Mit wenigen Klicks die eigene Werbung selbst gestalten

Werbescheibe stellt Kunden fortschrittlichen Online-Designer zur Verfügung.

Mit wenigen Klicks die eigene Werbung selbst gestalten

Schnell und unkompliziert – Mit wenigen Klicks die eigene Werbung selbst gestalten

Die Dortmunder Geschäftsführer, Marcus Hwang und Matthias Banike, haben jetzt eine innovative Idee in die Tat umgesetzt: Sie ermöglichen Unternehmern – ohne fremde Hilfe eines Grafikers! – ihre Firmenwerbung für verschiedene Werbeprodukte selbst zu entwerfen und direkt zu bestellen. Mit dem neuen Online-Designer unter http://www.werbescheibe.de geht das in Minutenschnelle. Fahrzeugbeschriftung, Folien und sogar ganze Messestände lassen sich mit ein paar Klicks am Computer selber gestalten.

„Mit unserem Online-Designer muss man kein Grafiker sein, um selber professionelle Werbeartikel zu kreieren“, sagt Matthias Banike und ergänzt: „Erst seit kurzer Zeit ermöglicht der Fortschritt in der Software- und Serverentwicklung Grafikdaten für großformatige Drucke online zu verarbeiten und ein Layout mit Hilfe eines Online-Designers zu gestalten.“ Das selbst entwickelte Online-Modul von Werbescheibe.de stellt alles Notwendige zur Verfügung: Der Kunde bekommt eine formatierte Druckvorlage und kann Gestaltungsbausteine wie Farben, Schriftarten und Icons selber auswählen. Selbstverständlich ist es möglich, eigenes Bildmaterial oder Firmenlogos in die Design-Vorlage hochzuladen. So landet das Wunschlayout mit wenigen Klicks auf Fahrzeug-, Boden-, Wand- oder Fensterfolie, Banner, Poster und Werbesystemen, die allesamt direkt über das Gestaltungs-Modul bestellt werden können.

Der Online-Designer von Werbescheibe.de kommt insbesondere den Bedürfnissen vieler selbstständiger Personen sowie kleineren und mittelständischen Unternehmen entgegen. Denn sie verfügen häufig über keinen eigenen Grafiker. Zudem sind über das Druckportal auch kleinste Bestellmengen möglich. Das Beste aber: Man benötigt keinerlei Grafikvorkenntnisse und kein eigenes Grafikprogramm. Mit dem Online-Designer lässt sich die gesamte Palette der Werbescheibe-Produkte spielend einfach und ganz nach den eigenen Vorstellungen designen. Für diejenigen, die beim Layout ihrer Printprodukte auf die Erfahrung einer Design-Agentur vertrauen möchten, besteht die Alternative, fertiggestellte Druckvorlagen innerhalb des Bestellprozesses als pdf-Datei hochzuladen. Klar ist bei allem technischen Fortschritt: Wenn es individuelle Wünsche gibt, stehen die Experten von Werbescheibe.de nach wie vor auch mit persönlicher Beratung zur Seite.

Bildrechte: werbescheibe.de

Ausgehend von der Idee, die Erfindung „Werbescheibe“ zur Marktreife zu führen, haben die beiden Geschäftsführer 2005 die Firma Hwang & Banike GmbH gegründet. In den ersten beiden Jahren wurde ausschließlich getüftelt: Die ersten Prototypen der Werbescheibe sind 2005 in Heimarbeit mit der Stichsäge hergestellt worden. Anfang 2007 startete dann die eigene Produktion, so dass Entwicklung, Druck und Vermarktung der Erfindung vollständig in Eigenregie durchgeführt werden konnte. In den Folgejahren wuchs das Geschäft mit den Werbescheiben stetig und es entstand die Nachfrage nach weiteren Druckprodukten. Zunächst lag es nahe, sich weiter rund um das Thema Fahrzeugwerbung zu positionieren und beispielsweise Fahrzeugbeschriftung mit Folienplotts, Fahrzeugbeklebung, Fahrzeugfolierung oder Sonderwerbeformen wie Dachwerbung ins Portfolio aufzunehmen. Inzwischen ist das Dortmunder Unternehmen noch breiter aufgestellt und liefert bedruckte repositionierbare Lochrasterfolien, Wand- und Bodenfolien sowie Werbesystem wie L-Banner, Roll-Up-Banner und Kundenstopper. Erst seit kurzer Zeit ermöglicht der Fortschritt in der Software- und Serverentwicklung Grafikdaten für großformatige Drucke online zu verarbeiten und Layouts innerhalb eines Online-Designers (auf PDF-Basis) zu gestalten. Das eröffnet Selbständigen, Unternehmern und Individualisten ganz neue Möglichkeiten, Printprodukte zur Eigenwerbung auf der Internetplattform www.werbescheibe.de schnell und einfach selbst zu gestalten und direkt zu bestellen.

Hwang & Banike GmbH
Matthias Banike