Profact startet Kundenmagazin-Offensive – online

Mit responsivem Design und zielgruppengerechten Exklusiv-Beiträgen

Profact startet Kundenmagazin-Offensive - online

beispiel.kundenmagazin.net

Die Essener PR-Agentur Profact Communications GmbH will frischen Wind in Kundenmagazine bringen. Mit Websites, die nicht nur inhaltlich, sondern auch formal an das aktuelle Leseverhalten angepasst sind. „Immer mehr Menschen nutzen rein digitale Kanäle zur Information“, erklärt Profact-Geschäftsführer Achim Imlau. „Bedrucktes Papier wird durch PC-Monitore, Tablet- und Smartphone-Displays ersetzt.“

Die meisten Verlage hätten diesen Trend erkannt und lieferten parallel zu ihren Print- auch Online-Ausgaben. „Kundenmagazine dagegen werden nach wie vor überwiegend für den späteren Druck auf Papier produziert“, sagt Imlau. Und sollte die Zeitschrift später dennoch im Web abrufbar sein, werde das Magazin als PDF-Dokument zum Download angeboten. Eine vertane Chance, findet Imlau: „Zum einen, weil der Download je nach Verbindung einige Minute dauern kann, zum anderen sind die Interaktionsmöglichkeiten mit den Lesern äußerst beschränkt.“

Texte müssen auf jedem Display lesbar sein

Das größte Handicap typischer PDF-Magazine sei aber das starre Layout, sagt Imlau. „Auf Smartphone-Displays sind die Texte erst durch Vergrößern lesbar, die Navigation durch die Seiten ist zudem höchst unkomfortabel.“ Das responsive Design der von Profact produzierten Online-Kundenmagazine passe sich dagegen vollautomatisch an die verschiedenen Bildschirmgrößen an, der Text bliebe immer lesbar „Hinzu kommt das von modernen Webseiten gewohnte Menü am Kopf der Seite“, ergänzt der Geschäftsführer. Interaktive Elemente wie ein Kundenforum oder ein Quiz wären weitere Pluspunkte.

Hinsichtlich der Inhalte allerdings habe sich an den Prinzipien eines gut gemachten Kundenmagazins aber nichts geändert. „Verständliche, stilistisch einwandfreie Texte mit hohem Nutzwert für die Leser sind nach wie vor unabdingbar“, sagt Imlau. „Hier sind Journalisten gefragt, keine Werbetexter.“ Und dass alle Beiträge einzigartig sein müssen, sei inzwischen jedem klar, der sich mit Suchmaschinenoptimierung befasst. „Unique Content ist schließlich die Voraussetzung, um bei Google & Co. ganz oben zu landen.“

Um es Auftraggebern eines Kundenmagazins so einfach wie möglich zu machen, hat sich Profact die Domain „kundenmagazin.net“ gesichert. Neue Magazine würden einfach als Subdomain eingetragen, so dass eine Firma namens Allbau unter allbau.kundenmagazin.net im Netz erreichbar sei. „Unsere Redaktion benötigt dann nur noch ein paar Angaben zur Branche und zu den Angeboten des Kunden“, erklärt Imlau. Das neue Kundenmagazin werde dann schon nach wenigen Wochen fertig sein.

Beispiel für ein Online-Kundenmagazin: beispiel.kundenmagazin.net

Bildrechte: Fotolia Bildquelle:Fotolia

Seit 25 Jahren sorgt Profact für bessere Kommunikation zwischen Unternehmen, Organisationen, Medien und Kunden. Der thematische Schwerpunkt des Essener Unternehmens liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medizin. Neben der Beratung bietet Profact die gesamte Palette medienwirksamer PR-Instrumente, von der Pressemitteilung über die Foto- und Videoproduktion bis zu Newsletters, Case Studies, Reportagen und Broschüren. Zu den Auftraggebern gehören kleine und mittelständische Betriebe ebenso wie Großunternehmen, Konzerne und Institutionen, langjährige namhaften Kunden sind Canon Deutschland, Delta Electronics Europe, EWE TEL und die Tierschutzorganisation TASSO e.V.

Profact Communications GmbH
Achim Imlau