Personalcoup bei Philipp und Keuntje

Medienmann Wolfgang Block erweitert die Geschäftsführung der Hamburger Agentur
Personalcoup bei Philipp und Keuntje

Philipp und Keuntje hat den Verleger Wolfgang Block (46) als weiteren Geschäftsführer benannt. Die Hamburger Agentur holt sich damit ein breit gefächertes Know-how ins Haus und erweitert das Leistungsspektrum der Agentur.

Mit seiner unternehmerischen und medialen Kompetenz unterstreicht er den Ansatz der Agentur, bestehende und potenzielle Kunden deutlich früher im Geschäftsprozess zu unterstützen – und nicht erst, wenn es um Werbung und Kommunikation geht. Die Agentur erfüllt damit eine der wichtigsten Anforderungen im zukünftigen Kommunikationsmarkt. „Marken müssen heute mehr denn je Geschichten mit Substanz erzählen können“, so Geschäftsführer Torben Hansen, „die Kunst liegt darin, im Content die Schnittmenge zu finden, die für die Marke relevant und für die Adressaten interessant ist. Wer erst an Bord kommt, wenn ein Kommunikations-Briefing schon steht, kann viele wesentliche Stellschrauben nicht mehr beeinflussen.“

Bei der Entwicklung des Magazins DREISECHSNULL für die Geschäftskunden der Telekom hatte die Agentur im vergangenen Jahr schon einen Schritt mehr in Richtung eines zentralen Content-Lieferanten gemacht. „Corporate Publishing wird aber nur eines von mehreren Geschäftsfeldern sein, auf denen Wolfgang mit uns neue Projekte aufsetzt“, so Hartwig Keuntje. „Kreativität entsteht immer durch das Hinzufügen fremder Elemente zu etwas Bewährtem. Insofern freuen wir uns alle sehr, mit Wolfgang Block eine neue wichtige Expertise an Bord zu haben, und mit ihm den Ausbau unserer interdisziplinär arbeitenden Teams voranzutreiben.“

Bereits seit Gründung der Agentur ist Philipp und Keuntje nicht nur klassisch aufgestellt. Mit dem weltweiten Literatur-Etat des Gründungskunden Audi haben die Hamburger bereits in der Anfangsaufstellung einen Schwerpunkt außerhalb der reinen Werbung gehabt.

Wolfgang Block freut sich auf die neue Aufgabe – und über die besondere Verbindung von Content und Marken. „Kommunikation hat sich in den letzten Jahren radikal verändert, damit auch die Anforderungen an Marken. Produkte werden zu Medien, Kommunikation ist weit mehr als Entertainment, soziale Netzwerke erfordern glaubwürdigen Content, den man nicht nur teilen kann sondern auch teilen will. Und an den muss schon vor dem Launch von Produkten und Kommunikation gedacht werden. Eine spannende Aufgabe mit vielen Möglichkeiten.“

Wolfgang Block gründete 1992 den b&d Verlag in Hamburg und baute ihn zum Marktführer im Bereich Jugendkommunikation aus. 12 Titel, unter anderem surfers, blond, Player, launchte Block erfolgreich im Publikumsmarkt und entwickelte Medienprodukte für Reemtsma, Karstadt und andere Kunden. Block wandelte den b&d Verlag zum konvergenten Medienhaus mit Tochterunternehmen im Bereich Print, TV, Internet und Event und war bis 2007 Vorstandsvorsitzender. 2007 veräußerte Block seine Anteile und reiste mit seiner Familie im Rahmen eines Sabbaticals um die Welt. Von nun an wird er Geschäftsführer bei Philipp und Keuntje.

Philipp und Keuntje
Die Hamburger Agentur wurde im Januar 1999 in einem ehemaligen Gemeindehaus in St. Pauli gegründet und beschäftigt aktuell 130 Mitarbeiter. Zu ihren Kunden gehören unter anderen Audi, Astra Urtyp, Tetra Pak, E WIE EINFACH, Telekom, Jägermeister, Lamborghini und Asstel. Philipp und Keuntje (www.philippundkeuntje.de) ist eine Fullservice-Agentur, die klassische Werbung, Verkaufsliteratur, Corporate Publishing, BTL- und Online-Kommunikation integriert entwickelt. Das Gross Income im Geschäftsjahr 2010 belief sich auf 13 Mio. Euro.

Philipp und Keuntje
Susanne Hellpoldt