Werbung und Marketing, Werbemittel, Marketing Consulting, Marketing Strategie

Kostenlose Pressemitteilungen zu Werbung und Marketing

Nov
21

PR-Boom: Jedes vierte Unternehmen erhöht PR-Ausgaben

Benchpark Marktanalyse PR-Agenturen: Online-PR treibt Branchenwachstum an
PR-Boom: Jedes vierte Unternehmen erhöht PR-Ausgaben

Hamburg, 21.11.2011 – Das Empfehlungsportal für Marketingdienstleister Benchpark und der Branchenexperte Gerhard Pfeffer entnehmen ihren über 14.000 Teilnehmern, dass jedes vierte Unternehmen seine Investitionen in Öffentlichkeitsarbeit (PR) steigern wird. Anfang 2011 war es sogar noch jedes zweite Unternehmen. Dieser Trend setzt sich damit seit 7 Quartalen ununterbrochen fort und wird vor allem durch Mehrgeschäft bei der Online PR gestützt. 2009 hatte Online PR einen Anteil von 13 %, Ende 2011 waren es bereits 17 %. Die durchschnittliche PR-Etathöhe blieb nur unwesentlich verändert bei rund 125.000,00 Euro.

Durchgehend zufriedene Kunden

Gute Zahlen vermelden Benchpark und Pfeffer auch zur Kundenzufriedenheit. Mit einem Mittelwert von 8,34 (auf einer Skala bis 10,00) erreicht die PR-Branche den höchsten Wert seit Beginn der Erfassung in 2005. Im Ranking nach Kundenzufriedenheit belegen die Agenturen WPR Communication, Karg und Petersen, Consense, Zucker, Schröder+Schömbs PR, Press’n'Relations Spitzenplätze in mehreren Budgetklassen:

Budgetklasse 500000-999999 EUR (750000-1,4 Mio. CHF):

8,56 WPR Communication

Budgetklasse 100000-499999 EUR (150000-749999 CHF):

9,43 Karg und Petersen
9,08 Consense
8,65 Zucker
8,56 Schröder+Schömbs PR
8,56 WPR Communication

Budgetklasse 50000-99999 EUR (75000-149999 CHF):

9,55 Press’n'Relations
9,43 Karg und Petersen
9,08 Consense
8,65 Zucker
8,20 giw

In nachfolgenden Budgetklassen schnitten ebenfalls mit “sehr gut” ab:

9,41 Callies & Schewe
8,79 Profilwerkstatt
8,87 k1
7,28 Godek Public Relations

IT- und Beratungsbranche größte Kundengruppen

Die stärkste Nachfrage zu PR-Dienstleistungen kommt von IT- und Beratungsunternehmen, gefolgt von Medienunternehmen aller Art. Interessant ist auch, dass die Lebenszeit der durchschnittlichen Kunden-Agentur-Beziehung sich gegenüber 2009 um 1 Jahr auf 3,9 Jahre erhöht hat. Offensichtlich bemühen sich beide Seiten um Kontinuität und langfristige Zusammenarbeit.

Medienmeldung mit Charts als PDF: http://www.benchpark.com/docs/presse/21112011.pdf
Medienmeldung ohne Charts als RTF: http://www.benchpark.com/docs/presse/21112011.rtf
Auf Benchpark.com tauschen Entscheider und Einkäufer aus Unternehmen ihre Empfehlungen, Bewertungen und Erfahrungen zu über 4500 Agenturen, Anbietern und Verbänden aus. Benchpark erstellt daraus für 24 Branchen tagesaktuelle Marktstudien, Empfehlungsspiegel und Rankings. Unabhängige Experten moderieren und prüfen alle Eingaben: http://www.benchpark.com

Weitere Informationen und Charts in höherer Auflösung erhalten Sie von:

Benchpark GmbH & Co. KG
Herr Dirk Maass
Lessingstraße 27, 22087 Hamburg, Deutschland
Telefon Deutschland +49 700 79637430
Telefon Österreich +43 720 510978
Telefon Schweiz +41 32 5120487
E-Mail mail (at) benchpark.com

Benchpark GmbH & Co. KG
Dirk Maass
Lessingstraße 27
22087 Hamburg
mail@benchpark.com
040 18089289
http://www.benchpark.com/pressearchiv.htm

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»