Social Media Risiken und Gefahren für Unternehmen

Neuer Spezialreport klärt über die dunkle Seite von Social Media auf

Veröffentlichungen in Online-Medien und Fachpresse sowie eine Vielzahl von Tagungen und Seminaren vermitteln zur Zeit den Eindruck, dass Unternehmen ohne ein ausgeprägtes Social Media Engagement künftig zum Scheitern verurteilt sind.

In Social Media dabei zu sein, „social“ bzw. „sozial“ zu sein, ist allein vom Wortsinn her schon positiv besetzt. Und darum ist Social Media derzeit angesagt wie nie. Geschmückt mit neuen Titeln, wie etwa Social Media Manager, Social Media Consultant, Community Manager, Social Commerce Consultant usw., machen sich bereits etliche, oft selbsternannte „Gurus“ und Experten begeistert daran, die neue Social Media Heilslehre zu verkünden. Auch Berufsverbände und Kammern beziehen Position pro Social Media und geben Leitfäden und andere Praxishilfen heraus. Schon entstehen Aus- und Weiterbildungen für Social Media Berufsbilder.

Doch kaum jemand hat wirklich einen Plan, oder eine allgemeingültige Blaupause für garantierten Social Media Erfolg (auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird). Dabeisein ist nach wie vor alles. Denn Social Media gilt als fortschrittlich, und wer nicht dabei ist – oder gar dagegen, gilt als ewig gestriger Spielverderber.

Dabei ist keineswegs klar, welch wundersame Wirkungen Social Media tatsächlich hat. Es bestehen berechtigte Zweifel, ob Social Media gesund für Mensch und Unternehmen ist, oder beide womöglich doch eher „krank“ macht.

Doch hört und liest man hierzulande bislang kaum etwas zu den Risiken und Nebenwirkungen von Social Media (Marketing) für Unternehmen. Dies will der international renommierte Marketing- und Kommunikationsexperte Dr. Michael Kruzewicz ändern, und hat dazu den Spezialreport „Die dunkle Seite von Social Media“ aufgelegt.

Das Besondere dabei ist, dass interessierte Unternehmer und Marketingverantwortliche während der Pre-Publikationsphase des Reports ihre eigenen Fragen, Sorgen, Anregungen und ggf. auch Beispiele in das Projekt einbringen können. Auf diese Weise soll der Report bei Publikation möglichst praxisnah und relevant für die Leser aus der Unternehmerschaft ausfallen.

Mehr Infos auf WhitePaperMarketing.de/Spezialreporte.

Dr. rer.pol. Dipl.-Ing. Michael Kruzewicz unterstützt als Experte für Marketing und Kommunikation (MarCom) Unternehmen mit praktischem Rat und erprobten Konzepten dabei mehr Umsatz zu erzielen und zugleich ihre Ausgaben für Marketing und Werbung zu senken.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Direkt- und Dialogmarketing, Content-Marketing mit White Paper, Fallstudie und Co. (Educational Marketing), (Marketing-)IT sowie Business-IT-Alignment.

Er verfügt über einen interdisziplinären Background, mehr als 25 Jahre Beratungs- und Projektmanagement-Erfahrung sowie vertiefte Industrie-Expertise in IT, High Tech, Health, Media, Real Estate und Finance.

Kontakt:
Dr. Michael Kruzewicz Research & Consulting
Michael Kruzewicz
Klingerstr. 29
51143 Köln
4932221145754
info@whitepapermarketing.de
http://whitepapermarketing.de