozialen Netzwerken XING, Facebook, Twitter und Co. vor allem Bewertungsportale wie „Qype“, „Kennst Du einen“, „Censum“ oder „Whofinance“. „Was hier steht, kann jeder sehen – und die Menschen werden sich danach richten“, mahnt Müller eindringlich. Berater und Makler dürften die Macht des Internet und solcher Plattformen keinesfalls unterschätzen. Das Schöne sei aber, dass man das, was dort stehe, eben selbst in der Hand habe. „Man muss seine begeisterten Kunden nur bitten, entsprechende Meinungen und Bewertungen abzugeben.“ Das gehöre sich heute so und sei zudem viel leichter und effektiver zu bekommen als die herkömmliche Bitte nach Telefonnummern von Freunden oder Bekannten. „Wer zufrieden ist, empfiehlt auch gerne“, so Müller. Der Weg über das Onlineportal sei dabei auch niedrigschwelliger als die Herausgabe persönlicher Daten Dritter.

Natürlich müsse man dem Kunden Brücken bauen, beispielsweise durch einen Link auf das Bewertungsprofil in der Mailsignatur, Erklärungen zum Nutzen und zum Datenschutz oder zur Funktionsweise solcher Portale. „Aber wenn das Vertrauensverhältnis besteht, sollte das keine Hürde darstellen“, so Müller abschließend. Zudem würden so Meinungen transparent, Kunde und Finanzberater könnten in Dialog treten und der Empfehlungsgeber wirke am Qualitätsmanagement mit. Das seien gute Argumente und ein wirkungsvolles Marketinginstrument. Die Versicherungskonzerne, Finanzverbünde und Maklerkooperationen sollten ihre Vertriebsschulungsinhalte dementsprechend anpassen. „Allzu oft werden die Möglichkeiten des Web 2.0. nicht genutzt und wertvolle Potentiale verschenkt.“

Weitere Informationen über den Social-Media-Experten für Finanzvertriebe und vertriebsorientierte Unternehmen sowie professionellen Vortragsredner und Trainer Martin Müller gibt es unter www.muellerconsult.com.

Martin Müller ist der Social-Media-Experte für Finanzvertriebe und vertriebsorientierte Unternehmen. Seine Kernkompetenz ist Vertriebs-Networking und strategisches Kontaktmanagement. Er ist Vertriebler und Nutzenstifter aus Leidenschaft, gefragter Dozent, Top 100 Excellent Trainer, professioneller Vortragsredner und Finanzmakler der SOLUT AG. Martin Müller ist einer der wenigen offiziellen XING-Trainer, der im Auftrag der führenden deutschen Business-Plattform Menschen schulen und qualifizieren darf. Darüber hinaus ist er Inhaber der Firma Müller Consult, ein Unternehmen, das Menschen verbindet und Geschäftschancen ermöglicht – unter anderem durch die Organisation von Business Network Events. Bevor sich Martin Müller selbstständig machte arbeitete er viele Jahre lang für namhafte mittelständische Unternehmen im In- und Ausland in den Bereichen Business Development, Aufbau von Vertriebsstrukturen und Vertriebssteuerung. Heute gewinnt der Social-Media-Experte fast alle seine Neukunden durch Empfehlungen im Internet. Er berät Banken, Versicherungen und andere Unternehmen der Finanzwirtschaft sowie kleine, mittelständische und große Betriebe, die ihre Vertriebsmannschaften zu Höchstleistungen bringen möchten.

Weitere Informationen gibt es unter www.muellerconsult.com.

Kontakt:
Müller Consult
Martin Müller
Theodor-Heuss-Ring 10
50668 Köln
0221 / 45310-212
m.mueller@muellerconsult.com
http://www.muellerconsult.com

Pressekontakt:
Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
0171 / 2023223
info@spreeforum.com
http://www.spreeforum.com