Preisverleihung der zanox Agency Awards 2011 auf der dmexco

– Award für „Best Programme Performance“ geht an pilot Hamburg

– Münchener Agentur QUISMA erhält Award für „Best New Business“

– „Best Publisher Support“-Award wird an ad agents aus Herrenberg verliehen

Berlin, 21.09.11 – zanox, Europas führendes Performance Advertising Netzwerk, zeichnete heute auf der dmexco in Köln die drei besten Agenturen seines deutschen Performance Advertising Netzwerks mit den zanox Agency Awards aus. Miro Morczinek, Regional Managing Director DACH, kürte im feierlichen Rahmen die drei Siegeragenturen pilot Hamburg, QUISMA und ad agents. Die zanox Agency Awards wurden in den drei Kategorien „Best New Business“, „Best Publisher Support“ und „Best Programme Performance“ vergeben. Die Gewinner-Agenturen können die Auszeichnung fortan als Qualitätssiegel in ihrer Kundenkommunikation führen.

In der Kategorie „Best Programme Performance“ wird die Full Service Online Agentur pilot Hamburg (www.pilot.de) mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. Die auf Performance Marketing spezialisierte Agentur konnte die höchste prozentuale Umsatzsteigerung aller von einer Agentur betreuten Programme während des Award-Zeitraums für sich verzeichnen.

Mit dem zanox Agency Award „Best New Business“ wird jedes Jahr die Agentur mit den erfolgreichsten Programm-Neustarts im Netzwerk ausgezeichnet. Dieses Jahr konnte sich die Performance Marketing-Agentur QUISMA (www.quisma.de) mit dem höchsten Gesamtumsatz im Bewertungszeitraum in dieser Kategorie durchsetzen.

Der „Best Publisher Support Award“ wird traditionell an diejenige Agentur verliehen, die direkt von den Publishern hinsichtlich Supportqualität, Reaktionszeiten sowie der allgemeinen Zufriedenheit in der Zusammenarbeit am besten bewertet wird. Mit nach Hause nehmen kann den begehrten Award dieses Jahr die Performance Marketing-Agentur ad agents (www.ad-agents.com).

„Ich gratuliere allen Gewinner-Agenturen sehr herzlich zu ihrem verdienten Sieg. Die Auszeichnung der drei exzellenten Agenturen pilot Hamburg, QUISMA und ad agents unterstreicht die hervorragende Qualität des gesamten zanox Netzwerks“, so Miro Morczinek, zanox Regional Managing Director DACH-Region, während der Preisverleihung: „Ich freue mich, dass sich das hohe Ansehen des zanox Agency Awards bei unseren Netzwerkpartnern auch im zweiten Jahr seines Bestehens bestätigt hat.“

Die zanox Agency Award-Gewinner im ausführlichen Interview

Interview mit Viktoria Vinnitski, Leiterin Performance Management bei pilot Hamburg – Gewinner in der Kategorie „Best Programme Performance“

Frau Vinnitski, was war Ihrer Meinung nach, neben den harten Zahlen, ausschlaggebend für die Auszeichnung?
„pilot hat diese Auszeichnung verdient, weil wir langjährige Expertise in der Affiliate-Programmbetreuung besitzen, mit solch tollen Kunden wie der Volkswagen Bank arbeiten und gemeinsam unsere Erfolge feiern.“

Was ist aus Ihrer Sicht bei der Betreuung von bestehenden Affiliate-Programmen besonders wichtig?
„Besonders wichtig ist für uns die Zufriedenheit der Publisher. Wir führen regelmäßige Aktionen durch, damit die Programme stets attraktiv für die Publisher bleiben. Weiterhin ist ein einwandfreies Tracking ein absolutes Muss.“

Welche Bedeutung besitzt eine Auszeichnung wie der zanox Agency Award für Ihre Agentur?
„Der zanox Agency Award ist eine große Ehre für uns! Wir arbeiten seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit zanox zusammen und möchten uns an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit und diese Auszeichnung bedanken! Es ist eine weitere Bestätigung für uns, dass wir den richtigen Job machen.“

Interview mit Tom Rother, Director Business Development bei QUISMA – Gewinner des zanox Agency Awards in der Kategorie „Best New Business“

Herr Rother, neben den harten Zahlen – warum hat QUISMA diesen Award noch verdient?
„Zum einen aufgrund der anhaltenden Innovationskraft im Performance-Marketing allgemein und speziell im Affiliate-Marketing. Zum anderen aufgrund der gelebten Leidenschaft für das Thema. QUISMA hat massiv neue Technologien entwickelt, um die Performance für Kunden zu steigern und die Zusammenarbeit mit den Marktpartnern effizienter zu gestalten. Außerdem wurde mit dem erfolgreichen Ausbau zum europäischen Netzwerk der Grundstein gelegt für länderübergreifendes Kampagnenhandling. QUISMA ist seit zehn Jahren am Markt und stolz auf ein leidenschaftliches Team von knapp 140 Mitarbeitern.

Was ist aus QUISMA Sicht bei der Initialisierung von neu startenden Programmen besonders wichtig?
„Neue Programme benötigen vor allem verlässliche Partner-Netzwerke wie zanox, um dauerhaft bestehen zu können. Generell sollten Programme so transparent wie möglich angelegt sein und einer genau definierten Strategie folgen, was die Anzahl und Auswahl der einzelnen Länder oder die Frage nach der Zulassung von Post-view betrifft. Unter dem Strich soll ein faires Modell für alle beteiligten Partner zugrunde liegen, was auf die Langfristigkeit und Nachhaltigkeit des Programms einzahlt.“

„Jede Auszeichnung ist zunächst eine Bestätigung der guten Leistung, welche die Agentur erbracht hat und zahlt somit auch nach innen ein, wenn Mitarbeiter eine solch direkte Rückmeldung erhalten. Nach außen sind Awards – wenn sie von einer seriösen Organisation initiiert werden – ein Zeichen für den Markt, dass die Agentur ein starker, erfahrener und verlässlicher Partner ist.“

Interview mit Fabian Schleicher,Head of Affiliate Marketing bei ad agents – Gewinner des zanox Agency Awards in der Kategorie „Best Publisher Support“

Herr Schleicher, aus ihrer Sicht – warum hat ad agents diesen Award besonders verdient?
„Qualität zahlt sich aus! Wir legen sehr großen Wert auf direkte Kommunikation und behandeln alle Publisher gleich – dafür bekommen wir jetzt die Bestätigung!“

Was ist für einen guten Publisher-Support besonders wichtig?
„Hier ist uns freundliche und ehrliche Kommunikation bei möglichst kurzen Antwortzeiten besonders wichtig.“

„Vom Marktführer eine Auszeichnung zu bekommen bestärkt uns natürlich darin, dass unser Qualitätsansatz der richtige Weg war und dass wir hier weiterhin oberste Priorität im Umgang mit unseren Publishern legen müssen.“

Über zanox
zanox ist das führende Performance Advertising Netzwerk in Europa. Die zanox Gruppe, bestehend aus den Unternehmen zanox, Affiliate Window, buy.at, M4N und eprofessional, unterstützt mit mehr als 650 Mitarbeitern weltweit Unternehmen aller Branchen und Größen bei der effizienten Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet. Beim transaktionsgebundenen Geschäftsmodell von zanox zahlen Advertiser nur bei messbarem Erfolg ihrer Onlinewerbeaktivitäten. Über 3800 Advertiser setzen auf das globale Publisher-Netzwerk von zanox, darüber hinaus monetarisieren die ‚zanox Web Services‘ und der ‚zanox Application Store‘ Internet-Applikationen und mobile Anwendungen. zanox steht für Kundenservice mit Branchen-Expertise, höchste Technologie- und Sicherheitsstandards sowie eine schnelle und transparente Vergütung seiner Partner. Die zanox Gruppe mit Hauptstandort Berlin verfügt über Niederlassungen in Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Italien, Schweden, Schweiz, den Niederlanden, Polen, Türkei, USA und China.

Weitere Informationen finden Sie unter:
zanox Homepage: zanox.com/de
zanox Blog Portal: blog.zanox.com/de/zanox
zanox Wiki: wiki.zanox.com/de

ZANOX.de AG gehört zu 52,5% der Axel Springer AG und zu 47,5% der Schweizer PubliGroupe AG.

zanox.de AG
Heiko Lammers