PR Agentur Siegen zeigt auf was HR-PR bringt

Überzeugende Werte sind elementare Botschaft für Unternehmens-Kommunikation als Arbeitgeber

PR Agentur Siegen zeigt auf was HR-PR bringt

PR Agentur Siegen

Als attraktiver Arbeitgeber positionieren sich nach wie vor zu wenige Unternehmen in Siegen und darüber hinaus mit einer klaren PR-Strategie. Dabei bieten sich gerade hier ganz neue Chancen zum Handeln. Das Thema Human Resources Public Relations (HR-PR) ist eine junge Kommunikationsdisziplin, die auf Mitarbeitergewinnung und -bindung jenseits des angestaubten Personalmarketings setzt. Dafür braucht es natürlich eine kompetente und erfahrene PR Agentur Siegen. „Vertrauen ist hier entscheidend: Im internen und externen Dialog zeigt HR-PR die Unternehmen von ihrer menschlichen Seite und weckt so das Interesse von potenziellen Bewerbern am Unternehmen“, erklärt Guido Müller, Leiter der PR Agentur Siegen bei PSV Marketing. „Vor allem kommt es auf eine authentische Kommunikation der Unternehmenswerte an.“

HR-PR mit einer erfahrenen PR Agentur Siegen
Ohne die Kommunikation dieser so genannten weichen Faktoren funktioniert keine Arbeitgebermarke erfolgreich. HR-PR ist eine Spezialaufgabe für Kommunikationsverantwortliche im Unternehmen oder einer kompetenten PR Agentur Siegen. Mit „Roundtables“, Expertenkreisen oder sozialen Aktionstagen werden neue Kommunikationswege genutzt, um mit Zielgruppen erfolgreich in Dialog zu treten und Werte lebendig zu vermitteln.

Auch Medienvertreter sind bereit über solche Veranstaltungen zu berichten, wenn ihnen hier kein „kalter Kaffee“ eingeschenkt wird, sondern spannende Themen (bspw. „Work-Life-Balance für Familien“ oder „Beruflich umsteigen mit 50“) ihre Aromen entfalten. Wo es in der Arbeitswelt Veränderungen gibt, entsteht der Nährboden für interessante Nachrichten. Gute PR macht daraus persönliche Geschichten aus Sicht der Mitarbeiter. Diese Meldungen klären auf, informieren und stiften Vertrauen in das Unternehmen. Zusätzlich werden die eigenen Mitarbeiter zu erfolgreichen Botschaftern, wenn die Unternehmenspolitik ihnen entsprechende Kompetenzen gibt.

Interview-Statement:
Guido Müller (39), bei den südwestfälischen Markenspezialisten PSV Marketing Leiter der PR Agentur Siegen. Der studierte PR-Fachmann war zuvor bei der Düsseldorfer Agentur Dörfer/Partner tätig und Leiter der PR-Abteilung bei Media Consulta in Köln. Zu seinen Aufgaben bei PSV Marketing zählen u.a. die Entwicklung spezieller PR-Tools für die verbesserte Wahrnehmung und das Verständnis von B2B-Marken und mittelständischen Unternehmen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation von Unternehmen als Arbeitgebermarke.

Unternehmen sollen sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, um dem demografischen Wandel zu begegnen. Warum tun dies zu wenige? Wird beispielsweise der Aufwand gescheut, etwas Neues auszuprobieren?
Stichwort Alltag! Ich glaube, viele Unternehmen sind ausgelastet mit dem Tagesgeschäft, so dass zu wenig Zeit bleibt, sich mit neuen Themen auseinanderzusetzen. Die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber bedeutet zusätzlichen Aufwand – zumal man sich mit neuen Kommunikationsdisziplinen auseinandersetzen muss. Weil der demografische Wandel derzeit noch als ein scheinbar schleichendes Problem wahrgenommen wird, unterschätzen viele die Gefahr für das eigene Unternehmen. Die aktuelle Situation stellt sich jedoch bereits ganz anders dar. Fachpersonal ist heute schon Mangelware. Fakt ist: Es wird nicht mehr genug Ingenieure und Facharbeiter für alle geben. Wer das frühzeitig erkannt hat und entsprechend handelt, wird sich durchsetzen und andere im Markt verdrängen.

Kommunikationsdisziplin „Human Resources Public Relations (HR-PR)“. Wie können hiermit Mitarbeiter gewonnen werden?
Das Thema HR-PR ist eine tatsächlich noch sehr junge Kommunikationsdisziplin, die auf Mitarbeitergewinnung und -bindung jenseits des Personalmarketings setzt. Vertrauen ist hier entscheidend. Im internen und externen Dialog zeigt HR-PR die Unternehmen von ihrer menschlichen Seite und weckt so das Interesse von potenziellen Bewerbern für das Unternehmen. HR-PR spricht direkt den Bewerber an. Er kann sich ein Bild davon machen, wie das Unternehmen „denkt“ und prüfen, ob sich das mit seiner Wertehaltung deckt. Ein Unternehmen, das beispielsweise klar nach draußen kommuniziert, wie wichtig ihm die Balance zwischen Arbeit und Familie ist und erklärt, was es für dieses Gleichgewicht bereit ist zu tun, ist auf dem richtigen Weg. Oft wird in den Betrieben schon viel für Mitarbeiter geleistet, aber der potenzielle Bewerber erfährt dies nicht. Tue Gutes und rede darüber – die allgemeine Regel für gute PR – ist auch für HR-PR die richtige Faustformel.

Welche Chancen können sowohl auf Unternehmensseite als auch aus Sicht der Kunden/ Arbeitnehmer entstehen?
Sie haben im aktuellen Verdrängungswettbewerb die besseren Karten. Wer HR-PR richtig einsetzt, vermittelt den Bewerbern ein klares und positives Bild vom Unternehmen. Geld ist für viele Arbeitnehmer nicht das Hauptargument für die Wahl eines neuen Arbeitgebers. Das Gefühl, gut aufgehoben zu sein und die eigene Zukunftssicherheit sind wichtige Aspekte, die ein Unternehmen vermitteln muss. Wenn man sich seinen neuen Arbeitgeber aussuchen kann, und das ist in vielen Bereichen schon heute Realität, wird man denjenigen bevorzugen, der offen kommuniziert und ein klares Bild von seinem Unternehmen bietet.

Worauf sollte man achten? Können Gefahren/ Probleme auftreten?
Vor allem sollte man darauf achten, dass die eigenen Werte authentisch kommuniziert werden. Geben Sie nichts vor, dass Sie nicht halten können. Sie wollen Bewerber ja nicht nur gewinnen, sondern auch langfristig halten. Wer ehrlich kommuniziert, kann mit HR-PR nur punkten. Oft hilft es dieses Thema durch externe Profis betreuen zu lassen. Die haben einen neutralen Blick auf das Unternehmen und können so besser erkennen, mit was sich das Unternehmen als Arbeitgebermarke erfolgreich differenzieren kann. Wichtigste Botschafter sind übrigens nach wie vor die eigenen Mitarbeiter. Diese müssen in die ehrliche Kommunikation mit eingebunden werden.

Ein Beispiel zur HR-PR?
Wir setzen bei psv relations darauf, dass das Unternehmen sich als authentischer Arbeitgeber darstellen kann. Ein Unternehmen, das in seiner Branche durch das Besetzen von Zukunftsthemen auf sich aufmerksam macht, seine Marke klar definiert und sein Angebot für Arbeitnehmer klar definiert hat, überzeugt durch seine Anziehungskraft die Bewerber. Stellen Sie sich vor, dass an einem Standort, wie das ja oft der Fall ist, mehrere Anbieter im gleichen Segment tätig sind. Wohin wird ein Ingenieur sich wohl wenden, wenn er eine berufliche Veränderung sucht? Sicher nicht zu dem schweigsamen „Hidden Champion“. Wenn ein Unternehmen sich zum Beispiel als erstes aus dem Umfeld mit dem Thema „Berufsumsteiger 50 Plus“ beschäftigt, dann ist das ein Aha-Effekt für die Branche und gibt einen tiefen Einblick, wie das Unternehmen tickt. HR-PR setzt dieses Denken mit den richtigen Kommunikationskanälen um.

Ist diese Kommunikationsdisziplin prinzipiell bei allen Firmen anwendbar? Gleichgültig ob groß oder klein? Gibt es Unterschiede?
Die Vorgehensweise ist die Gleiche. Natürlich haben es größere Firmen etwas einfacher, in der Presse berücksichtigt zu werden und so Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. Aber die Presse ist auch bereit über kleine Unternehmen und deren Ideen zu berichten, wenn ihnen kein „kalter Kaffee“ eingeschenkt wird. Soziale Aktionen, wie die Hilfe bei der Renovierung eines Kindergartens in der Nachbarschaft oder das Engagement für einen ortsansässigen Sportverein, wo die Mitarbeiter kostenfrei Mitglied werden können, sind ein spannender Aufhänger und lassen positive Rückschlüsse auf das Unternehmen zu. Stellenausschreibungen sind heute viel stärkere Imageträger und teilen eine ganze Menge über ein Unternehmen mit. Auch Arbeitszeitmodelle, die die Pflege von Familienangehörigen ermöglichen, machen aus einem Unternehmen nachhaltig einen sozialen und attraktiven Arbeitgeber. Wenn zu diesem Thema Interessenvertreter und Experten eingeladen werden, ist das nicht nur für das lokale Umfeld ein spannendes Thema. Unternehmen haben heute über Facebook oder Newsletter gute Möglichkeiten, ihr Engagement zu zeigen. HR-PR sorgt für die Wahrnehmung bei den richtigen Zielgruppen.

Ein paar Tipps für einen guten Einstieg in HR-PR?
Unternehmen sollten sich etwas Zeit nehmen und nachdenken über die Fragen: Was macht uns besonders? Warum sollte jemand das Interesse haben, sich für uns zu entscheiden und nicht zu einem anderen Unternehmen gehen? Warum bleiben Mitarbeiter uns treu? Wenn die gründlich überdachten Antworten darauf feststehen, können die Kommunikationsverantwortlichen, die sich auf HR-PR verstehen, mit der erfolgreichen Wertekommunikation beginnen. Und wo es in der Arbeitswelt Veränderungen gibt, entsteht der Nährboden für interessante Nachrichten.

Ein ganz wichtiger Tipp:
Vertrauen Sie auf Ihre Mitarbeiter und integrieren Sie diese in den Kommunikationsprozess. Authentische Kommunikation fängt genau hier an. Gute HR-PR macht Geschichten aus Sicht der Mitarbeiter. Geben Sie Ihrem Unternehmen ein menschliches Gesicht.

PSV . die B2B Marketing Agentur für schlagkräftige Kommunikation.

Die inhabergeführte Agentur mit Standorten in Siegen und Köln ist seit 1994 am Markt. Ihr Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Umsetzung schlagkräftiger Kommunikationskonzepte für den B2B Mittelstand. Dafür verbindet das Team rund um Geschäftsführer Frank Hüttemann Expertenwissen in den Bereichen Strategie (Markenaufbau / Markenführung), Kreation / Grafik, Online Marketing, Social Media, Public Relations (PR) und Pressearbeit, Messe, Film und 3D. Ziel der interdisziplinär arbeitenden Projektteams ist es, für das B2B Marketing ihrer Kunden Inhalte so zu gestalten, zu kommunizieren und zu verknüpfen, dass sie durch starke Differenzierung, gezielte Reichweite, effiziente Interaktion und individuelle Präsenz zur weltweiten Wettbewerbsfähigkeit beitragen.

Kontakt:
PSV MARKETING GMBH