Neue PubMatic-Studie zeigt, dass private Marktplätze das weltweite Wachstum mobiler Werbung steigern

Der Quarterly Mobile Index (QMI) von Q4, 2017, bestätigt den weiteren Anstieg von mobilen PMPs, da Werbetreibende programmgesteuert nach erstklassigem, markensicherem Inventar suchen

(Bildquelle: PubMatic)

Redwood City, Kalifornien (20. Februar 2018) – PubMatic, die Publisher-fokussierte Sell-Side-Plattform (SSP) für eine offene digitale Medien-Zukunft, gab heute die Ergebnisse des Q4 2017 Quarterly Mobile Index (QMI) bekannt. Der Report, der Trends in der mobilen Werbung identifiziert, stellte fest, dass das private Impressionsvolumen von mobilen privaten Marktplätzen (PMPs) im vierten Quartal 2017 um 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (YOY) zunahm und damit zu einer langen Wachstumsphase für mobile PMPs führt, die acht aufeinander folgende Quartale umfasst.

Der Aufschwung für mobile PMPs wird großen Vermarktern zugeschrieben, die ihre Ausgaben weiterhin über programmatische Kanäle steigern. PMPs bieten kraftvolle Möglichkeiten für Werbetreibende, Zugang zu Premium-Inventar zu erhalten, verbunden mit Schutzmaßnahmen für Anzeigenbetrug und Markenrisiken bei wachsenden Bedenken hinsichtlich Qualität, Sichtbarkeit und Transparenz. Für Publisher bieten PMPs mehr Kontrolle über ihr Inventar und ihre Partnerschaft mit Käufern. Infolgedessen wurden mobile PMP-eCPMs weltweit im Jahr 2017 mit einer Prämie von 155 Prozent bewertet, verglichen mit denen, die für den durchschnittlichen Open Exchange-Impression bezahlt wurden.

„Wir haben 2017 einen tiefgreifenden Wandel hin zu Integrität und Qualität der Lieferkette erlebt“, sagt Rajeev Goel, Mitbegründer und CEO von PubMatic. „Wir gehen davon aus, dass dieser Trend zu Qualität und programmatischer Direktwerbung im Jahr 2018 anhalten wird, da Werbetreibende zunehmend höhere Standards für Transaktionen verlangen. Als Branche müssen wir unsere Bemühungen fortsetzen, um den Käufern in einer markensicheren Umgebung Zugang zu hochgradig engagierten mobilen Zielgruppen zu verschaffen und den Verkäufern gleichzeitig mehr Transparenz und Kontrolle zu bieten“, erklärt CEO Goel.

Darüber hinaus zeigt PubMatic“s neuer Report, dass mobile Header-Gebote in den Mainstream übergegangen sind und sich Ende 2017 dem Reifegrad nähern. Die globalen Volumenwachstumsraten werden sich bis zum vierten Quartal auf „nur“ robuste Niveaus verlangsamen. Das Mobile Web verzeichnete im vierten Quartal 2017 ein um 121 Prozent höheres YOY-Wachstum des Angebotsvolumens im Header-Bidding, das sich stärker an das Desktop-Inventar anlehnt, welches im selben Zeitraum einen Anstieg der YOY-Impression um 81 Prozent verzeichnete. Während Publisher ihre Erfahrung mit Header-Biddings vertieften, stieg die Beliebtheit hybrider Lösungen, die sowohl Client- als auch Server-seitige Integrationen wie PubMatic OpenWrap anbieten, laut ServerBid von September bis Dezember 2017 von 13,6 auf 20,7 Prozent.

Weitere Highlights des Quartals-Mobile-Index für das vierte Quartal 2017 sind:

– Apps haben das mobile Volumenwachstum im Jahr 2017 vorangetrieben, während mobile Web-eCPMs weltweit um mehr als 50 Prozent gestiegen sind.

– Android baute ein führendes Betriebssystem auf, das im Jahr 2017 ungefähr acht von zehn monetarisierten Impressionen für mobile Apps repräsentieren wird, während iOS höhere eCPMs lieferte.

– Die im Monat 2017 über mobiles Web monetarisierten Impressionsvolumina für die Header-Gebotsabgabe wuchsen am schnellsten in APAC, wo sie 43X YOY zulegten, gefolgt von der 4X YOY-Expansion in EMEA und 1,5X in Amerika.

– Mobile Videos blieben eine Entwicklungsmöglichkeit, da ihr globaler Footprint durch mobile Video-eCPMs erweitert wurde, die 2017 den Desktop erreichen.

Besuchen Sie die PubMatic-Website, um den vollständigen Q4 2017 Quarterly Mobile Index-Bericht zu sehen.

QMI-METHODIK

Das Ertrags- und Datenanalyse-Team von PubMatic analysiert monatlich über zehn Billionen Inserenten-Gebote und nutzt dabei die besten Analysemöglichkeiten des Unternehmens. Das Q4 2017 QMI umfasst Impressionen, Umsatz und eCPM-Daten aus diesen Berichten, um eine Analyse wichtiger Trends in der mobilen Werbebranche auf hoher Ebene zu ermöglichen. Die Daten stammen aus dem vierten Quartal 2017 (d. H. 1. Oktober 2017 bis 31. Dezember 2017) und dem Kalenderjahr 2017 sowie den entsprechenden Vorjahreszeiträumen. „Monetäre Impressionen“ oder „bezahlte Impressionen“ sind als Impressionen definiert, die über die PubMatic-Plattform verkauft wurden, und „eCPM“ sind die effektiven Kosten pro 1000 Impressionen.

Über PubMatic

PubMatic ist eine Publisher-fokussierte Sell-Side-Plattform für eine offene digitale Medienzukunft. Mit der führenden Omni-Channel-Technologie zur Umsatzautomatisierung für Publisher und professionellen Programmtools für Medienkäufer ermöglicht der Publisher-First-Ansatz von PubMatic Werbetreibenden den Zugriff auf Premium-Inventar in großem Umfang. PubMatic hat über zehn Billionen Werbetreibenden-Gebote pro Monat erstellt und eine globale Infrastruktur geschaffen, um die Monetarisierung von Publishern und die Kontrolle über ihr Anzeigen-Inventar voranzutreiben. Seit 2006 hat der Fokus von PubMatic auf die Innovation von Daten und Technologien den Aufstieg der Programmindustrie als Ganzes vorangetrieben. Mit Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien, betreibt PubMatic 13 Niederlassungen und sechs Rechenzentren weltweit.

PubMatic ist eine eingetragene Marke von PubMatic, Inc. Andere Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Diese Pressemitteilung und das QMI können Ungenauigkeiten enthalten. Das QMI basiert auf Betriebsdaten, die nicht von einem Dritten geprüft oder überprüft wurden. Sie können zukunftsgerichtete Aussagen über zukünftige Ergebnisse und andere Ereignisse enthalten, die noch nicht eingetreten sind. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund zukünftiger Risiken und Unwägbarkeiten wesentlich von Pubmatics ausdrücklichen Erwartungen abweichen. PubMatic beabsichtigt nicht, die in dieser Pressemitteilung oder im QMI enthaltenen Informationen zu aktualisieren, wenn Informationen oder Aussagen, die hierin oder darin enthalten sind, falsch sind oder später ausfallen.

Global Contact

Samson Adepoju