Praxisleitfaden: Digitale Werbung für die Gastronomie

Euroweb bietet Gastronomen kostenloses Whitepaper zum Download an

Praxisleitfaden: Digitale Werbung für die Gastronomie

Euroweb bietet den Praxisleitfaden Digitale Werbung für die Gastronomie zum kostenlosen Download an.

Düsseldorf, 10.03.2013 – Die Internetagentur Euroweb hat einen Praxisleitfaden für kleine und mittlere Gastrobetriebe und deren digitale Werbemaßnahmen im Internet entwickelt. Das Whitepaper bietet Euroweb im Netz zum kostenlosen Download an. „Digitale Werbung für die Gastronomie“ ist der Titel des Leitfadens, der einen sehr guten Überblick über das Potenzial digitaler Werbung für Restaurants, Bistros und Bars gibt. Übersichtlich und praxisnah erfahren Gastronomen, wie sie das Internet als Werbemedium erschließen und welche einzelnen Maßnahmen des Online-Marketing ihnen zu mehr Gästen und mehr Umsatz verhelfen.

Per Klick zum Candlelight-Dinner

Auf der Suche nach einem Restaurant fürs Candlelight-Dinner zu zweit oder einer Bar für den gemütlichen Abend nach dem Messetag haben Telefonbuch und der Anruf bei Freunden oder Kollegen weitestgehend ausgedient: Heutzutage suchen potenzielle Gäste nach Restaurants im Internet. Mit wenigen Klicks auf dem PC oder dem Smartphone hat der Verbraucher eine detaillierte Auswahl, wo und wie er essen und trinken kann. Erfahrungsberichte auf Bewertungsportalen weisen den Weg zu den beliebtesten Gaststätten. Restaurants, Bistros oder Bars, die im Internet nicht stattfinden, werden künftig an ihren Kunden vorbei werben und sie an die Konkurrenten verlieren, die im Netz professionell aufgestellt sind. Es gilt für Gastronomen jetzt, die digitalen Medien und deren Möglichkeiten für digitale Werbung zu erschließen – ihre Gäste sind schon lange dort.

Professionelle Website ist Standard

Gerade für Gastronomen lohnt es sich, Zeit und Arbeit in eine professionelle, maßgeschneiderte Webseite zu investieren. Informationen über das Unternehmen sollten

– leicht zugänglich sein,
– die exzellente Küche und den freundlichen Service präsentieren,
– kulinarische Emotionen transportieren,
– den Betrieb als erste Adresse in der Umgebung positionieren.

Neben der Bereitstellung überzeugender Inhalte und attraktiver Bilder oder Filme müssen auch die Navigation und das Layout dem Kunden entgegenkommen. Die besten Inhalte sind wirkungslos, wenn der Nutzer sie auf einer unübersichtlichen Webseite nicht findet.

Eines der meistgesuchten Suchwörter bei Google: „Restaurants“

Der Leitfaden von Euroweb informiert: Der Begriff „Restaurants“ ist eines der meistgesuchten Suchwörter bei Google – er wird beispielsweise in Deutschland pro Monat knapp 370.000 Mal gegoogelt. Der Blick auf das Inhaltsverzeichnis des Praxisleitfadens „Digitale Werbung für die Gastronomie“ zeigt erfolgversprechende Maßnahmen des Online-Marketing: So ist beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung der Website und ihrer Texte unerlässlich, will der Gastronom mit seinem Geschäft nicht bei Google auf den hinteren Rängen landen. Wer bei Google schlecht zu finden ist, verliert leicht Gäste an die Konkurrenz.

Wertvolle Zutaten fürs Online-Marketing

Zudem berichtet der Leitfaden von der so genannten SoLoMo-Strategie: Gastronomen müssen Stammgäste und neue Gäste in Kombination sozial, lokal und mobil erreichen – und zwar durch persönliche Bewertungen und Empfehlungen auf Bewertungsportalen, durch Brancheneinträge in Online-Branchenverzeichnissen wie Google Places sowie durch Webseiten, die auf mobilen Endgeräten optimal angezeigt werden. Auch empfiehlt sich ein Unternehmensvideo, das Küche, Service und Räumlichkeiten im Bewegtbild attraktiv und einladend präsentiert. Last but not least können – bei hart umkämpften Suchbegriffen wie „Restaurants“ – Google-AdWords-Kampagnen dafür sorgen, dass Restaurants in den Weiten des Webs besser gefunden werden.

Hier geht es zum kostenlosen Download des Praxisleitfadens „Digitale Werbung für die Gastronomie“:
http://www.euroweb.de/homepage-erstellen-lassen/gastronomie/ Bildquelle:kein externes Copyright

Über Euroweb
Das Full-Service-Konzept der Internetagentur Euroweb umfasst Webdesign, Unternehmensvideos, Online-Marketing und weitere Internetservices, speziell für kleine und mittlere nternehmen aus allen Branchen. KMU können sich von Euroweb eine Homepage erstellen lassen. Seit der Gründung im Jahr 2001 hat die Euroweb Group ein flächendeckendes Servicenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 30 Standorten und 600 Mitarbeitern aufgebaut. Euroweb hat bereits 20.000 mittelständische Unternehmen professionell im Internet aufgestellt. Seit 2007 steht die Euroweb Stiftung für das soziale Engagement des Unternehmens. Die Euroweb Sportförderung ist Sponsor und New Media-Partner zahlreicher international erfolgreicher Sportler, unter anderen Olympia-Turnstar Fabian Hambüchen und Ski-Star Anna Fenninger aus Österreich.

Euroweb Group
Achim Schütz
Hansaallee 299
40549 Düsseldorf
0211/30129166
a.schuetz@euroweb.de
http://www.euroweb.de