Social Media als Chance nutzen

10 Tipps zur Einführung von Social Media

Social Media als Chance nutzen

unbenannt

Social Media war das Marketingthema des letzten Jahres und wird es auch in diesem Jahr bleiben.

Dennoch scheuen viele Unternehmen immer noch davor zurück, den Schritt in die Social-Media-Welt zu wagen. Negativbeispiele und die Angst vor möglicher Kundenkritik sind einige der Hauptgründe dafür. Diese Unternehmen vergeben sich jedoch eine zusätzliche und wertvolle Chance für den Dialog mit ihren Kunden. Unternehmen, die Social Media erfolgreich in ihren Marketing-Mix intergriert und positives Kundenfeedback geerntet haben, konnten über Social Media ihre Marke zusätzlich stärken. Gerade für Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe ist Social Media mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil der Kundenkommunikation.

Um Ihnen eine Entscheidungshilfe für Social Media in Ihrem Unternehmen zu geben, hat die Congenii Consulting Group (www.congenii.com) 10 Tipps zur Einführung von Social Media aus bereits erfolgreich umgesetzten Projekten zusammengestellt. http://www.congenii.com/Tipps-Einfuehrung-Social-Media/

Auszug Tipp 4. Definieren Sie qualitative Ziele für Ihren Social-Media-Auftritt

Planen Sie im Vorfeld sorgfältig, was genau Sie mit Ihrem Social-Media-Auftritt erreichen möchten. Mögliche Ziele sind:
– Implementierung von Frühwarnsystemen und Krisenkommunikation
– Kundenmeinungen einholen und Innovationsmanagement unterstützen
– Verstärkung der Wahrnehmung von Marke und Produktlaunches
– Erschließen neuer Zielgruppen und Unterstützung der Kunden in ihrem Kaufentscheidungsprozess
– Aufbau eines kontinuierlichen Kundendialogs
– Recruiting von Personal

Ihre konkreten Ziele für Social-Media- Aktionen helfen Ihnen, weitere wichtige Entscheidungen, wie z. B. die Art der Kommunikation festzulegen. Nehmen Sie sich daher ausreichend Zeit, um sich klar zu machen, wieso und zu welchem Zweck Sie Social Media betreiben wollen.

Den vollständigen Artikel mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Tipps zur Einführung von Social Media finden Sie hier:

Die Congenii Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.

Kontakt:
Congenii Consulting Group