Messe- und Event-Controlling: Verbesserungspotenziale aus Mitarbeiterperspektive.

Mit der Einführung einer MesseScorecard wird der Erfolg von Messen und Events planbar, überprüfbar und dauerhaft optimierbar. Speziell konzipierte Mitarbeiterbefragungen innerhalb dieses Kennzahlensystems dienen als Frühwarnsystem und helfen bei der Schwachstellenreduktion.
Messe- und Event-Controlling: Verbesserungspotenziale aus Mitarbeiterperspektive.

Gräfelfing, 28. Oktober 2011: Die Steuerung des Erfolgs von Messebeteiligungen und Events über zielgerichtete Analysen, die verlässliche und vergleichbare Ergebnisse bringen, findet in vielen Unternehmen nicht oder nur unzureichend statt. Mögliche Erfolgspotentiale werden weder erkannt, noch intensiv genutzt. Abhilfe schafft das von FairControl, Gräfelfing, entwickelte strategische Kennzahlensystem der MesseScorecard, das nach dem Vorbild der anerkannten Balanced-Scorecard-Methode gestaltet wurde. Mit diesem Tool werden nicht nur ökonomische und quantitative Kennzahlen erfasst, sondern auch sämtliche Prozesse einer Messebeteiligung oder eines Events berücksichtigt und die Verhaltens-, Wissens-, Entwicklungs- und Einstellungsaspekte aller Beteiligten in die Analyse integriert. Neben den finanziellen Kennzahlen werden die Kundenperspektive, die interne Prozessperspektive sowie die Lern- und Entwicklungsperspektive mit einbezogen. Dabei nutzt FairControl das Tool der Mitarbeiterbefragung im Kontext der internen Prozess- und der Lernperspektive als wichtiges Frühwarnsystem, um u.a. Schwachstellen im internen Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb zu reduzieren. Hintergrund sind die unterschiedliche Beteiligung von Marketing und Vertrieb am Messegeschehen: das Marketing organisiert Messen und Events als Plattform und bietet mit dem Vertrieb einen durchgängig strukturierten Lead Prozess mit integrierter Erfolgskontrolle. Der Vertrieb wiederum nutzt das Ganze mehr oder weniger konsequent und zeigt häufig wenig Bereitschaft, einen Nachweis über seine Leistung auf der Messe zu bringen. Das Ziel ist es nun, die engere Verzahnung von Marketing- und Vertriebsprozessen zu erreichen sowie die Prozesse in der Messeauswahl, Messeplanung und -durchführung effizienter zu gestalten. Dabei soll vor allem auch das teilweise schwach ausgeprägte interdisziplinäre Denken der Beteiligten gefördert und verstärkt werden. Der Einsatz einer Mitarbeiterbefragung bietet eine Reihe von Vorteilen. Zunächst signalisiert sie den Mitarbeitern eine besonders hohe Wertschätzung und steigert die Motivation, weil die persönliche Meinung jedes einzelnen Mitarbeiters berücksichtigt wird. Die Stärken und Schwachstellen von Abläufen auf der Messe werden identifiziert, Entwicklungspotentiale aufgezeigt. Auf dieser Basis können Optimierungsprozesse eingeleitet werden.

Spezialisiert auf die Erfolgskontrolle von Live-Kommunikation.
Die Erfolgskontrolle von Live-Kommunikation ist seit 1998 unser Spezialgebiet. FairControl
analysiert die Wirkung aller Kommunikationsmaßnahmen, die ein Unternehmen direkt und
persönlich erlebbar machen. Unsere Kernkompetenz ist dabei die Erfolgskontrolle von
Marketingaktivitäten, insbesondere von Messen, Events und Sponsoring. Weitere
Forschungsschwerpunkte sind Point-of-Sale Analysen sowie Messungen der
Servicequalität im persönlichen Kontakt mit Kunden, z. B. über Call Center-Hotlines.

FairControl GmbH
Christoph R. Quattlender
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