Premiere: Geschenkexperte Jochen Schweizer startet neuartiges Shop-Konzept

Eröffnung von über 70 Geschenke-Kiosken am 6. Dezember in Ingolstadt / Vertriebskonzept bisher wenig bekannt
Premiere: Geschenkexperte Jochen Schweizer startet neuartiges Shop-Konzept

München, 28. November 2011. Jochen Schweizer präsentiert am 6. Dezember ein ganz neuartiges Shop-Konzept in Ingolstadt: über 70 Geschenke-Kioske ermöglichen den Geschenkeinkauf pünktlich zu Weihnachten im wahrsten Sinne „to go“. Testläufe dieses Vertriebskonzeptes gab es bisher nur im Einzelhandel.

Die Geschenke-Kioske von Jochen Schweizer sind vom 6. bis 26. Dezember über ganz Ingolstadt verteilt an hochfrequentierten Standorten zu finden. Es handelt sich um spezielle Plakat-Shops, die dem Kunden im Vorbeigehen den Kauf von Jochen Schweizer Erlebnisgeschenken direkt vom Plakat ermöglichen. Die Optik des Plakates ist einer Verkaufsfläche nachempfunden. Jedes dargestellte Produkt ist mit einem sogenannten QR-Code, einem Quick-Response Code, versehen. Alles was der Kunde für den Kauf benötigt, sind ein internetfähiges Mobiltelefon inklusive Kamerafunktion – zum Beispiel alle gängigen Smartphones – und ein kostenlos verfügbares Anwendungsprogramm, kurz App, zum Lesen von QR-Codes. Wird der Code am Plakat gescannt, kommt der Nutzer auf eine mobile Shop-Oberfläche und kann das gewünschte Erlebnisgeschenk direkt kaufen – wie im realen Shop. Warteschlangen an den Kassen und weihnachtliches Menschengedränge sind damit Vergangenheit.

„Mit den Geschenke-Kiosken in Ingolstadt starten wir ein komplett neues Vertriebskonzept. Unsere Kunden suchen kreative Geschenkideen, außergewöhnliche Erlebnisse, einfach etwas Besonderes. Da ist es für uns nur konsequent, auch mit unseren Shops neue Wege zu beschreiten – und zu überraschen“, freut sich Jochen Schweizer über die anstehende Premiere. „Die neuartige Gestaltung als Plakat-Shops ist äußerst attraktiv für den Kunden und ermöglicht uns, gerade jetzt zur Haupt-Geschenke-Zeit, eine breitflächige Platzierung am POS. Zusammen mit unseren bundesweit 30 bestehenden eigenen Ladenflächen erhöht sich die Anzahl damit zu Weihnachten auf mehr als 100 Filialen.“

Begleitet wird die Premiere der neuen Geschenke-Kioske von einer Medienkooperation mit dem Funkhaus Ingolstadt. Zusammen mit Radio IN und Radio Galaxy verlost Jochen Schweizer Erlebnisgeschenke im Gesamtwert von 5.000 Euro. Das Gewinnspiel erfolgt ebenfalls mittels QR-Code über den Plakat-Shop. Teilnahmebedingungen, Hinweise zu den Standorten der Geschenke-Kioske sowie Möglichkeiten zum Download der kostenfreien QR-Code Apps sind auf den Websites beider Radiopartner ausführlich beschrieben.

Also: Genug geträumt, jetzt wird erlebt!

Über die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe:
Menschen mit Erlebnissen zu begeistern, ist das Ziel der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe. Mit den Tochterunternehmen Jochen Schweizer GmbH, Jochen Schweizer Events GmbH und der Jochen Schweizer Projects AG realisiert die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe weltweit Erlebnisse der besonderen Art. Dazu zählen die rund 1.000 individuellen Erlebnisse auf dem Erlebnisgeschenke-Portal www.jochen-schweizer.de, spektakuläre Inszenierungen und die Entwicklung neuer Erlebnisse. Geschäftsführer sind Jochen Schweizer und Dr. Hans-Ulrich Sachenbacher. Hauptsitz ist München.

Jochen Schweizer GmbH
Claudia Förster