Messezeit ist Pressezeit …

Unternehmen brauchen gute PR-Vorbereitung: „Journalisten wollen keine Werbebroschüren …“

Messezeit ist Pressezeit ...

BU: Foto Nr. 01
Die PR-Messebox bedient alle Kommunikationskanäle

Hagen – Jan. 2015. Messezeit ist Pressezeit. Für Journalisten sind Messen „die“ Informationsplattformen schlechthin. Sie berichten im Vorfeld, aktuell und im Rückblick – in Print- und Onlinemedien. Und verarbeiten, was gut vorbereitete Unternehmen ihnen liefern: Produktnews in Text und Bild, Trends, Messeerwartungen, Einschätzungen. „Relevante Themen und eine professionelle Pressemappe sind das A und O“, so die PR-Agentur mali pr, die Mittelständler auf Messen begleitet. Sie entwickelt jetzt eine „PR-Messebox“, die sinnvollen Content für die Unternehmenskommunikation enthält.

Pressearbeit für Messen professionell planen
Messen sind teuer – Standkosten, Aufbau, Materialien und personeller Aufwand verschlingen hohe Summen. Die Investition lohnt nur, wenn Zielgruppen und Medien das Unternehmen entsprechend wahrnehmen. Voraussetzung ist eine durchdachte und professionelle Planung der Presse- und Kommunikationsarbeit.

Journalistische Texte und Fotos schaffen Medienpräsenz
Veranstalter bieten Ausstellern in Pressezentren und digital Pressefächer an. Journalisten suchen im Vorfeld nach interessanten Informationen, führen Messegespräche und beobachten die Branche aus allen Perspektiven. Das erfordert Input. „Mit gezielter Pressearbeit, journalistisch aufbereiteten Texten und guten Fotos erreichen Unternehmen eine Medienpräsenz Print und online. Von der Vorberichterstattung bis zum Rückblick“, so Eva Machill-Linnenberg von mali pr.
Pressemeldungen sind keine Werbetexte …
Entscheidend dabei: Redaktionen wollen keine Werbebroschüren, Hochglanzkataloge oder Flyer. Sie brauchen fundierte Fakten, die sie bei der Recherche sinnvoll unterstützen. „Pressemeldungen sind keine Werbetexte. Sondern sachliche, informative Texte, die Medien tatsächlich verwenden können“, unterstreichen die PR-Spezialisten.

mali pr ist eine inhabergeführte PR-Agentur in Hagen, gegründet 1993. Spezialisiert auf Pressearbeit, Website-Redaktion und Corporate Communication. mali pr arbeitet für mittelständische Kunden aus Touristik, Industrie und Dienstleistung. Unter dem Slogan \“connecting you.\“ baut die Agentur Brücken aus Worten und Bildern – zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen.

Fotos: mali pr
Abdruck honorarfrei, bitte nur mit Quellenangabe.

mali pr
Eva Machill-Linnenberg