Neue Trendstudie belegt hohe Wahrnehmung der Airport-Medien

Initiative Airport Media und PosterSelect starten erste gemeinsame Umfrage an deutschen Flughäfen / Passagiere wünschen sich mehr Interaktion mit der Werbung

Neue Trendstudie belegt hohe Wahrnehmung der Airport-Medien

Airportwerbung wird sehr gut wahrgenommen. Passagiere interagieren dabei gerne mit den Werbeflächen.

13. November 2014. Die Initiative Airport Media, ein Zusammenschluss von 19 Flughäfen im deutschsprachigen Raum, und die Mediaagentur für Außenwerbung, PosterSelect, haben erstmals gemeinsam das Wer-beumfeld Airport unter die Lupe genommen: Im Zeitraum Ende September bis Anfang Oktober 2014 wurden rund 1.077 Personen unter dem Motto ,Relevanz und Wahrnehmung von Airport Medien“ online befragt. 72 % der Umfrage-Teilnehmer gaben an, sich mindestens einmal im Jahr am Flughafen aufzuhalten. 89 % von ihnen kommen hierbei auf eine Aufenthaltsdauer von einer Stunde oder länger. Spitzenreiter der Werbeformen, die den Passagieren am meisten auffallen, sind mit 70 % hinterleuchtete Werbeflächen. Großformatige Posterflächen erzielten eine Wahrnehmungsquote von 61 %. Überdurchschnittlich gut schlossen auch die digitalen Werbemedien mit 58 % ab, dicht gefolgt von Promotion-Aktionen und Ausstellungsflächen mit 56 %.

„Der Standort Flughafen verfügt über ein beeindruckendes Portfolio an Argumenten, die ihn in hohem Maße für die Präsentation von Werbung auszeichnen“, erklärt Olaf Jürgens, Sprecher der Initiative Airport Media (IAM). Eines davon ist unumstritten die enorme Besucherfrequenz. Rund 202 Millionen Passagiere wurden laut Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) im Jahr 2013 an deutschen Flughäfen gezählt. Und der Trend zur Flugreise zeigt kontinuierlich aufwärts. Hinzu kommt eine verhältnismäßig lange Aufenthaltsdauer, in der die Passagiere Zeit haben, Werbebotschaften aufzunehmen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

„Neben objektiven, anhand von Zahlen ablesbaren Kriterien wie Besucherfrequenz und Wartezeit zählt für eine aussagekräftige Beurteilung der Gattung Flughafenwerbung noch ein weiterer Faktor: die subjektive Wahrnehmung der Flughafengäste. Damit sich unsere Werbekunden auch von diesem Aspekt ein nachvollziehbares Bild machen können, haben wir genau zu dieser Thematik gemeinsam mit PosterSelect eine repräsentative Umfrage durchgeführt“, so Jürgens.

Bei der Frage „Wie würden Sie die Werbung am oder im Flughafen beschreiben?“ entschieden sich 39 % der Flughafenbesucher für das Kennzeichen „international“, 38 % waren der Meinung „fällt auf“ und 37 % fanden, sie „passt gut ins Umfeld“. Besonders die letzten beiden Beschreibungen sind ein wichtiges Argument für Werbung am Flughafen. Denn mit dem hohen Anspruch an die Architektur moderner Airports gehen steigende Anforderungen an das Design der Werbemedien einher.

Sie fügen sich zumeist so gut in die vorgegebenen Raumstrukturen ein, dass sie als fester Bestandteil des Flughafens wahrgenommen werden. Zudem finden sie immer häufiger bereits bei der Planung neuer Bauabschnitte Berücksichtigung. Zusätzlich legen die Flughafenbetreiber großen Wert auf modernste Technologie und Ausstattung. Das erwarten die Besucher der Flughäfen offensichtlich auch. Denn: Wie die Umfrage herausfand, besteht bei den Airport-Gästen ein deutliches Bedürfnis zur Interaktion mit den Werbeflächen. 45 % der Befragten befürworteten Gutschein-Downloads zum Einkauf am Flughafen. Kostenlose Leseproben-Downloads wünschten sich 26 % der Teilnehmer und 24 % die einfache Online-Bestellung eines Produktes.

Andreas Kiechle, Geschäftsleitung bei PosterSelect, bestätigt: „Das hochwertige Flughafen-Umfeld bietet Unternehmen den idealen Rahmen, um mit interaktiven Werbeträgern auf Basis von Augmented Reality, QR-Codes oder Near Field Communication zu experimentieren. Hinzu kommt, dass Fluggäste über eine überdurchschnittlich hohe Innovationsbegeisterung verfügen. Unsere Studie gibt dem Markt die entscheidenden Zahlen an die Hand. Das Interesse an neuen Technologietrends ist in der Airport-Zielgruppe deutlich vorhanden.“

Die Key-Facts der Trendstudie „Relevanz und Wahrnehmung von Airport Medien“ gibt es kompakt im Internet unter: http://www.posterselect.com/share/Forschung/PS_Studie_KeyFacts_Airport-Medien_2014.pdf

Bildrechte: Kolle Rebbe

Über die Initiative Airport Media (IAM)
Die Initiative Airport Media ist ein Zusammenschluss von Flughäfen im deutschsprachigen Raum. Die IAM bündelt die Interessen der Flughafen-Vermarkter, um eine optimale Positionierung im Vergleich mit anderen Mediengattungen zu erreichen und die Gattung Flughafenwerbung durch übergreifende Marketingaktivitäten zu stärken. Alle Mitglieder der IAM sind in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) organisiert. Hinzu kommen die Flughäfen Wien und Zürich. Die 19 Flughäfen erreichen zusammen im deutschsprachigen Raum mehr als 200 Millionen Passagiere jährlich.

Weitere Informationen:
www.flughafenwerbung.de