Social Media Umfrage für mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum

Die Umfrage hat das Ziel folgende Fragen zu beantworten: Wie nutzen gerade mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum Social Media heute? Welche Erfahrungen haben sie mit Social Media, welche Erwartungen?

Alle Teilnehmer werden die Ergebnisse der Umfrage über die Social Media Trends der DACH-Region kostenlos aus erster Hand erhalten!

Social Media Umfrage für mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum

Immer mehr Menschen nutzen Facebook, Twitter und andere soziale Netze. Unternehmen kommen deshalb immer weniger an diesen Netzen vorbei. War der Einsatz der sozialen Medien (Social Media) aber bislang vielfach auf Unternehmen mit „Endkundenkontakt“ (Business-to-Consumer, B2C) beschränkt, überlegen mittlerweile viele Unternehmen auch im Geschäftskundenbereich (Business-to-Business, B2B), wie sie die neuen Kanäle nutzen können, um im harten Wettbewerb besser zu bestehen.

Für die Geschäftsleitung bedeutet dies allerdings vielfach, gleich mehrere Hürden auf einmal überspringen zu müssen: Oft fehlt professionelles Knowhow im Unternehmen, und ob Praktikanten oder Studenten stets die richtige Wahl sind, um als „Community Manager“ ganze Arbeit zu leisten, daran zweifeln immer mehr Unternehmensverantwortliche. Mittlerweile verbreitet sich die Erkenntnis, dass es auch meist nicht ausreicht, Social Media nur als neuen Absatzkanal zu verstehen: die regelmäßige Beobachtung (Monitoring) und Auswertung (Reporting) spielen eine wachsende Rolle, wenn Unternehmen ihre Reputation ausbauen oder ihre Glaubwürdigkeit behaupten wollen.

Welche Erfahrungen haben gerade mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum mit Social Media, welche Erwartungen? Wie nutzen sie Social Media heute? Dies für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) herauszufinden, haben zwei Partnerunternehmen sich jetzt als Aufgabe gestellt: die Holzkirchener Unternehmensberatung KORUS CONSULT – PR 2.0 & Hybridmarketing und das Gautinger Consulting & Marketing-Unternehmen Roustcheva, das sich auf interaktive Landeseiten (Landing-oder Micro-Pages) im Internet – sogenannte MIPLETS – spezialisiert hat.

Die Umfrage ist unter Social Media Barometer oder via Facebook
(oder ht.ly/7P3Pn) ab sofort erreichbar.

Die Ergebnisse der Umfrage sollen künftig zweimal im Jahr veröffentlicht werden. Allen Teilnehmern wird nicht nur Datenschutz zugesichert, sie werden auch mit vierwöchigem Vorlauf über die Social Media Trends der DACH-Region aus erster Hand informiert.
Unter allen Teilnehmern verlosen die Veranstalter zusätzlich nicht nur ein MIPLET – eine interaktive Landeseite für das eigene Unternehmen -, sondern auch einen dazugehörigen Setup-Workshop, im Gesamtwert von 2.000 EURO. Der Gewinner kann damit für sein Unternehmen eine zielgerichtete und professionelle Konversationskampagne starten.
MIPLETS for your online strategy – Consulting & Marketing Roustcheva

Consulting & Marketing Roustcheva ist ein international tätiges Marketing-Beratungs- und Softwareunternehmen (Sitz: Gauting). Kernkompetenz des Unternehmens sind effiziente Landeseiten (Landingpages), qualifizierte Lead-Gewinnung und Kundenaktivierung.

Ein MIPLET ist eine auf ein einziges und klares Ziel spezialisierte Landing Page. Mit einem MIPLET können Unternehmen Ihre Marketingaktivitäten um ein wesentliches Element ergänzen: die Interaktion mit ihren Kunden – und damit den Kundendialog deutlich zu verbessern.

MIPLETS eignen sich für die eigene Website, die Pressemitteilung, eine (Werbe-, Social-Media- oder Google-Adwords) Kampagne oder Messeauftritt, aber auch für Print-Marketing-Unterlagen. Miplets.de stellt Tools und Techniken zur Verfügung, mit denen Besucher der Landingpages die Aktion des jeweiligen Unternehmens aktiv weiterempfehlen können. Ein integriertes Web-Analyse-Modul ermöglicht durch professionelles A/B-Testing, die Konversionsrate (von Besuchern zu Nutzern oder Empfehlungsgebern) zu steigern und so die Effizienz von Marketing-Aktionen durchschlagend zu verbessern.

KORUS CONSULT ist eine im Jahr 2004 gegründeten und auf PR 2.0 & Hybrid Marketing spezialisierte Unternehmensberatung und First Mover für Social Media as a Service (SMaaS) im deutschsprachigen Raum (Sitz: Holzkirchen).
Inhaber Detlef Korus, TV-Professionall und Diplom-Journalist, verfügt über mehr als 25jährige Berufserfahrung in der bundesdeutschen Medienlandschaft: Print, Fernsehen, eigene Fernsehproduktion, PR- und Marketing, Krisenkommunikation, Klinikmarketing, B2B- und B2C-Kommunikation, Executive Coaching, Markenführung und Reputation Management zählen zu seinen Kernkompetenzen. Detlef Korus moderiert u.a. regelmäßig Live-Webcasts, Webcasts on Demand und Vendor-Tutorials für alle namhaften Hersteller der IT-Branche im Auftrag von COMPUTERWOCHE, CIO und TECCHANNEL, Premium-Marken von IDG Business Media. Detlef Korus wurde bundesweit bekannt als Anchorman und Studioleiter der SAT.1-Hauptnachrichtensendung „NEWSMAGAZIN“. Er arbeitete u.a. als Chefredakteur bei TV.BERLIN und Fernsehproduzent (u.a. „KARRIERE“ für n-tv).
Neben seiner Mitgliedschaft im Bund der Selbständigen / Gewerbeverband BdS sowie im Münchner Presse-Club ist Detlef Korus Gründungsherausgeber von bloggerforum-wirtschaft.de, der ersten Plattform deutschsprachiger Businessblogger.

Miplets
Bonka Roustcheva