RTT entwickelt die erste Konfigurator-App mit Video-Game-Charakter für Opel

Die „ADAM & YOU“ iPad-App unterstützt den Konfigurations- und Entscheidungsprozess durch virtuelle Testfahrten

München, 17. Mai 2013 – RTT (www.rtt.ag), der führende Anbieter von 3D-Visualisierungslösungen, hat für den Launch des neuen Opel ADAM in Europa die Konfigurator-App „ADAM & YOU“ im Stil eines Computerspiels umgesetzt. Bei der Realisierung verknüpfte RTT u.a. die Unity 3D-Game Engine mit 2D-Visualisierungen des Modells und seiner Umwelt in höchster visueller Qualität. „ADAM & YOU“ ermöglicht es, das Fahrzeug innerhalb des Konfigurationsprozesses durch eine virtuelle Testfahrt völlig neu und dynamisch zu erleben. Das Endergebnis kann dann über verschiedene Social Media-Kanäle mit Freunden geteilt und diskutiert werden. Die App ist in sieben Sprachen erhältlich. Der erfolgreiche Launch und die äußerst positive Resonanz haben Opel nun dazu veranlasst, die Entwicklung weiterer App-Versionen für Android-basierte mobile Endgeräte und das iPhone anzustoßen.

„Der neue Opel ADAM ist das ideale Auto für die junge trend- und technologieaffine Generation. Um diese Zielgruppe und weitere potentielle Interessenten zu begeistern, haben wir die klassische Vermarktungsstrategie durch eine Anwendung für das Apple Tablet erweitert. Die App bereichert den Konfigurationsprozess um den Spaßfaktor eines Computerspiels und stützt somit die Kaufentscheidungsfindung auf Kundenseite. Bei der Entwicklung der App konnten wir voll und ganz auf den Einfallsreichtum, die qualitativ hochwertige Umsetzung und das technologische Know-how unseres langjährigen Partners RTT vertrauen“, erklärt Annette Elberskirch, CRM Digital Manager bei Opel.

„ADAM & YOU“ vereint die Eigenschaften eines Online-Konfigurators mit dem emotionalen Kick eines Videospiels: Zu Beginn wählt der Nutzer unter den 50 vorkonfigurierten Modellen einen Opel-ADAM aus. Das gewählte Modell wird dann im Rahmen einer Testfahrt beliebig ausprobiert. Um die unterschiedlichsten Szenarien durchspielen zu können, besteht die Möglichkeit, über verschiedene Icons die Fahrbedingungen zu ändern; beispielsweise lässt sich zwischen Tag- und Nachtmodus oder zu einer 360-Grad Rundumansicht des Wagens wechseln. In Bezug auf den Sound steht eine Auswahl an Musiktiteln zur Verfügung, die individuell gemischt und begleitend zur Fahrt angehört werden können. Der Clou: Das Tablet dient als Lenkrad für das ultimative Fahrerlebnis. Der Nutzer hält beide Enden des iPads und steuert so das virtuelle Fahrzeug durch normale Lenkradbewegungen. Sobald der Nutzer sein Wunschmodell gefunden hat, kann er dieses schlussendlich mit Hilfe des Online-Konfigurators fertigstellen.

RTT hat die App gemeinsam mit Sevenval (www.sevenval.com), dem Technologiespezialist und Marktführer für Mobile-, Multi-Channel-Web sowie Mobile-Marketing in Europa, entwickelt. Durch die innovative Verschachtelung von 2D- und 3D-Umgebungen entsteht eine qualitativ besonders hochwertige graphische Darstellung. Im Rahmen der Zusammenarbeit war RTT für die visuelle Aufbereitung der 50 verschiedenen Opel ADAM-Modelle sowie für die gesamte Unity 3D-Umgebung verantwortlich. Die hochrealistischen Interieur-Bilder wurden mittels der Visualisierungssoftware RTT DeltaGen generiert, während das Exterieur über die 3D-Game-Engine erschaffen wurde. Sevenval hat hier die 2D-Umgebung realisiert.

Die App begleitete den Launch des Opel ADAM in rund 35 europäischen Ländern – dazu gehören Deutschland und Großbritannien, die Kernmärkte für Opel bzw. die britische GM-Tochter Vauxhall. Die Anwendung ist auf Deutsch, Englisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch und Türkisch online erhältlich. Aufgrund der positiven Resonanz bei den Nutzern möchte Opel nun weitere App-Versionen für den ADAM für Android und das iPhone anbieten.

„Das Thema Produktindividualisierung ist zurzeit eines der angesagtesten Trends in der Automobilindustrie. Die Integration von Gaming-Elementen hat sowohl das Kundenbedürfnis nach größtmöglicher Individualisierbarkeit als auch den Anspruch, das Produkt emotional, aufregend und auf unterhaltsame Art und Weise zu entdecken, erfüllt. Die sofortige Akzeptanz und die begeisterten Reaktionen weisen darauf hin, dass die „ADAM & YOU“ App den Nerv der Zielgruppe getroffen hat. Für RTT ist dieses Projekt ein weiteres Highlight in der Zusammenarbeit mit Opel“, sagt Philipp Krambeer, General Motors Europe Account Manager bei RTT.

Die Opel App „ADAM & YOU“ steht ab sofort kostenfrei zum Download bereit unter http://itunes.apple.com/de/app/adam-you/id625275894?mt=8.

iPad and iPhone are trademarks of Apple Inc.

RTT ist der führende One-Stop-Anbieter von High-End Software, Beratungs- und Kreativleistungen für professionelle 3D Visualisierung. Als strategischer Partner bietet RTT mit seinem ganzheitlichen Ansatz nachhaltig wirksame und lückenlose Prozessunterstützung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Dadurch können Produkte schneller und kosteneffizienter entwickelt werden. Die Produkteinführungszeit wird signifikant verkürzt. Über kreative, fotorealistische CGI-Umsetzungen eröffnet RTT innovative Vermarktungsmöglichkeiten und neue Dimensionen der emotionalen Markeninszenierung. Zum Kundenstamm zählen Unternehmen wie Adidas, Audi, BMW, EADS, Electrolux, Ferrari, General Motors, Harley-Davidson, Porsche, The North Face und Volkswagen. Die RTT AG (Xetra: R1T; WKN: 701220; ISIN: DE0007012205) wurde 1999 in München gegründet und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter an 14 Standorten weltweit (Stand: 31.12.2012). Weitere Informationen unter www.rtt.ag.

Realtime Technology AG
Zeljka Skoko