Polnisch für Kenner: TYSKIE startet mit drei neuen Plakatmotiven in den Sommer

Neue Tyskie-Kampagne: Ein Stück Heimat genießen!

Köln, den 21. Mai 2013 – Ab sofort bis Ende Juli können sich Tyskie-Fans[1] über neue Motive der inzwischen schon zum Kult gewordenen Lehnworte-Kampagne freuen: Denn dann wirbt das meistverkaufte polnische Bier mit drei frischen Motiven für seine Marke. Die im letzten Jahr gestartete Kampagne von der Kölner Kreativagentur Schönbergerteam/INTEVI soll die Gemeinsamkeiten von Polen und Deutschen humorvoll in Szene setzen und Verbraucher zum Schmunzeln bringen. Unterstützt wird die Kampagne durch POS-Aktionen, PR und Social Media-Integration. Für die Mediaplanung zeichnet Grey, Düsseldorf verantwortlich. Neben der Plakatkampagne aktiviert Tyskie auch seine Facebook-Fans: Mit der großen Sommer-Gewinnspielaktion „Sommerfrajda“ will die Marke neue Fans generieren und bestehende Anhänger belohnen. Tyskie gehört zum Markenportfolio des Mutterkonzerns SABMiller, der weltweit zweitgrößten Brauereigruppe. Bereits Ende 2012 verzeichnete Tyskie ein Umsatzplus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr[2].

Die Premium-Biermarke Tyskie verlängert ihre seit April 2012 bestehende Werbekampagne um drei Motive. Der Duktus und das Design wurden indes nicht verändert: In den rot-weißen polnischen Nationalfarben gehalten, zeigen auch die neuen Plakate einen Productshot mit einem Zweizeiler, der auf die Gemeinsamkeiten der deutschen und polnischen Sprache eingeht – natürlich auch dieses Jahr wieder mit einem Augenzwinkern. Denn: In jeder der neuen Plakat-Botschaften wurden deutsche Lehnwörter integriert die in vielen Regionen Polens fester Bestandteil des normalen Sprachgebrauchs sind, z.B. „Frajda“ (dt. Freude), „Fajer-Abend“ (dt. Feierabend). „Durch die außergewöhnliche Schreibweise soll humorvoll aufgezeigt werden, wie groß die Gemeinsamkeiten zwischen Deutschen und Polen sind“, erklärt Raúl Alarcón Almaráz, Marketing Manager bei SABMiller Brands Europe.

Tyskie-Kampagne: Ein Stück Heimat genießen!

Hintergrund der Kampagne, die von der Kölner Kreativ-Schmiede „Schönbergerteam/INTEVI“ entwickelt wurde, ist es deutsche und polnische Bierfreunde zu verbinden. Denn: Kaum einer weiß, dass Tyskie nicht nur das meistgekaufte Bier in Polen ist sondern auch mit Abstand die größte polnische Biermarke in Deutschland. Beliebt ist das Pils nicht nur bei polnisch stämmigen Mitbürgern, auch deutsche Bierkenner schätzen die internationale Premiummarke, die schon mehrfach auf internationalen Bierfestivals prämiert wurde. Die Kampagne soll die Marke aktivieren und das Produkt stärker in das Mindset der Verbraucher rücken. Darüber hinaus möchte Tyskie die Marke emotional aufladen und die polnische Lebensart vermitteln. Oder kurz: den Polen in Deutschland, bzw. Menschen mit polnischen Wurzeln, ein Stück Heimat vermitteln. Unterstützt wird die Aktion crossmedial durch PR in deutschen und polnischen Zeitungen, sozialen Netzwerken, wie Facebook und auf www.tyskie-pils.de

Facebook-Aktivierung: Mit Tyskie den Sommer begrüßen!

Passend zur Plakatkampagne setzt Tyskie die Lehnwortidee auch digital um. Unter dem Leitspruch „Tyskie Sommerfrajda“ haben Fans – und jene die es werden wollen – auf der Facebookseite www.facebook.com/TyskiePils ab dem 20. Mai die Chance sich einen von rund 1.000 Gewinnen zu sichern. Neben hochwertigen Kugelgrills gibt es Retro-Radios, Kühlboxen, iPads und andere Überraschungen. Mit dem Gewinnspiel möchte die Marke den Multiplikator-Effekt des sozialen Netzwerks nutzen und ihre Fanbasis ausbauen, sowie neue Konsumenten hinzugewinnen.

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten.

[1] In Nielsengebiet 2
[2] Quelle: Nielsen, MAT Nov/Dez12, LEH+GAM ohne Aldi, Lidl, Norma.

Bildrechte: SABMiller Brands Europe a.s.

Über TYSKIE Pils in Deutschland
TYKSIE ist nicht nur das meistgekaufte Bier in Polen, sondern auch mit Abstand die größte polnische
deutsche Bierkenner schätzen die internationale Premiummarke. TYSKIE verbindet gleichermaßen
Tradition und Moderne und steht für höchste Qualität und edelsten Geschmack. Die Marke wurde