Online-Marketing verdrängt zunehmend klassisches Marketing

Die Vorteile modernen Online-Marketings liegen auf der Hand. Klassische Marketingmaßnahmen nehmen daher immer stärker an Bedeutung ab.
Online-Marketing verdrängt zunehmend klassisches Marketing

Inzwischen ist es auch für mittelständische und sogar ganz kleine Unternehmen üblich, über einen passablen Webauftritt zu verfügen. Waren früher die Websites kleiner Firmen eher anspruchslos und teilweise gar unfreiwillig komisch, hat sich im Laufe der Zeit die Qualität der Websites sowohl in Bezug auf ihre technische Funktionalität als auch auf Ihre ästhetisch-grafische Gestaltung deutlich verbessert. Damit sind auch die Ansprüche der Internetnutzer an Firmenwebsites gestiegen. Selbst viele kleine Firmen, deren Produkte gar nichts mit dem Internet zu tun haben, wie z.B. Handwerksbetriebe oder Imbissstände, verfügen über eine beachtenswerte Webpräsenz, und immer mehr dieser mittelständischen und Kleinbetriebe betreiben erfolgreich Online-Marketing.

„Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer“, sagte einmal der Unternehmer Paolo Bulgari (* 1937), und an der Wahrheit dieser lapidaren Feststellung hat sich bis heute prinzipiell nichts geändert. Was sich wandelt, sind die Werbemedien und damit auch die Werbeinhalte. Klassisches Marketing nimmt immer mehr an Bedeutung ab. Es ist sehr teuer und erlaubt keine zielgerichtete Kundenansprache. Zudem werden klassische Werbemaßnahmen, etwa Anzeigen in seriösen Tageszeitungen, gerade von jüngeren Kunden häufig als konservativ und rückständig empfunden. „Einst lebten wir auf dem Land, dann in Städten und von jetzt an im Netz“, verkündete der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (* 1984), und man wird ihm kaum widersprechen können. Mit klassischen Werbemaßnahmen sucht ein Unternehmen an potenzielle Kunden heranzutreten (Push-Strategie), Online-Marketing-Konzepte dagegen holen den Kunden ganz gezielt ab, wenn dieser seine Nachfrage signalisiert (Pull-Strategie). Überhaupt kann klassisches Marketing mit den vielen Vorteilen des Online-Marketings nicht mehr Schritt halten: Online-Marketing ist schneller, nachhaltiger, ermöglicht klare Erfolgskontrollen und deutlich höhere Reichweiten, es erlaubt den Einbau multimedialer Inhalte und verspricht durch virales Marketing enorme Wachstumsraten.

Gleichwohl läuft Online-Marketing bei ungenügender strategischer Planung Gefahr, ohne jede Wirkung das eingesetzte Geld zu vernichten. Wichtig ist vor allem, mehrere Werbemaßnahmen klug aufeinander abgestimmt zu ergreifen, damit diese gegenseitige katalytische Effekte zeitigen. Die Online-Marketing-Experten der Tran + Fuhrländer Marketing Agentur sind darauf spezialisiert, komplette Online-Marketing-Strategien zu entwickeln, die synergetisch wirken und messbar höchstmögliche Effekt erzielen. Begonnen bei strukturierter Suchmaschinenoptimierung (SEO) und darauf klug abgestimmtem Suchmaschinenmarketing (SEM) über den zielführenden Einsatz der enormen Möglichkeiten des Social Media Marketings (SMM) und dem Aufsetzen und der Betreuung viraler Blogs bis hin zu ausgefeilten suchmaschinenfreundlichen Werbetexten entwickelt die Tran + Fuhrländer Marketing Agentur effektive Gesamtkonzepte für professionelles Online-Marketing.

Sämtliche relevante Online-Marketing-Leistungen des Premiumsegments werden von den Experten der Tran + Fuhrländer Marketing Agentur GbR erbracht: von professioneller Suchmaschinenoptimierung und strategisch klugem Suchmaschinenmarketing über innovativem Social Media Marketing und ästhetisch anspruchsvollem Webdesign bis hin zu stilitisch und rhetorisch geschliffenen Werbetexten.

Tran + Fuhrländer Marketing Agentur GbR
Marco Fuhrländer