Neukundengewinnung für das Dentallabor – Impulsschrift

Die Neukundengewinnung ist auch für das Dentallabor eine existenzielle Daueraufgabe. Neue Kunden gewinnt das Dentallabor jedoch nicht durch einmalige Strohfeuer. Konzept und Kontinuität sind nachweisliche Erfolgsfaktoren für die Neukundengewinnung im Dentallabor.
Neukundengewinnung für das Dentallabor - Impulsschrift

„Erfolgreiche Neukundengewinnung lässt sich auch für Dentallabore nicht aufdrehen wie ein Wasserhahn. Neukundengewinnung braucht einen längerfristigen Plan“, so Sabine Merx von der Merx & Collegen GmbH aus Eutingen. „Das Problem vieler Laborinhaber ist, dass an Ihnen selbst unzählige Aufgaben hängen. Da werden Maßnahmen zur Neukundengewinnung im Unternehmen nicht selten zum Anhängsel. Insbesondere bei kleineren und mittleren Betriebsgrößen werden Aktivitäten zur Neukundengewinnung oft erst dann umgesetzt, wenn Druck aufkommt. Wenn ein Kunde abgesprungen ist oder der Umsatz tendenziell rückläufig ist“, bestätigt Dipl. Kfm. Tim Peters, der seit vielen Jahren mit Dentallabor-Inhabern in Sachen Neukundengewinnung zusammenarbeitet.

Schnellschüsse und sporadische Aktionen sind oft nicht nachhaltig

„Bei der Neukundengewinnung muss im Dentallabor überlegt werden, welche Informationen und Angebote das Interesse von Zahnärzten wecken könnten und welche Laborleistungen hohen Nutzen für Zahnärzte und Patienten bieten. Anschließend wählt man die Medien, welche für die Zahnarzt-Kontaktierung zum Einsatz kommen sollen. Zu guter Letzt wird ein Maßnahmenplan mit Aktionszeiten erstellt. Weitere Informationen dazu gibt es auch auf der Website www.dentallabor-marketing.de„, so beschreibt Tim Peters die bewährte Vorgehensweise zur Neukundengewinnung im Dentallabor.

Maßnahmen zur Neukundengewinnung müssen zum Labor passen

„Es gibt viele Wege, die ein Laborchef beschreiten kann, um neue Kunden zu gewinnen. Siehe auch Buch „Steter Tropfen höhlt den Stein“ – www.dentallabor-marketing.de. Wichtig ist, dass der Inhaber hinter seinem Marketing steht und es mit gutem Gefühl umsetzt. Kontraproduktiv für die Neukundengewinnung ist, wenn das Vorgehen nicht mit der Philosophie und der Persönlichkeit des Laborchefs harmoniert. Vermeintlich „sichere“ Erfolgskonzepte, wie sie aus der Marketing-, Werbe- und Beraterbranche oft zu vernehmen sind, klingen verlockend. Doch sollte der Laborchef stets kritisch hinterfragen, ob die jeweilige Vorgehensweise zur Neukundengewinnung zu ihm und seinem Labor passt. Und ob er Zeit, Energie und Geld in dem Maße aufbringen kann, um das angepriesene Konzept zur Neukundengewinnung für sein Dentallabor zu realisieren“, raten Merx & Collegen den Dentallabor-Inhabern.

Neue Kunden sollten als Umsatzssicherungs-Prophylaxe betrachtet werden

Labor-Inhaber, die in Sachen Neukundengewinnung regelmäßig aktiv sind, treibt das „Vorsorgemotiv“ an. Denn wenn erst bei Kundenverlust und Umsatzrückgang agiert wird, klappt es meist nicht mit dem schnellen Erfolg, den man dann händeringend herbeisehnt.

Impulse für das Dentallabor

Die Merx & Collegen GmbH hat eine Impulsschrift zur Gewinnung von Neukunden im Dentallabor Labor erstellt. Sie kann von Laborinhabern angefordert werden.

MERX & COLLEGEN sind seit 1990 im Dentalmarkt tätig. Seit 1993 arbeiten sie fast ausschließlich für Dentallabore und Zahnarztpraxen im deutschsprachigen Raum. Arbeitsschwerpunkte sind Kundengewinnung und Kundensicherung sowie Positionierungsstrategien. Die Tätigkeitsfelder umfassen Beratung, Maßnahmenentwicklung und praktische Umsetzungsbegleitung. Praxisorientierte Vorträge, Seminare und zahlreiche Fachartikel runden das Arbeitsspektrum ab. Zu ihren Kunden gehören Dentallabore und Zahnarztpraxen aller Betriebsgrößen.

Merx & Collegen GmbH
Thomas Merx
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