Neues Internetportal für S. Fischer Verlage

Die Digital-Agentur opus 5 hat das Verlagsportal für die S. Fischer Verlage von Grund auf überarbeitet. S. Fischer nutzt das Portal für den Vertrieb und den Online-Verkauf seiner Bücher und Hörbücher.
Neues Internetportal für S. Fischer Verlage

Frankfurt//Dreieich, 11. Juli 2011 – In modernem, leichtem Design und mit einer Fülle neuer Funktionen und Inhalte präsentieren die S. Fischer Verlage, Frankfurt, ihr aktualisiertes Internetportal. Neu auf www.fischerverlage.de sind beispielsweise Multimedia-Buchvorstellungen auf der Startseite sowie eine ausgefeilte Suchfunktion für das umfangreiche Gesamtverzeichnis des Verlags. Außerdem richtete S. Fischer einen passwortgeschützten Bereich für den Buchhandel ein. Und im Downloadcenter stehen u. a. Cover, Leseproben und Buchbeschreibungen bereit. Ganz individuell können sich Journalisten mit der elektronischen Pressevorschau Informationen zusammenstellen – und ausländische Verlage finden alles zu Urheberrechten. Darüber hinaus bietet das Portal Autorenporträts, Hörproben, Leseproben, Videos, Interviews, E-Cards, Themenseiten und Terminkalender. Und wer den neuen Roman seines Lieblingsautors gefunden hat, kann ihn direkt online kaufen.

„Das Portal ist nicht nur schön, übersichtlich und frisch geworden, es wartet auch mit zahlreichen neuen Features auf. Es ist bestimmt nicht übertrieben zu behaupten: Unter den Verlagswebsites ist unsere Site derzeit „state of the art“, sagt Thomas Reisch, Marketingleiter S. Fischer Verlage.

Für das Design inklusive Logo, das Konzept, die Informationsarchitektur und die technische Umsetzung zeichnet die Digital-Agentur opus 5 aus Dreieich verantwortlich. Sie entwickelte die benutzerfreundliche Struktur und zahlreiche neue Funktionen wie einen Autoren-Microsite-Baukasten oder eine Funktion, mit der Redakteure des Verlags Autorenzitate über den verlagseigenen Twitter-Kanal verbreiten können. Damit sich die Seite leicht redaktionell pflegen lässt, setzte opus 5 das Content Management Systems SixCMS ein.

opus 5 arbeitet bereits seit 1998 für die S. Fischer Verlage und realisierte u. a. das Verlagsportal, das Autorenportal von Thommy Jaud sowie die Barcelona-iPhone App zu den Romanen von Carlos Ruiz Zafón und die Jubiläums-Microsite.
opus 5
opus 5 realisiert Internet- und Intranet-Portale, E-ommerce-Plattformen, Web 2.0.-Communities und mobile Applikationen. Als Full-Service-Agentur für interaktive Medien bietet opus 5 seit 1995 strategische Beratung, Konzeption, Design sowie technische Realisierung nach Maß.

Im Jahr 2010 erwirtschafteten 39 Mitarbeiter in Dreieich/Frankfurt, Hamburg und Barcelona einen Umsatz von 3,1 Millionen Euro für Kunden wie Allianz Global Investors, BAUR Versand, Bosch Thermotechnik, Deutsche Bahn, Deutsche Post, ING-DiBa, INTER Versicherungen, Schaeffler Automotive Aftermarket, SCHUFA, S. Fischer Verlage und neckermann.de.

opus 5 interaktive medien GmbH
Wolfgang Kinkel
Frankfurter Straße 151c
63303 Dreieich
presse@opus5.de
06103 5853-0
http://www.opus5.de