PreSales Marketing: Der neue Weg für wirklich effektive Vertriebsanbahnung

Steinach/St. Gallen im Mai 2014 Robert Nabenhauer berichtet in einem Gastartikel auf newsletter-blog.de über die Vorteile der Symbiose zwischen konventionellem Marketing und Social Media Marketing.

PreSales Marketing: Der neue Weg für wirklich effektive Vertriebsanbahnung

Nabenhauer Consulting

Telefonanrufe, Postwurfsendungen, Faxe – die Erfolgsraten dieser klassischen Kaltakquise-Instrumente sinken seit Jahren. Nicht personalisierte Pauschal-Werbung, die nach dem Gießkannen-Prinzip betrieben wird, erzielt keine nennenswerte Wirkung mehr, verschlingt aber alleine in Deutschland Jahr für Jahr Milliarden Euro.
Robert Nabenhauer, Gründer und Geschäftsführer der Nabenhauer Consulting GmbH und Coach für Social Media Marketing: „Auch wenn das Traditionalisten nicht gefallen wird, stirbt die Kaltakquise langsam, aber sicher aus. Die aus ihr resultierende omnipräsente Werbewelt, in der wir uns heute alle bewegen, stößt immer mehr auf Ignoranz und offene Ablehnung – keine gute Ausgangsposition für Unternehmen.“
Das große Interesse von Führungskräften aus Wirtschaftsunternehmen resultiert unmittelbar aus der schwächelnden Kaltakquise. Euphorie und Enthusiasmus sind zwar meistens schnell geweckt, aber die schöne Vorstellung kostenloser, automatisierter Kundenanbahnung über soziale Netzwerke weicht meistens schon nach kurzer Zeit der Realität.
„Tatsächlich treten viele Unternehmen bereits nach wenigen Wochen den Rückzug an. Entweder sie sind Opfer eines sogenannten „Shitstorms“ geworden oder sie finden schlicht keine Kontakte und Fans. Soziale Medien bergen zwar ein hohes Potenzial, aber eben auch sehr viele Risiken. Ohne ein ausreichendes Know-how ist der Ruf des Unternehmens schnell in Mitleidenschaft gezogen“, so Nabenhauer.
Im Gastartikel erläutert er, warum sich die Frage nach „entweder, oder“ bezüglich der Entscheidung zwischen konventionellem Marketing gar nicht gestellt werden muss: „PreSales Marketing unterscheidet sich von den meisten Akquise-Strategien, denn es kombiniert die Methoden des konventionellen Marketings mit denen der neuen Online-Medien. Das Ergebnis ist eine Symbiose, die nicht nur eine hohe Effektivität, sondern eben auch eine unvergleichbare Effizienz aufweist.“
Als Musterbeispiel für den typischen Weg eines PreSales Marketing Interessenten stellt Nabenhauer das Werbemittel „kostenloses eBook“ vor und erläutert dessen hohes Potenzial.
Der vollständige Gastbeitrag kann unter http://www.nabenhauer-consulting.com/referenzen/nabenhauer-als-gastautor abgerufen werden.
Bildquelle:kein externes Copyright

Nabenhauer Consulting entstand aus der Vision von Gründer Robert Nabenhauer und beschreitet neue Wege in der Beratung. Im Fokus steht die Beratung von Unternehmen, die sich mit umfassenden Konzepten und neuen Wegen für ihren unternehmerischen Erfolg auseinander setzen wollen. Robert Nabenhauer hat sich bereits vielfach als erfolgreicher Buchautor und Unternehmer einen Namen gemacht.

Nabenhauer Consulting GmbH
Robert Nabenhauer