Mittelstand: Mehr Umsatz durch Marketingkooperationen

Günstig und schnell neue Kunden zu gewinnen wird im stetig härteren Wettbewerb immer wichtiger. Um die Nase vorn zu haben bieten sich gerade für kleine und mittelständische Unternehmen geschickte Marketing-Kooperationen an. In seinem neuen Buch zeigt Marketingprofi Christian Görtz auf, wieviele Potenzial von den meisten Unternehmen unwissend nicht genützt wird.

Unternehmen kooperieren tagtäglich mit anderen Dienstleistern, dass sich dadurch schnell und günstig neue Kunden gewinnen lassen, ist den meisten Unternehmern allerdings nicht bewusst. Wer die Spielarten der Kooperationsmöglichkeiten genauer betrachtet, erkennt, welch eine gewaltige Dynamik dahintersteckt und nur darauf warten, effizient und gezielt genützt zu werden. Ob gemeinsame Werbeaktionen, Cross-Promotion, Vertriebskooperationen, attraktive Leistungsbündel oder gezielter Querverkauf, in fast jeden Unternehmen liegen viele unausgeschöpfte Marketingpotenziale brach.

Mit seinem neuen Buch „Mehr Umsatz durch Marketingkooperationen“ zeigt Christian Görtz welche Kooperationsmöglichkeiten es für Unternehmen gibt, wie man sie anbahnt und erfolgreich in die Praxis umsetzt. Als erfahrener Diplom-Betriebswirt setzt Görtz auf konkrete und motivierende Tipps und verzichtet auf das übliche Marketing-Fachchinesisch. Darüber hinaus stehen Beispiele von KMUs, Freiberuflern und Selbstständigen im Vordergrund und keine bekannten Projekte großer Marken. Dadurch werden die einzelnen Schritte besonders nachvollziehbar.

Görtz ist ein erfahrener Marketingexperte und berät seit mehr als zwanzig Jahren Selbstständige, Freiberufler, kleine und mittelständische Unternehmen in Marketingfragen. Für seine Kunden, die aus über 200 Branchen kommen, findet er immer wieder unausgeschöpfte Marketingpotenziale.

Exxplain hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen bei der Positionierung und Vermarktung Ihrer Dienstleistungen und Waren im Internet mit Video Produktion, Online Marketing und Cloud Computing zu unterstützen.

Exxplain Inhaber Falk Kähny
Alexandra Riese