opus 5 realisiert Gesundheitsportal net4care

Hamburg//Dreieich, 19. April 2011 – Eine bessere Versorgung von Schizophrenie-Patienten soll das von der Digitalagentur opus 5 in Hamburg konzipierte und realisierte webbasierte Gesundheitsportal net4care ermöglichen. Dazu vernetzt die neue Plattform alle an der Behandlung Beteiligten miteinander und bildet ihren Informationsfluss ab. Auftraggeber ist die Care for Schizophrenia (care4S) GmbH im niedersächsischen Hittfeld (Seevetal). Das Unternehmen entwickelt Programme zur integrierten Gesundheitsversorgung (IGV) und ist auf den Aufbau von Netzwerkstrukturen in der Schizophrenieversorgung spezialisiert.

opus5 entwickelte mit net4care eine Plattform, mit der sich patientenbezogene sowie für die Abrechnung relevante Daten einfach und sicher sammeln, darstellen und auswerten lassen. Neben dem Konzept stammt auch das Design von den Hamburgern. Ihr technisches und konzeptionelles Know-how war bereits in der Planungsphase gefragt, da bei diesem Projekt Datenschutz und -sicherheit im Vordergrund standen. Über gesicherte Zugänge und rollenbasierte Zugriffsrechte können niedergelassene Ärzte, Pflegedienste u. a. Leistungserbringer sowie die Managementgesellschaft Care4S die im System erfassten Daten nutzen.

Für die webbasierte Plattform entwickelte opus 5 eine eigene Software auf Basis von Java und verwendete Java Servlets mit JSPs, eine Oracle Datenbank, einen Apache Webserver sowie einen Tomcat Applikationsserver.

Care4S
Die Care for Schizophrenia (care4S) GmbH ist eine unabhängige Managementgesellschaft, die auf den Aufbau von flächendeckenden und berufsgruppenübergreifenden Netzwerkstrukturen in der Schizophrenieversorgung spezialisiert ist. Die care4S GmbH schließt Verträge mit Leistungserbringern und baut die notwendigen Strukturen dazu in Niedersachsen auf.

opus 5
opus 5 realisiert seit 1995 Internet- und Intranet-Portale, E-Commerce-Plattformen und Web 2.0.-Communities. Als Full-Service Agentur für interaktive Medien bietet opus 5 strategische Beratung, Konzeption, Design sowie technische Realisierung nach Maß.

Im Jahr 2010 erwirtschafteten 39 Mitarbeiter in Dreieich/Frankfurt, Hamburg und Barcelona einen Umsatz von 3,1 Millionen Euro für Kunden wie Allianz Global Investors, BAUR Versand, Bosch Thermotechnik, Deutsche Bahn, Deutsche Post, ING-DiBa, INTER Versicherungen, Schaeffler Automotive Aftermarket, SCHUFA, S. Fischer Verlage und neckermann.de.

opus 5 interaktive medien GmbH
Thorsten Kühl