Nutzungsstatistiken der CeBIT Messe-App 2013

CeBIT Fachbesucher nutzten die CeBIT App als Informations- und Kommunikationsinstrument

Nutzungsstatistiken der CeBIT Messe-App 2013

Bereits zum vierten Mal in Folge entwickelte Heidelberg Mobil in Kooperation mit der Deutschen Messe AG die CeBIT App für iOS, Android und als Web-App. Die Downloadzahlen der nativen Apps sowie die Web-App Besuche zeigen, dass die App als Service der Messe ankommt. Gleichzeitig bestätigen die Auswertungen die aktuellen Markttrends und Kennzahlen vom vierten Quartal 2012. Android Smartphones erfreuen sich außerordentlicher Beliebtheit und haben mittlerweile einen weltweiten Marktanteil von 70 Prozent. Der Smartphone-Marktanteil von iOS-Geräten liegt bei 22 Prozent.

App-Downloadzahlen bestätigen die aktuellen Markttrends

Erstmalig sind in 2013 die Android-Downloadzahlen der CeBIT App genauso hoch, wie die iOS-Downloads. Für die Web-App kann im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme der Nutzung um 30 Prozent verbucht werden.
Außerdem zeigt die Analyse, dass der Zugriff auf die Web-App vermehrt mit iOS-Geräten erfolgt ist. 79.816 Web-App Nutzer griffen mit einem iPhone oder iPad auf die Applikation zu; im Vergleich dazu waren es 55.800 Android-Nutzer.

Besonders häufig genutzte Features

Die mit Abstand beliebteste und am häufigsten genutzte Seite war die zur Freischaltung des mobilen Tickets. Die 2013 neu integrierte Funktion kam besonders gut bei den Fachbesuchern an. Außerdem standen das Aussteller- und Produktverzeichnis sowie die Produktgruppen auf der Top-5-Liste der am häufigsten genutzten Funktionen. Neben diesen Informationen legten die Besucher in diesem Jahr aber auch großen Wert auf Kommunikation. So wurde die Twitter-Funktion sehr oft verwendet.

Sponsoring-Konzept trägt zu großer Werbewirkung bei

Unter den Top 10 der meistgenutzten Funktionen waren die in die CeBIT App integrierten Sponsoren-Apps und -Landingpages. Dieses Ergebnis unterstreicht die vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. durchgeführte Werbe-wirkungsstudie. Demnach kann der Einsatz mobiler Kanäle bei der Mediaplanung zu einer beachtlichen Werbewirkung führen, denn die Nutzer nehmen die mobilen Kampagnen der Unternehmen durchaus wahr.
Einen Anreiz für mobile Advertising-Kampagnen könnten auch die ausgewerteten Page Impressions (PI) in der CeBIT App geben. So stiegen die PI der Web-App und der Android-App im Jahresvergleich durchschnittlich um 30,5 Prozent.

Heidelberg Mobil International GmbH ist Spezialist für die Konzeption und Entwicklung von Apps für alle Plattformen und mobilen Endgeräte. Als führendes deutsches Unternehmen im Bereich Messe und Kongress Apps greift es auf einen großen Erfahrungsschatz in der Spezifikation und Umsetzung mobiler Anwendungen zurück. Heidelberg Mobil ist außerdem kompetenter Ansprechpartner für Business Apps zur Optimierung von Geschäftsprozessen, Apps für Shopping Center und den Einzelhandel sowie für Städte und Regionen. Die Stärke liegt in der Konvergenz von mobilen und stationären Lösungen, der Integration von komplexen Daten, sowie in der Verarbeitung von ortsbasierten Informationen.

Kontakt:
Heidelberg Mobil International GmbH