Nachhaltige Teamentwicklung

Vorteile und Nutzen von Teamentwicklung

Die Vorteile der Teamentwicklung stehen natürlich in direktem Zusammenhang mit den Vorteilen von Teams an sich. Dabei ist Teamwork an sich eine sehr alte Form der Zusammenarbeit. Schon unsere frühesten Vorfahren konnten sich nur an Mammutfleisch satt essen, wenn die Gruppe im Team auf die Jagd ging. Waren die Jäger bereits ein eingespieltes Team, konnte mehr Beute erlegt werden.

Teamentwicklung als Schlüssel zu mehr Erfolg

Steigern Sie die Kundenorientierung Ihrer Mitarbeiter

Teams können flexibler auf die Bedürfnisse von Kunden eingehen. Beispielsweise erhöht eine Spezialisierung innerhalb des Teams den Kundennutzen. Ein weiteres Beispiel ist die kontinuierliche Betreuung von Kunden auch bei Ausfällen von Teammitgliedern, z.B. durch Krankheit oder Urlaub. Maßnahmen zur Teamentwicklung steigern die Kundenorientierung und damit trägt Teamentwicklung auch zur Steigerung der Kundentreue bei.

Managen Sie effizienter komplexe Strukturen

Gerade in großen Organisationen sind Teams ein Schlüsselfaktor zum Erfolg, da das Management von komplexen Aufgaben über Abteilungen, Bereiche oder gar Ländergrenzen hinweg ohne Teams gar nicht machbar wäre. Teamentwicklung sorgt für eine effiziente Vernetzung und einen zielgerichteten Wissenstransfer. Dabei ist Teamentwicklung gerade bei internationalen Projekten und Arbeitsteilungen von unschätzbarem Wert, da unterschiedliche Mentalitäten den Grad der Komplexität zusätzlich erhöhen.

Optimieren Sie die Informationsverarbeitung durch Teamentwicklung

Die heutige Gesellschaft ist geprägt von einer Fülle an Informationen. Diese gilt es nicht nur effizient zu managen, sondern auch gezielt zu verteilen. Teams erleichtern diesen Prozess. Mitarbeiter können voneinander lernen und Wissen teilen. Teamentwicklung sorgt daher für einen reibungsloseren Informationsaustausch und eine bessere Informationsverarbeitung. So trägt Teamentwicklung dazu bei, „Hoheitsgebiete“ von Informationen und Wissen zu vermeiden, die den Geschäftsablauf empfindlich stören können.

Begegnen Sie der Globalisierung mit effizienteren Teams durch Teamentwicklung

Gerade bei grenzüberschreitenden Aufgaben oder auch internationalen Kooperationen oder Fusionen kommt es entscheidend auf Teamwork an. Hier zählen Flexibilität und Spezialwissen. Teamentwicklung ist gerade in diesen Bereichen von ausschlaggebender Bedeutung, um Wissen und Informationen effizient auszutauschen und anzuwenden. Durch Teamentwicklung werden diese Prozesse optimiert, Koordination und Aufgabensynchronisation erleichtert.

Global Cultures – Akademie für interkulturelles Management: Ganzheitliche Unterstützung

Ob Erarbeitung einer effizienten Handlungsstrategie nach Mergers & Acquisitions, Entwicklung von hochleistungsfähigen internationalen Teams oder Umsetzung einer werteorientierten Führung in einem internationalen Unternehmen – Global Cultures – Akademie für interkulturelles Management unterstützt Sie professionell und ganzheitlich bei Veränderungsprozessen in Ihrer globalen Organisation!

Global Cultures – Akademie für interkulturelles Management unterstützt international tätige Unternehmen bei der Erarbeitung erfolgreicher internationaler Handlungsstrategien. Durch gezielte Steigerung von interkultureller Kompetenz erreichen Sie bemerkenswerte Erfolgsraten in Bereichen wie Mergers & Acquisitions, Change-Prozessen, Teamentwicklung, Projektbegleitung und internationaler Verhandlungsführung.

Kontakt:
Global Cultures – Akademie für interkulturelles Management
Ekaterina Beekes
Braunschweiger Str. 56
38179 Schwülper
053039248531
e.beekes@globalcultures.eu
http://globalcultures.eu/