Pressearbeit 2013: Ihr Unternehmen als Themen-Schatztruhe

Ideen für Ihre Pressemitteilung

Ob online oder klassisch: Die Pressearbeit ist für Unternehmen ein wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Doch nicht immer ist es leicht, Themen für eine Pressemitteilung zu finden, über die es zu berichten lohnt. Rechtzeitig zum Start des neuen Jahres hat die Textredaktion jetzt eine ganze Reihe von Anregungen zusammengetragen, wie das eigene Unternehmen zu einer wahren Schatztruhe für spannende Geschichte werden kann.

Ist die Strategie für die Pressearbeit 2013 festgezurrt, gilt es Themen für die Pressemitteilung zu finden. Doch was interessiert die Redakteure von Zeitung & Co? Welche Inhalte sind für die Leser der Medien spannend? Informationen aus dem eigenen Unternehmen – über Produkte, Leistungen und Innovationen – eignen sich nicht immer, um die Redaktionstüren zu öffnen. „Zu werblich“ lautet meist die Antwort auf eine Anfrage. Der Fingerzeig Richtung Anzeigenabteilung erfolgt prompt. Spätestens dann verlassen viele Unternehmer der Mut und die Ideen. Das Projekt Pressearbeit landet auf dem Stapel unerledigte Aufgaben.

Dabei sitzen viele Unternehmen auf einer wahren Schatztruhe an Themen – wenn eben nicht Produkte und Leistungen im Mittelpunkt stehen – sondern beispielsweise die Menschen, die im Unternehmen arbeiten, Mitarbeiter mit herausragenden Fähigkeiten oder einem besonderes Engagement. Sonderbeilagen von Zeitschriften bieten ebenfalls eine gute Gelegenheit, Mitarbeiter des eigenen Unternehmens ins Gespräch zu bringen, beispielsweise als Interviewpartner. Aber auch ein besonderes Engagement des Unternehmens – z. B. in den Bereichen Kultur und Sport – kann zu einer spannenden Geschichte werden. Weitere Anregungen und Tipps, wie Sie eine Pressemitteilung schreiben und Themen finden, finden Sie unter die-textredaktion.de.

Die Textredaktion – Text, PR, Presse – mit PR-Beratung und PR-Text für eine Kommunikation, die überzeugt – mit Kunden und der Öffentlichkeit

Kontakt:
Die Textredaktion Text I PR I Presse