Reklamefilmpreis 2013

Am 21. Juni beginnt die Einreichfrist für den Reklamefilmpreis 2013. Parallel startet der Vorverkauf für die Preisverleihung am 30. November in Frankfurt am Main.

Reklamefilmpreis 2013

Frankfurt am Main, 13. Juni 2013 – In der kommenden Woche fällt der Startschuss für den Reklamefilmpreis 2013. Ab dem 21. Juni sind alle selbständig Filmschaffenden, die in den zurückliegenden 12 Monaten in die Realisierung von Werbefilmen involviert waren, eingeladen ihre Arbeiten ins Rennen um die insgesamt 15 Auszeichnungen zu schicken. Der Wettbewerb steht auch Werbeagenturen, Werbefilm-, Musik- und Postproduktionen, Tonstudios sowie Hochschulen offen. Erneut bieten die Veranstalter interessierten Kreativen außerdem die Möglichkeit, sich mit den Besonderheiten der Werbefilmproduktion vertraut zu machen: Die Reklamefilmwerkstatt am 1. und 2. November wird in diesem Jahr in Kooperation mit der B3 Biennale des bewegten Bildes realisiert. Die Verleihung des Reklamefilmpreises 2013 findet am 30. November in Frankfurt am Main statt.

Seit über zehn Jahren werden die kreativsten Leistungen bei der Herstellung von Werbefilmen in Frankfurt am Main ausgezeichnet – eine Tradition, deren Fortsetzung der Frankfurter Wirtschaftsdezernent Markus Frank ausdrücklich begrüßt: „Der Reklamefilmpreis macht die Kreativwirtschaft, einen integralen Bestandteil der Frankfurter Wirtschaft, erfolgreich präsent und sichtbar“, sagt der Stadtrat, der sich auch über die Kooperation von Reklamefilmpreis und B3 Biennale sehr erfreut zeigt: „Die Werbung in all ihren Facetten spielt für unseren Wirtschaftsstandort eine große Rolle. Die hier entstehende Konstellation – ein Forum für Werber, Werbefilmer, Filmemacher und Künstler – birgt ein unglaubliches Potenzial aus dem wir schöpfen können“, so Frank.

Auch Mark Gläser von Group.IE ist nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr optimistisch: “ Wir sind stolz darauf, dass wir den Reklamefilmpreis im Kalender der Branche etablieren konnten und freuen uns, die Kollegen aus ganz Deutschland erneut in einer gleichermaßen entspannten wie kompetitiven Atmosphäre in Frankfurt zusammenzubringen“, so Gläser. Zwar hätte das gesamte Reklamefilmpreis-Team sich gewünscht, die Sektion Werbung in der Produzentenallianz für einen gemeinsam entwickelten Event gewinnen zu können – Group.IE werde sich nun aber auf den diesjährigen Wettbewerb und die Organisation der Reklamefilmwerkstatt konzentrieren, so Gläser weiter.

Drei Wochen bevor in Frankfurt die besten Reklamefilmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gekürt werden, haben interessierte Kreative erneut die Möglichkeit sich mit den Besonderheiten des Genres Werbefilm vertraut zu machen: Bei der Reklamefilmwerkstatt, einem 2tägigen Seminar, das Group.IE in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der B3 Biennale realisiert, vermitteln hochkarätige Referenten praxisnahes Fachwissen; dieses können die Teilnehmer auch an konkreten Projekten erproben, für die sie unter Anleitung von Fachleuten eigene Spots produzieren. „Wir freuen uns auf die Kooperation mit dem Reklamefilmpreis“, sagt Prof. Bernd Kracke, Leiter der B3 Biennale des bewegten Bildes. Die Reklamefilmwerkstatt sei eine hervorragende Bereicherung des B3-Programms, weil das B3-Thema ‚Expanded Narration‘ auch in der Werbung eine wichtige Rolle spiele, so Kracke weiter. Wie bereits im Vorjahr werden die im Rahmen der Reklamefilmwerkstatt produzierten Spots bei der Verleihung des Reklamefilmpreises präsentiert.

Reklamefilmpreis 2013

*Einreichungen: ab 21. Juni 2013 – Bitte Early-Bird-Special beachten! Mehr dazu auf www.reklamefilmpreis.de
*Preisverleihung: 30. November 2013 – Bitte Early-Bird-Special beachten! Mehr dazu auf www.reklamefilmpreis.de
*Reklamefilmwerkstatt: 1. & 2. November 2013 – Programm und Locations in Kürze im Web!
*Weitere Informationen: Reglement, Einreichungen, Programminformationen & Tickets: www.reklamefilmpreis.de

Bildrechte: Reklamefilmpreis

Über Group.IE & den Reklamefilmpreis: Seit 2001 in den Bereichen Film, Design und Event tätig, entwickelt und realisiert Group.IE individuelle Kommunikationskonzepte. Das Unternehmen zeichnete bereits für die Organisation diverser Wettbewerbe und Events der Werbe(film)branche verantwortlich: So realisierte Group.IE den VDW AWARD , die ADC Award Show und die ADC Junior Awards Show. Mit dem Reklamefilmpreis tritt Group.IE seit 2012 auch als Veranstalter eines Kreativwettbewerbs auf. Der Reklamefilmpreis wird von der Stadt Frankfurt sowie weiteren Partnern und Sponsoren aktiv unterstützt.

Reklamefilmpreis 2013 c/o GROUP.IE Gesellschaft für Identity Engineering
Natascha Doller
kontakt@reklamefilmpreis.de

Pressekontakt:
büro für gelungene kommunikation – rebecca gerth
Rebecca Gerth
Kastanienallee 73