Studentenjobs in der Marktforschung

Tätigkeiten als Telefoninterviewer bietet die abs Marktforschung in Ulm.

Marktforschungen sind für betriebswirtschaftliche Entscheidungen essenziell. Auf ihrer Basis werden unter anderem Entscheidungen getroffen, neue Entwicklungen beeinflusst und Weiteres mehr. Im Auftrag von Unternehmen bietet die abs Marktforschung das Sammeln von diesen relevanten Informationen mittels Telefonbefragung an. Vor allem für Studenten ist eine Tätigkeit als Telefoninterviewer interessant, da damit nicht nur Geld verdient, sondern auch Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Menschen und der Materie „Marktforschung“ im Allgemeinen gesammelt werden kann.

Telefonbefragungen unter Berücksichtigung des Datenschutzes

Die Erhebung der Daten im Rahmen der Telefonbefragung im Callcenter in Ulm-Wiblingen werden datenschutzkonform erhoben und anonym ausgewertet. Dabei werden die Richtlinien und Regeln des BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher), der ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute) und der ASI (Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute) berücksichtigt. Die Telefonbefragungen erfolgen im Rahmen des Paragrafs 30a des Bundesdatenschutzgesetzes – lediglich Meinungen über bestimmte Themen werden erfragt, es handelt sich um seriöse Anrufe.

Die Studenten werden vor der ersten eigenen telefonischen Befragung entsprechend geschult und eingearbeitet. Begonnen wird mit einfachen Befragungen. Je nach Interesse und Fähigkeit der einzelnen Interviewer werden dann auch größere und komplexe Projekte übergeben.

Warum Telefoninterviewer werden?

Durch die Befragungen per Telefon können Studenten durch den direkten Kontakt mit Menschen in einer außergewöhnlichen Situation ihre Schlagfertigkeit, ihr Fingerspitzengefühl und ihre Einfühlsamkeit verbessern. Das ist nicht nur hilfreich für die eigene Entwicklung und den alltäglichen Umgang mit Menschen, sondern vor allem auch für das spätere Berufsleben.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei abs Marktforschung, Ulm, T: +49 (0)7 31 / 40 01 – 0, www.nebenjob-in-ulm.de

Das Unternehmen abs Marktforschung, gegründet 1994, zählt zu den größeren Feldorganisationen für telefonische Befragungen in Deutschland. Inhabergeführt und unabhängig gilt der Fokus des Unternehmens der telefonischen Datenerhebung. An den Standorten Ulm und Berlin werden stets engagierte Mitarbeiter gesucht, um auch weiterhin ein hohes Maß an Flexibilität, Termintreue sowie Transparenz bei allen Telefonbefragungen zu gewährleisten.

Kontakt:
abs Marktforschung Stefan Ströhle e.K.
Stefan Ströhle
Dreifaltigkeitsweg 13