Strategien für das Social Media Marketing – Neues Buch des DIM

„Social Media Marketing – Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis“ heißt das neue Buch der beiden Erfolgsautoren Prof. Dr. Michael Bernecker und Felix Beilharz, das diese Woche erschien. Damit erhalten Marketingverantwortliche einen verlässlichen Ratgeber für die tägliche Arbeit im Web 2.0.
Strategien für das Social Media Marketing - Neues Buch des DIM

Bücher zum Social Media Marketing gibt mittlerweile viele – ist da noch Raum für ein Weiteres? Die Neuerscheinung „Social Media Marketing – Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis“ verfolgt einen strategischen Ansatz und eignet sich daher ideal als Ergänzung zu anderen Büchern. „Wir haben im Buch nicht erläutert, wie Twitter oder Facebook funktionieren. Diese Anleitungen veralten innerhalb weniger Wochen, dafür ist ein Buch nicht das richtige Medium“, erklärt Co-Autor Felix Beilharz. „Stattdessen zeigen wir Strategien auf, die unabhängig von bestimmten Kanälen funktionieren und auf jede Situation übertragbar sind“, so der Autor weiter. „Diese Ausrichtung sichert auch die Nachhaltigkeit des Buches – die Inhalte behalten länger ihre Gültigkeit.“

Der strategische Ansatz zieht sich durch das gesamte Buch. So zeigen die Autoren im Detail auf, welche Fragen Unternehmen bei der Erarbeitung einer Social Media-Strategie beantworten sollten und welche Elemente in der Strategie enthalten sein müssen. Auch zur Erstellung von Social Media Guidelines findet sich ein Kapitel im Buch.

Der Hauptteil des Buches zeigt beispielhaft Strategien und Vorgehensweisen, die sich für Kundenbindung, Verkauf, Mitarbeitergewinnung und weitere Ziele eignen. „Marketingverantwortliche können sich dank des modularen Aufbaus die Inhalte und Ideen heraussuchen, die für sie umsetzbar sind und sich so ihre ganz persönliche Social Media-Strategie aufbauen“, verspricht Prof. Dr. Michael Bernecker. Der Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing weiter: „Erfahrungsgemäß machen Unternehmen immer die gleichen Fehler, wenn sie ins Social Media Marketing einsteigen. Mit dem Buch werden sie von vornherein diese Fehler vermeiden und eine erfolgversprechende Strategie ausarbeiten können.“

Das Buch richtet sich an Marketingverantwortliche, Geschäftsführer, Einzelunternehmer, Personalverantwortliche und alle, die sich professionell und strategisch mit dem Thema Social Media Marketing auseinandersetzen. Durch zahlreiche Beispiele, Checklisten und Case Studies steht die Praxisrelevanz der Inhalte stets im Vordergrund.

„Social Media Marketing – Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis“ ist bei Amazon sowie direkt beim Johanna-Verlag erhältlich.

Social Media Marketing – Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis
Michael Bernecker, Felix Beilharz
ISBN: 978-3-9377-6329-3
1. Auflage, 2011
Johanna-Verlag
Preis: 29,90 EUR

Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) ist ein auf Marketing spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit den Kompetenzfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Marketingtrainings. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen praxis- und prozessorientierte Lösungen für unsere Kunden.

Deutsches Institut für Marketing (DIM)
Prof. Dr. Michael Bernecker
Hohenstaufenring 43-45