Praxismarketing zur Patientenbindung in der Zahnarztpraxis

Praxismarketing kann vom Zahnarzt einfach und effektiv umgesetzt werden. Briefe zur Patientenbindung für die Zahnarztpraxis gehören dazu und haben sich bewährt.

Ein Sprichwort lautet: „Wer schreibt, bleibt“. Es ist viel Wahres dran und dies gilt auch für das Praxismarketing. Denn die individuelle schriftliche Kommunikation des Zahnarztes mit den Menschen, die sich von ihm behandeln lassen, beeindruckt und überrascht diese oft stärker als das gesprochene Wort. Auch für den Zahnarzt gibt es sehr gute Anlässe, Patienten persönlich anzuschreiben, um deren Treue und Loyalität zu seiner Zahnarztpraxis zu erhöhen. Ein paar freundliche, anerkennende und motivierende Briefzeilen können viel Gutes bewirken. Es gibt einige Briefe, die sogar dazu beitragen können, dass Patienten zu „Fans“ der Zahnarztpraxis werden. Diese Art von Praxismarketing ist für den Zahnarzt und sein Praxisteam schnell und einfach umsetzbar. Die Merx & Collegen GmbH, spezialisiert auf Praxismarketing für die Zahnarztpraxis, hat für den Zahnarzt viele wichtige Patientenbriefe entwickelt und stellt ihm diese auf den speziellen easyMarketing-CDs zur Verfügung. Nachfolgend einige Beispiele, für Anlässe, zu denen der Zahnarzt und sein Team ihre Patienten zum Zwecke der Patientenbindung anschreiben können.

Anlässe für Briefe zur Patientenbindung in der Zahnarztpraxis

Der freundlich formulierte Willkommensbrief mit Terminbestätigung und einem beigelegten Praxisflyer oder der Praxisbroschüre http://www.meine-praxisbroschuere.de. Der Dankesbrief an Patienten für langjährige Praxistreue. Der motivierende Begleitbrief zum Heil- und Kostenplan. Der Nachfassbrief zum Heil- und Kostenplan, wenn Patienten nach Erhalt nicht darauf reagieren. Der Dankesbrief an Patienten für Empfehlungen. Geburtstagsbriefe oder -karten für bestimmte Patienten. Der Begleitbrief zur Rechnung mit hohem Selbstzahleranteil, um dem Patienten seine richtige Entscheidung für die Behandlung nochmals zu bestätigen (Kognitiven Dissonanzen entgegenwirken.

Praxismarketing für den Zahnarzt hat viele Facetten

Für den Zahnarzt gibt es zahlreiche Ansatzpunkte, um Praxismarketing zu betreiben. Auf die Patientenbindung legen viele Zahnärzte – völlig zu Recht – ein besonderes Augenmerk. Denn treue Patienten sind das existenziell wichtigste Kapital für jede Zahnarztpraxis. Deshalb sollte Praxismarketing nicht allein auf die Gewinnung neuer Patienten und die Steigerung von Selbstzahlerumsätzen abzielen, sondern genauso auf die Sicherung des Patientenstammes. Zur Unterstützung der Patienteninformation, Praxispräsentation und Patientenbindung gibt es von der Merx & Collegen GmbH die easyMarketing-CDs für die Zahnarztpraxis. Informationen und Unterlagen dazu sind unter http://www.erfolgreiches-zahnarzt-marketing.de abrufbar.

MERX & COLLEGEN sind seit 1990 im Dentalmarkt tätig. Seit 1993 arbeiten sie fast ausschließlich für Dentallabore und Zahnarztpraxen im deutschsprachigen Raum. Arbeitsschwerpunkte sind Kundengewinnung und Kundensicherung sowie Positionierungsstrategien. Die Tätigkeitsfelder umfassen Beratung, Maßnahmenentwicklung und praktische Umsetzungsbegleitung. Praxisorientierte Vorträge, Seminare und zahlreiche Fachartikel runden das Arbeitsspektrum ab. Zu ihren Kunden gehören Dentallabore und Zahnarztpraxen aller Betriebsgrößen.

Merx & Collegen GmbH
Thomas Merx