QR-Code als Karriere-Code für Klinikpersonal

Die nes media GmbH geht neue Wege bei der Gewinnung von Ärzten und Klinikpersonal.

Deutschland. Den Personalverantwortlichen von Kliniken weht bei der Stellenbesetzung der rauhe Wind des Arbeitsmarktes ins Gesicht. Nicht zuletzt der demografische Faktor hat besonders die Zahl der Fachärzte in Ausbildung abschmelzen lassen. Die attraktiven Angebote aus dem benachbarten Ausland eröffnen dem dünn gesäten medizinischen Fachpersonal weitere Wahlmöglichkeiten. Familienfreundlichere Arbeitszeiten und bessere Bezahlung locken viele Ärzte zum Beispiel nach Holland. Die herkömmlichen Instrumente des Klink Recruitings greifen nicht mehr. Da die Nachfrage das Angebot an klinischen Fachkräften weit übersteigt, bleibt der Erfolg von Stellenanzeigen in Fachzeitschriften und Inseraten in einschlägigen Internet-Jobbörsen meist aus.

Vor der gleichen Situation stand auch der Personalchef einer süddeutschen Psychiatrie. Mit Unterstützung der nes media GmbH nutzte er die zeitgemäßen Personalmarketing-Instrumente des Employer Branding. Hinter Employer Branding steht die Philosophie, dass sich ein Arbeitgeber als Marke positioniert. Für Kliniken ist diese Vorgehensweise in der Regel noch Neuland. Unter der Überschrift „Ihr Karrierecode“ wurden die Leser des Deutschen Ärzteblatts mit einem QR-Code und der Adresse www.ihr-karrierecode.de neugierig gemacht. Über das Einlesen des QR-Codes mit einem Smartphone oder die der Eingabe der Webadresse gelangen die Jobinteressenten auf eine Landingpage mit der Stellenbeschreibung. Der Erfolg gab diesem innovativen Verzahnung von Print- und Webmedien Recht. Auf die QR-Code-Anzeige meldeten sich in kurzer Zeit überdurchschnittlich viele Bewerber. Zudem wurde das Budget geschont, weil nur ein verhältnismäßig kleines Stelleninserat zum Ziel führte.

Der Marketing-Mix des Employer Brandings für Kliniken wird von Online Marketing Maßnahmen flankiert. Hier hat sich die nes media GmbH als einziger Anbieter auf Recruiting Filme für Kliniken spezialisiert. Die nes media GmbH entwickelt gemeinsam mit dem Krankenhaus das zugkräftige Employer Branding. Die Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber werden mit Workshops und Interviews heraus gearbeitet und zu einer Marke geformt. Den Markenkern transportiert der Film in einer einzigartigen und prägnanten Weise. Mit keinem anderen Medium können Ärzte und medizinische Fachkräfte so kompakt und überzeugend als Arbeitskräfte gewonnen werden. Weitere Informationen:www.nes-media.de
Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunkt Klinik Marketing, Online PR und HR Marketing von Krankenhäusern

nes media GmbH
Markus Kohlmeyer