SC Lötters treibt regionalen Mittelstandspreis „Ludwig“ in Bonn maßgeblich voran

Strategische Kommunikation ist in den meisten Fällen eine Frage des Anlasses, selten eine Frage der Inhalte. Gute Pressearbeit bedeutet also, die Inhalte, die die meisten Unternehmen wie selbstverständlich liefern, mit interessanten Anlässen zu verbinden, damit diese besser wahrgenommen werden. Der regionale Mittelstandspreis „Ludwig“ ist ein gelungenes Beispiel strategischer Kommunikation.

SC Lötters  treibt regionalen Mittelstandspreis  "Ludwig" in Bonn maßgeblich voran

Ludwig in Bonn

„Strategische Kommunikation ist die gezielte Verbindung aus Inhalten und Anlass“, eröffnet Lötters, Inhaberin von SC Lötters, Bonn. Der Anlass, das ist der „Ludwig“, der regionale Zusatzpreis im bundesweiten Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstands“, und Inhalte liefern die Unternehmen selber, durch ihre Leistungen. Die Frage, die Christine Lötters in ihrer täglichen Arbeit immer wieder beantworten muss, ist die, wie man es schafft, dass die gute Arbeit, also die spannenden Inhalte der Kunden auch tatsächlich gehört werden.
Die Herausforderung ist es, nach Aufhängern zu suchen, die die Öffentlichkeit interessieren. Je größer das Interesse an einer Sache, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese und die damit verbundenen Inhalte auch wahrgenommen werden. Und hier kommt nun der „Ludwig“ ins Spiel. Einen Preis für etwas zu bekommen, ist immer gut und garantiert schon mal per se Aufmerksamkeit. Wählt man dann noch einen klaren Bezug zur Region, verstärkt dies die Aufmerksamkeit zusätzlich. Und nun kann man an diesen starken Aufschlag Inhalte hängen, die dann eben auch zur Kenntnis genommen werden.
„Aus diesem Grund habe ich mich als Person hinter der Servicestelle der Oskar Patzelt Stiftung in der Region ehrenamtlich in dieser Sache engagiert. Ich wollte zeigen, was strategische Kommunikation in der Praxis bedeutet und wie man Aufmerksamkeit generieren kann“, so Lötters.
Christine Lötters hat im Namen der Servicestelle der Oskar Patzelt Stiftung in Zusammenarbeit mit der IHK Bonn / Rhein-Sieg diesen Mittelstandspreis in der Region maßgeblich vorangetrieben. U.a. ihrem umfassenden Engagement ist es zu verdanken, dass am 9. Juli 2013 in der Rhein-Sieg-Halle die Preisverleihung des „Ludwig“ einen derart großen Zuspruch fand.
„Dr. Christine Lötters ist die treibende Kraft beim Ludwig 2013 gewesen. Ohne ihr Engagement hätten wir keine Nominierten und auch keine Preisträger gefunden. Mit ihrer Kommunikationserfahrung hat sie den Unternehmen wertvolle Hilfestellung und Tipps gegeben“, ergänzt Michael Pieck, Pressesprecher der IHK Bonn / Rhein-Sieg.
„Und es geht weiter, denn strategische Kommunikation heißt auch, immer wieder daran erinnern, wie gut man ist, sonst gerät man in Vergessenheit“, schließt Lötters.

Bildrechte: IHK Bonn / Rhein-Sieg

SC Lötters ist eine inhabergeführte Strategie- und Kommunikationsberatung. Mit mehr als 15-jähriger Erfahrung in den Bereichen Strategisches Marketing, Kommunikation und Pressearbeit steht Dr. Christine Lötters als Inhaberin hinter SC Lötters.
Zum Leistungsspektrum von SC Lötters gehören punktgenaue B2B-Marketingkonzepte, die zuverlässig und budgetorientiert Anforderungen und Ziele der Kunden in konkrete Maßnahmen umsetzen. Des Weiteren erarbeiten die Bonner Kommunikationsexperten gezielte Konzepte und Maßnahmen zum Imageaufbau und zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades im Mittelstand.
Darüber hinaus bietet SC Lötters treffsichere Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen IT, Security und Human Resources. Fachtexte gehören ebenso wie Erfolgsstorys, Pressemeldungen, Kundenzeitungen und Mitarbeiternews zum Repertoire des Dienstleisters aus Bonn.

SC L – Strategy Communication Lötters
Dr. Christine Lötters