Nachgefragt: Cross Channel Marketing

Die Erweiterung des Multi Channel Marketing Konzeptes

Nachgefragt: Cross Channel Marketing

Marcel Durchholz, Experte für Cross Channel Marketing

Dass es viele unterschiedliche Kanäle gibt, um potentielle Kunden zu erreichen, ist mittlerweile bei nahezu allen Unternehmen in die Strategie aufgenommen worden. Doch nicht unbedingt ist bei dieser Multi-Channel-Marketing-Strategie berücksichtigt, dass sich ein Kunde z.B. stationär im Handel beraten lässt, um dann online das Produkt zu bestellen – oder umgekehrt. Diese Prozesse werden im Cross-Channel-Marketing miteinander verknüpft.

In einem Experteninterview mit dem erfolgreichen Gründer, Unternehmer, Berater und Referent Marcel Durchholz möchten wir tiefer in die Thematik Cross-Channel-Marketing eintauchen.

Herr Durchholz, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen für dieses Interview. Warum ist Ihrer meiner Meinung nach das Cross-Channel-Marketing so wichtig?

Innerhalb der letzten Jahre hat sich das Kundenverhalten stark und für immer verändert. Die Kunden sind mobil geworden, beinahe rund um die Uhr online und verbringen täglich Zeit in sozialen Netzwerken. Dies muss in der Marketingstrategie unbedingt berücksichtigt werden.

Können Sie das näher erläutern?

Auf dem Markt sind mittlerweile so viele sich ähnelnde Produkte vorhanden, die untereinander substituierbar sind. Um den Kunden davon zu überzeugen, das Produkt bei mir zu kaufen, muss ich ihm einen ausschlaggebenden Mehrwert bieten. Cross-Channel-Marketing bietet hier die Möglichkeit, sich entscheidend, auch über den Servicegrad, von anderen Unternehmen zu differenzieren. Wenn ein Kunde über mehrere Kanäle den Kaufvorgang für eines meiner Produkte einleiten möchte, sollte man diese miteinander verknüpfen.
Zum Beispiel sollten Informationen, die der Kunde bereits stationär einmal eingegeben hat, wieder verfügbar sein, wenn er mobil den Kaufvorgang fortführen möchte – dies betrifft zum Beispiel den Warenkorb. Darüber hinaus ist es von essentieller Wichtigkeit, dass z.B. die Preise oder die Produktdarstellungen über alle verknüpften Kanäle hinweg einheitlich sind.

Wie sieht Ihrer Meinung nach das Cross Channel Marketing der Zukunft aus?

Da in Zukunft immer mehr mobile Endgeräte für die Produktrecherche etc. verwendet werden, muss das Cross Channel Marketing vollständig in die Unternehmensstrategie und -ziele implementiert und verankert werden. Kanalübergreifende Kampagnen, bei denen im einen Kanal auf den anderen hingewiesen wird, sind da nur ein Baustein des Gesamten.
Für potentielle Kunden muss jeder Kanal einen Höchstwert an Komfort und Service bieten und zudem einen Mehrwert liefern. Das klingt nach extrem viel Arbeit, liefert aber ein zusätzliches Potenzial an Umsatz und kann somit auch zur Kostensenkung führen. Im Endeffekt wird ein Unternehmen damit auch seine Marke optimal platzieren können.
Ein Unternehmen, das diese Erfolgsstrategie fahren möchte muss aber unbedingt das Bewusstsein für Cross Channel Marketing geschaffen haben.

Gibt es ein Unternehmen, dass Ihrer Meinung nach jetzt schon eine vorzeigbare Cross Channel Strategie verfolgt?

Es gibt einige Unternehmen, die mir hier in den Sinn kommen. Jedes dieser Unternehmen ist allerdings immer noch dabei, die Informationen und Prozesse der unterschiedlichen Kanäle miteinander zu verbinden – und dann auch wieder zurückzuführen – dies macht nämlich den entscheidenden Unterschied zum Multi Channel Marketing aus. Bekannte Marken machen es uns schon recht gut vor.
Ich denke aber es ist auch dort noch Potential für mehr Umsatz vorhanden – auch bei den „Großen“.

Vielen Dank für das Interview, Herr Durchholz!

Wer ist Marcel Durchholz?
Marcel Durchholz versteht es, neueste Trends optimal mit bestehenden Verkaufs- und Kommunikationskanälen zu verbinden. Er ist Vorreiter der New Media Generation, sowie ein Spezialist für Cross Channel Marketing, Direktvertrieb und Network Marketing.
In Trainings, Seminaren und Vorträgen begeistert er die Teilnehmer mit seiner fachlich fundierten, lebendigen und humorvollen Art und Weise der Präsentation seines Erfolgswissens. Als Visionär macht er die digitale Zukunft greifbar zu. Seine Impulse bilden die Grundlage erfolgreicher Unternehmens – Kommunikation von morgen.

HALLO network! ist Ihr Ansprechpartner für Online Pressearbeit, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing oder Facebook Applications sowie Landingpages.

Kontakt:
HALLO network!