psv marketing mit Schüler-Workhshop im Kreis Warendorf

Gemeinsam auf Ideensuche für eine regionale Smartphone-App

psv marketing mit Schüler-Workhshop im Kreis Warendorf

„Welche Funktionen sollte eine regionale App haben?“

Zwei Klassen der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen durften jetzt tatkräftig an einem geowissenschaftlichen Forschungsprojekt für den Kreis Warendorf mitarbeiten.
Ziel dieses auf drei Jahre angelegten Projekts ist es, eine App zu generieren, die Touristen dabei hilft, sich in der Region besser zurechtzufinden. Auch Bewohnern soll sie die Möglichkeit bieten, ihre Region neu zu entdecken. Beteiligt an dem Projekt sind neben dem Kreis Warendorf die Agentur psv marketing, die Fachhochschule Münster und die EFTAS Fernerkundung Technologietransfer GmbH aus Münster.

Einfallsreichtum der Schüler gefragt
„Um zu erfahren, wie sich unsere Zielgruppe eine solche App vorstellt, haben wir uns einfach direkt an sie gewandt“, so Frank Hüttemann, Geschäftsführer von psv marketing. Vor allem bei der jüngeren Generation sind Smartphones heutzutage selbstverständlich. Deshalb hat das Forschungsteam einen von psv marketing geleiteten Tagesworkshop an der Gesamtschule in Ahlen veranstaltet – und das mit Erfolg. Trotz der bereits einsetzenden Ferienstimmung zeigten sich die Schüler und Schülerinnen der achten und elften Jahrgangsstufe begeistert von der Aussicht, bei der Entwicklung einer App für ihre Region mitzuhelfen und diskutierten angeregt über die Frage, welche Funktionen ihnen dabei am wichtigsten seien.

Kreativität für die Region
Entsprechend vielfältig fielen dann auch die Vorschläge und Wünsche für den Umfang einer regionalen App aus. „Die Zusammenarbeit mit der Fritz-Winter-Gesamtschule hat uns bei unserem Projekt sehr geholfen und uns viel über die Bedürfnisse unserer Zielgruppe gezeigt“, betonte Hüttemann, beeindruckt vom Ideenreichtum der Schüler und Schülerinnen und ihrem Interesse an der heimischen Region. „Dies war sicher nicht der letzte Workshop, den wir zusammen mit einer Schule durchgeführt haben!“, fügte Hüttemann hinzu.

PSV
Weltweite Wettbewerbsfähigkeit durch gezielte Reichweite, starke Differenzierung, effiziente Interaktion und individuelle Präsenz macht PSV – die B2B Agentur für unternehmerische Schlagkraft.
www.psv-marketing.de

Kontakt: