Nur tote Unternehmen brauchen keine neuen Kunden

Die Realität zeigt immer wieder höchst brutal und mehr als deutlich, dass sich viele Unternehmer mit der systematischen Neukundengewinnung bedrückend schwertun. Meist existiert weder ein fundierter Plan noch ein funktionierendes System für das eigene Unternehmen, um systematisch Interessenten anzuziehen und um aus Interessenten zahlende Kunden zu generieren.

Irgendwann resignieren sie und machen nur noch das, was alle anderen in der Branche auch tun. Viele kämpfen dann nur über den Preis und wundern sich, dass sie zwar Umsatz, aber kaum noch Gewinn erwirtschaften.

Doch richtig schlimm wird es, wenn Firmenlenker erkennen, dass sie so jeden Tag von weniger Interessenten gefunden werden und somit auch eine immer kleiner werdende Basis haben, auf der aus Interessenten zahlende Kunden werden könnten. Das ist dramatisch UND traurig, denn oft finden so auch wirklich gute Ideen mit echtem Marktpotenzial einen schnellen und höchst grausamen Tod.

Das darf Ihnen nicht passieren!!! Diese Herausforderung rechtzeitig zu lösen, ist möglich und KEINE Hexerei. Tote wieder zum Leben erwecken schon.

Eines ist klar: Jedes Unternehmen braucht zahlende Kunden. Interessenten, potenzielle Kunden oder „Zaungäste“, also Besucher, die nur mal schauen wollen, reichen nicht aus, damit ein Unternehmen Umsatz UND Gewinn erwirtschaftet.

In manchen Fällen ist es sogar so, dass zwar Umsatz, aber kein Gewinn erwirtschaftet wird. Unternehmer könnten an dem Punkt oft sagen:

„Wir machen mit jedem Kunden Verlust, doch die Masse macht“s!“

Diese Aussage ist natürlich stark überspitzt und an und für sich wenig zielführend, doch leider ist sie in der Realität viel zu oft anzutreffen. Viele Unternehmer kennen ihre wichtigsten Kennzahlen nicht, und die wenigsten haben ein funktionierendes System und einen höllisch guten Plan, um einen kontinuierlichen Strom von Interessenten zu generieren.

Noch wichtiger, oft gibt es auch kein automatisiertes System, um Interessenten von Uninteressenten nicht Interessierten mit dem Ziel zu trennen, dass aus möglichst vielen Interessenten auch zahlende Kunden werden.

Dabei sind die drei entscheidenden Punkte:

1. Jedes Unternehmen / jedes Angebot muss von möglichst vielen Interessenten gefunden werden. Das gilt sowohl für Online-Geschäfte als auch für traditionelle Geschäfts- und Handelsmodelle.

2. Es muss gelingen, dass aus möglichst vielen Interessenten zahlende Kunden werden. Das heißt, das Angebot, die Lösung, das Produkt und die Idee müssen so überzeugend sein, dass Kunden freiwillig die Brieftasche öffnen und ihr Geld investieren.

3. Außerdem muss von Anfang an sichergestellt sein, dass alles sauber kalkuliert ist, so dass nicht nur Umsatz, sondern auch Gewinn erzielt wird. Unternehmen können nur dann überleben, wenn sie Gewinn erwirtschaften. Unternehmen ohne Gewinn gehen früher oder später in Insolvenz, oder schließen heimlich, still und leise.

Meist beginnt und endet die Suche nach einer passenden Lösung für die Neukundengewinnung im Internet. Sehr schnell findet man viele, scheinbar sehr attraktive Angebote.

Doch viel zu viele dieser Lösungen lassen die Kunden am Schluss alleine im Regen stehen (natürlich OHNE Schirm!). Oft ist von einer konkreten Hilfe bei der Umsetzung weit und breit keine Spur zu finden. Mehr noch, oft ist ein direkter Kontakt zum Autor kaum möglich. Rückfragen bleiben unbeantwortet oder man verstrickt sich in undurchschaubaren Support-Systemen.

So investiert manch Kunde schnell einige hundert, in manchen Fällen sogar einige tausend Euro in Hörbücher, Dokumentationen, DVDs etc., ohne einen echten Nutzen davon zu haben. Nicht etwa, weil diese Angebote und Materialien schlecht sind, sondern weil sich viele mit der Umsetzung in der individuellen Praxis schwertun.

Auf drei Risiken weist der Berater, Autor und Referent Marc Perl-Michel von der Smart/limits Academy (http://www.smartlimitsonline.de/) ganz besonders hin:

1. Oft werden einem direkt (oder indirekt) nur die fast schon üblichen „So-werden-sie-ganz-schnell-reich-ohne-etwas-tun-zu-müssen“-Rezepte mit der ultimativen Wunderformel aus dem Zauberland der Neukundengewinnung im Internet präsentiert. Doch viele dieser tollen Rezepte laufen ins Leere, denn die meisten Unternehmen, Handwerksbetriebe und Freiberufler arbeiten eher offline als online. Natürlich bietet das Internet viele gute Chancen, um neue Kunden zu gewinnen, doch ohne eine qualifizierte Hilfestellung werden auch noch so gut klingende Ideen nicht umgesetzt.

2. Meist wird mit einem neuen Internet-Business-Hype viel Lärm um nichts gemacht. Vorgestern Blog, gestern Twitter, heute Facebook, morgen Vblog und übermorgen … wir werden sehen. Jeder Tag ein neuer Hype, doch an den eigentlichen Fundamenten wird so gut wie nie gearbeitet. Deshalb scheitern auch viele und können die neuesten Kommunikationswege erst gar nicht nutzen. Doch wenn das Fundament steht, DANN kann man über alle weiteren Wege sprechen. Vorher wird einfach nur sinnlos und wenig zielführend Geld verbrannt.

3. Viele der tollen Lösungen, die im Internet kursieren, stammen zudem von Menschen, die an einem Schreibtisch vor einem Computer sitzen, eine Idee haben, diese testen und vielleicht sogar überzeugende Ergebnisse erzielen. Doch es ist zu vermuten, dass die meisten kaum über einen längeren Zeitraum selbstständig und erfolgreich als Unternehmer gearbeitet bzw. auch noch nie einem echten Kunden gegenüber gesessen und verkauft haben. Das Ergebnis ist dann meist, dass Theorie und Praxis vertauscht werden. Doch reine Theorie führt nie zum Ziel.

Das sind nur drei der vielzähligen Steine, über die ein Unternehmer bei der Lösungssuche im Internet stolpern kann. Doch eines ist auch klar: Jeder Unternehmer sollte so viele Ideen und Wahlmöglichkeiten wie möglich in der Hinterhand haben.

Marc Perl-Michel bietet hierfür ein eingängiges Motto an: „Jeden Tag (mindestens) eine gute Idee, das sind 365 gute Ideen pro Jahr.“ Natürlich muss man gute Ideen nicht nur sammeln, sondern auch aktiv umsetzen. Das ist der nächste Schritt.

Nun gilt es, drei zentrale Herausforderungen zu lösen:

1. Wie können Angebote so attraktiv wie möglich präsentiert werden, damit diese von möglichst vielen potenziellen Kunden gefunden werden?

2. Wie schafft man es, dass aus möglichst vielen potenziellen Kunden auch zahlende Kunden werden?

3. Auf welche Kennzahlen ist zu achten, damit konkret und mess- und überprüfbar ist, ob nicht nur Umsatz, sondern auch Gewinn erwirtschaftet wird?

Einige Ideen zur Beantwortung dieser Fragen finden interessierte Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler im kostenlosen Ratgeber „13 Ideen, damit Unternehmen auch wirklich Spaß macht“ von Marc Perl-Michel. Dieser steht kostenlos und unverbindlich im Internet zum Download bereit auf der Seite http://www.unternehmen-macht-spass.de.

Die Smart/limits Academy ist ein Teil der MPM_konzept Unternehmensberatung.

Wir helfen Unternehmern, unternehmerisch denkenden Menschen und Existenzgründern dabei, damit Unternehmen mehr Spaß macht.

Dies erreichen wir dadurch, dass unsere Kunden von mehr Interessenten gefunden werden, diese besser in zahlende Kunden verwandeln und mehr Umsatz & Gewinn erwirtschaften, ohne das noch mehr Geld in Werbung investiert werden muss.

MPM_konzept
Marc Perl-Michel