Onlinemarketing – Geschichte und Zukunft!

Seit über 20 Jahren kann nun schon im Internet Geld verdient werden.

Die Bezeichnung online-Marketing hat sich zum Oberbegriff herauskristallisiert, der in einer Masse von Brands benutzt wird. Er wird vielfältig weit ausgelegt und oftmals missverständlich verwendet.

IBM hatte den Begriff in den 90er Jahren durch Werbekampagnen begehrt gemacht und dort die Schreibweise „eBusiness“ gebraucht. IBM definiert den Begriff als „Neuauflage strategischer Unternehmensprozesse und die Erfüllung jener Herausforderungen eines neuen Marktes, welcher sich kumulativ durch Globalisierung auszeichnet und auf Wissen basiert.“ Die strategischen Unternehmensprozesse schließen die vollständige Wertschöpfungskette und die Beziehungen einer Firma mit dessen Partnern ein. Diese Erklärung des E-Business-Begriffs lässt eine Konkretisierung der „Neuauflage“ offen und außerdem, mit welchen Mitteln E-Business realisiert werden soll, nichtsdestotrotz der Begriff selbst eine Durchführung durch elektronische, also Informations- und Kommunikationstechnologie suggeriert.

Auch definiert Thome eBusiness als „integrierte Ausführung aller digitalisierbaren Bestandteile ökonomischer Vorgänge“. Ebendiese Definition des eBusiness stellt eine Beziehung zur IuK-Technik (digitalisierbar) her und stilisiert die von IBM geforderte Neufassung durch die integrierte Vollziehung der ökonomischen Prozesse. Thome versteht darunter also die medienbruchfreie, rechnerbasierte und automatisierte Verarbeitung von Informationen in ökonomischen Vorgängen.

Der Begriff „ökonomische Vorgänge“ schließt durchaus volkswirtschaftliche Vorgänge mit ein, die im Sinne von Thome nicht Betrachtungsgegenstand sind, wenn er angibt, dass damit sämtliche Anstrengungen gemeint sind, bei denen Wirtschaftssubjekte Güter gegen Gegenleistung abtreten.

Hinsichtlich der zwei hauptsächlichen Bedeutungen des Substantivs „Business“ lassen sich auch zwei Bedeutungen für den Begriff „eBusiness“ ableiten: Elektronische Handel und elektronisches Unternehmen.
Max Adler Online-Marketing bietet seinen Kunden professionelles Webdesign und Beratung zum Thema Online-Marketing.

Max Adler – Online Marketing
Max Adler