Tageszeitungen unterstützen Einzelhändler – Ortsbezogene Dienste stärken Kundenbindung

Lukratives Geschäftsmodell für Verlagsbranche

Tageszeitungen unterstützen Einzelhändler - Ortsbezogene Dienste stärken Kundenbindung

Logo match2blue

Mainz, 23. Januar 2013 – Die match2blue GmbH bietet Verlagen ein zeitgemäßes Geschäftsmodell. Dabei nutzen die Medienhäuser ihre direkte Verbindung zu den Lesern sowie zu Anzeigenkunden aus dem Einzelhandel. Möglich wird der Link zwischen Verbrauchern und Händlern durch die neu verfügbare Shopping-App-Plattform „DEALDEVIL“.

Die App übermittelt zugeschnittene Angebote, Infos oder Rabattcoupons per Push-Nachricht an Nutzer, die sich in der Nähe eines Geschäftes aufhalten, dessen Namen und Marken sie im Profil markiert haben. Somit können Einzelhändler und Dienstleister gezielt Kunden ansprechen. Ein weiterer Vorteil: Konversionsraten können im Vergleich zu traditionellen Coupon- und Rabattaktionen aber auch zu mobilen Apps ohne Echtzeit-Push-Funktion um ein Vielfaches erhöht werden.

Attraktives Geschäftsmodell im Verlagsumfeld

Bei der Gewinnung von Einzelhändlern und Dienstleistern kooperiert match2blue exklusiv mit Verlagshäusern im jeweiligen Verbreitungsgebiet ihrer Tagespresse. Verlage verfügen über direkte Kontakte zu ihren Anzeigenkunden, denen sie mit der neuen Möglichkeit des mobilen Marketings einen echten Mehrwehrt bieten können. DEALDEVIL ist der digitale Link zwischen Anbietern und Verbrauchern direkt vor Ort. Regionale Verlage stärken durch diesen Bezug ihre Position und unterstützen den Einzelhandel. Das Geschäftsmodell sieht die Aufteilung der Erlöse pro Klick vor.

„Durch den Einsatz von mobilem Marketing stärken wir die Position des stationären Einzelhandels vor Ort und schaffen damit eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, sagt Oliver Walz, Geschäftsführer der Rhein Main Multimedia GmbH, einer Tochtergesellschaft der Verlagsgruppe Rhein Main.

Die App ist bereits erfolgreich in Mainz im Einsatz, wo schon über 150 lokale Einzelhändler mit ihren Angeboten registriert sind. Exklusiver Partner ist die Verlagsgruppe Rhein Main. Pilotkunden sind, unter anderem, Saturn, Galeria Kaufhof und SinnLeffers. Weitere deutsche Städte folgen 2013. Als weiterer Verlagspartner steht die Sächsische Zeitung GmbH bereits fest. Der lokale Start in Dresden erfolgt in Kürze. Die App ist kostenlos im App Store (http://tinyurl.com/d8htps5) und im Google Play Store (http://tinyurl.com/c83wlpo) verfügbar.

match2blue plant den Roll-Out auch für weitere Länder. So stehen in Großbritannien bereits 20 der TOP 50 Einzelhändler in den Startlöchern. In den USA kooperiert match2blue mit Medien in den Bundesstaaten Georgia, Minnesota, Mississippi und Wisconsin.

Druckfähiges und honorarfreies Material zur Meldung (Logos, Screenshots der App usw.): http://www.match2blue.de/index.php/de/presse

match2blue ist ein Technologieunternehmen und IT-Service-Provider mit Standorten in Mainz, Jena und New York und entwickelt individuelle mobile Lösungen für iPhone, iPad und Android Smartphones.
Die innovative Technologie ist in der Lage, Beziehungen zwischen Menschen, Orten, Interessen und Texten zu identifizieren. Auf Basis dieser Beziehungen wird der Nutzer pro aktiv auf für ihn relevante Informationen hingewiesen und ihm so eine neue mobile Erfahrung ermöglicht. Für Geschäftskunden realisiert match2blue mit dieser Technologie mobile Lösungen, die durch skalierbare und ortsbezogene Informationsverarbeitung in Echtzeit überzeugen. Durch kompetente und partnerschaftliche Beratung, zukunftsweisende Monetarisierungsstrategien und der fortschrittlichsten Technologie im match2blue-Segment treibt das Unternehmen seit 2009 mobile Innovationen voran.

Kontakt:
match2blue GmbH