Social Media DVD-Promotion und Seeding für SchröderMedia

Social Media DVD-Promotion und Seeding für SchröderMedia
YouTube Video Trailer mit Overlay-Anzeige

dot-gruppe promoted den Start der Dokumentarfilm-DVD SOLARTAXI mit einer Social Media Kampagne für den Filmvermarkter SchröderMedia. Zentrale Zielsetzung der Klassik-PR, Blog-PR und Seeding-Maßnahmen ist es, die Abverkäufe von DVD und Limited Edition auf amazon wirkungsvoll anzuschieben.

Im Rahmen der Kampagne werden klassische PR-Maßnahmen in wichtigen Fachmagazinen in den zentralen Themenumfeldern wie Film/DVD, Solar, Umwelt & Mobilität u. a. durchgeführt. Es erscheinen Rezensionen, zudem wird die DVD SOLARTAXI als Abo- und Gewinnspielprämie ausgelobt. Ergänzt werden die PR-Maßnahmen durch Online- und Blog-PR auf führenden Onlineportalen und Blogs in den Themenumfeldern.

Die Online-PR und Blog-PR Maßnahmen haben eine hohe Relevanz für Google. So erhöht beispielsweise Blog-PR durch die hochgradige Vernetzung der Alpha-Blogger über Social Media, speziell zu eigenen Facebook Fanpages und Twitter Accounts, die Verbreitung und stärkt somit die Top-Positionen der Reviews bei Google. Exklusivcontent, wie z. B. Filmmaterial und Videobeträge, wird in die Blogreviews integriert, um einen starken emotionalen Trigger zu erzeugen. Zur Steigerung der Abverkäufe wird direkt in den Shop verlinkt. Alle Online-PR und Blog-PR Maßnahmen entsprechen den zentralen SEO-Kriterien wie Keyworddichte, Backlinks etc.

Weiterhin erfolgt ein Seeding des Filmmaterials auf YouTube innerhalb der Zielgruppe und im Themenbereich. Zielsetzung des Seedings ist eine Mindestreichweite von 25.000 Views. Über integrierte Video-Anzeigen (Overlay-Anzeige) bzw. einem Textlink unterhalb des YouTube Videos wird direkt in den Shop verlinkt. YouTube ist neben Google die zweitgrößte Suchmaschine im Web. Über YouTube promotete Filme werden außerdem Google indiziert. Die Bereiche Mobilität, erneuerbare Energien, Klimawandel, Nachhaltigkeit etc. gehören mit zu den am stärksten gesuchten Themenbereichen auf YouTube.

Stephan Longin, Geschäftsführer der dot-gruppe: „Über die Vernetzung von Klassik-PR mit Online- und Blog-PR sowie YouTube Seeding bauen wir systematisch Reichweite auf. Alle Maßnahmen sind salesorientiert aufgesetzt, so dass die Reichweite direkt in DVD-Abverkäufe konvertieren kann. Der Film SOLARTAXI hat viele Zuschauer verdient, seine Botschaft geht uns alle an.“

Die dot-gruppe ist ein führendes Unternehmen im Bereich Social Media- und Viral Marketing und seit über 10 Jahren am Markt.

Zu den Kunden der dot-gruppe gehören international bekannte Marken aus den Bereichen Konsumgüter, Tourismus und Charity.

Kampagnen der dot-gruppe wurden beim Cannes International Advertising Festival und beim New York Advertising Festival nominiert.

dot-gruppe / dot-films GmbH
Matthias Fricke
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
m.fricke@dot-gruppe.com
0304677660
http://www.dot-gruppe.com