opus 5 gewinnt Hamburg Port Authority

Hamburg//Dreieich, 30. August 2011 – Die Digital-Agentur opus 5 in Hamburg setzte sich in einem Pitch gegen zwei Agenturen durch und hat die Hamburg Port Authority, Hamburg (HPA), als Neukunden gewonnen. Für den Betreiber des Hamburger Hafens wird opus 5 die interne Unternehmenspräsentation im Intranet neu konzipieren, gestalten und technisch realisieren. Mit dem neuen Intranetauftritt will die HPA ihre 1.900 Mitarbeiter noch enger miteinander vernetzen und den Austausch über die Projekte zur Weiterentwicklung des Hafens verbessern. Der Livegang ist für November 2011 geplant.

Hamburg Port Authority (HPA)
Die Hamburg Port Authority (HPA) nimmt mit ihren rund 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als betriebswirtschaftlich ausgerichtete Anstalt des öffentlichen Rechts alle mit dem Hamburger Hafengebiet verbundenen Aufgaben wahr. Dazu gehören die Hafenplanung und -entwicklung, die Instandhaltung der Hafeninfrastruktur, die Gewährleistung der erforderlichen Fahrwassertiefen sowie die Sicherheit der Schifffahrt. 304 Kilometer Schienen, 143 Brücken, 132 Kilometer Straßen, 49 Kilometer Kaimauern sowie Tunnel, Schleusen und Leuchttürme liegen im Zuständigkeitsbereich der HPA.

Die HPA bietet ihren Kunden einen 120 Kilometer weit im Landesinneren liegenden und daher mit deutlichen Standortvorteilen ausgestatteten Universalhafen. Sie ist Eigentümerin der meisten Flächen und vermietet diese langfristig an Unternehmen der Hafenwirtschaft. Bei der Durchführung ihrer Aufgaben achtet die Unternehmensführung auf eine Balance zwischen Ökologie und Ökonomie. Der Hafen verfügt über eine exzellente Hinterlandanbindung mit wachsenden Anteilen der Verkehrsträger Bahn und Binnenschiff.
opus 5
opus 5 realisiert seit 1995 Internet- und Intranet-Portale, E-Commerce-Plattformen und Web 2.0.-Communities. Als Full-Service Agentur für interaktive Medien bietet opus 5 strategische Beratung, Konzeption, Design sowie technische Realisierung nach Maß.

Im Jahr 2010 erwirtschafteten 39 Mitarbeiter in Dreieich/Frankfurt, Hamburg und Barcelona einen Umsatz von 3,1 Millionen Euro für Kunden wie Allianz Global Investors, BAUR Versand, Bosch Thermotechnik, Deutsche Bahn, Deutsche Post, ING-DiBa, INTER Versicherungen, Schaeffler Automotive Aftermarket, SCHUFA, S. Fischer Verlage und neckermann.de.

opus 5 interaktive medien GmbH
Thorsten Kühl