Text verkauft! Hübsche Bildchen und nackte Frauen – nicht

Wie schriftliche Kommunikation „verkauft“, erleben Unternehmer täglich
Text verkauft! Hübsche Bildchen und nackte Frauen - nicht
Der Werbetherapeut Alois Gmeiner

Werbetherapeut und Coachingexperte Alois Gmeiner http://www.werbetherapeut.com ist ein ungewöhnlicher Werbemann. Denn er vertritt Thesen, die nicht alle in der Werbebranche teilen. Heute wird von Seiten der Agenturen immer gepredigt: zuviel Text liest niemand mehr. Gmeiner ist anderer Meinung und rät im Gegenteil – zu schriftlicher Kommunikation mit dem Konsumenten. Denn Gmeiner ist der festen Überzeugung – nur Text verkauft. Eine Einschränkung gibt Gmeiner mit auf den Wege: „wenn man weiß, wie der Kommunikationsprozess aufgebaut ist.“

Durch Google-Werbung, Online-PR, meine Bücher kommen Interessenten auf ihre Homepage. Durch Anzeigen, Flyer und Plakate oder Werbebriefe kommen sie in ihr Büro, Geschäft oder in ihr Lokal – oder sie Antworten per Antwortkarte oder Mail. Dies wird durch Werbung in Gang gesetzt und bewirkt!

Aber ab diesem Zeitpunkt muss – entweder verbal oder durch Texte – ein aktiver Verkaufsprozess in Gang gebracht werden, um Interessenten zu Käufern zu machen. Nur wer die Regeln dieses Prozesses kennt, kann auch erfolgreich verkaufen. Werbetherapeut Alois Gmeiner http://www.werbetherapeut.com präsentiert sich selbst als Beispiel seiner These. Gmeiner verkauft ausschließlich durch seine Texte auf der Homepage. Durch die Texte auf der Homepage – und die vielen Downloads und Gratis Hilfestellungen, fühlen sich die Interessenten in Ihrer Entscheidung auf die Homepage zu kommen erst mal bestätigt. Gmeiner: „Gut so! Übrigens ist meine Homepage ein Beispiel dafür, dass viel Text eigentlich immer nur von Vorteil ist. Wenig Text wird in wenigen Sekunden überflogen und schon sind die Interessenten wieder auf eine andere Website entfleucht. Sie können es glauben oder nicht, aber die durchschnittliche Verweildauer auf meiner Website beträgt ca. 10 Minuten. 10% bis 20% meiner Besucher, meist jene, die dann auch zu Kunden werden, bleiben und jetzt Achtung festhalten sogar 1 – 3 Stunden auf meiner Website und verweilen beim Studium meiner vielen Texte und Audios verdammt lange Zeit.“

Aber und hier stoppt Gmeiner die Euphorie: „das alleine wäre zu wenig! Das garantiert noch KEINEN VERKAUF!“

Für den Werbetherapeuten muss man jetzt die Interessenten dazu bringen – zu REAGIEREN! Und das passiert mit einem „Gratis Werbecheck“ für Unternehmer und Freiberufler! Eigentlich nur eine „Krücke“, ein Hilfsmittel, um die Unsicherheit der Interessenten zu umgehen, um diese zu einer „Reaktion“ zu provozieren. Denn eines ist klar, direkte Anrufe kommen selten. Gleiches gilt für direkte Mails mit Bitte um Rückruf oder Angebotsstellung. Das ist überall auf der Welt gleich. Daher ein vorgeschaltener Check – gratis – unverbindlich. Damit startet der „Kommunikationsprozess“.

Gmeiner: „Meine Antworten auf diese Werbechecks (oder auf Anfragen sind immer PERSÖNLICH und nie vorgefertigt. Das ist mein SCHWEISS und meine MÜHE, die ich für neue Kunden leisten muss. Ich analysiere tatsächlich jeden Werbecheck und z.B.: die Homepage des Interessenten immer persönlich und das kostet eben Zeit! Aber Zeit, die sich rentiert. Denn aus 5 Werbechecks werden 1 – 3 Kunden generiert. Aber halt halt, das dauert noch – nur kein Stress. Zuerst kommt – mal wieder: TEXT!“

Der Werbetherapeut gibt nun viele konkrete Tipps – per Mail – für einfache Werbeverbesserungen in den Unternehmen, die der Interessent auch jederzeit selbst durchführen könnten, vom Schaufenster über die Homepage bis zu Flyerwerbung oder Google-Anzeigen.
Schon bei dieser ersten Antwortmail, werden auch die 3 Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit dem Werbetherapeuten mitgesandt. Jede Variante ist genau beschrieben und die Vorteile der Werbetherapie klar präsentiert. Aber es gibt keine Preisnennung in dieser ersten Antwortmail. Gmeiner: „Ich fordere den Interessenten aber direkt auf – sich die Preise für die 3 Varianten der Beratung einzuholen und sich gleich mal mögliche Termine zu überlegen. Merke: Werbung KANN und MUSS konkret sein – und kann sehr direkt sein. Und was bewirke ich mit dieser Nichtpreisnennung? Ganz einfach. Ich forciere die Auseinandersetzung der Interessenten mit meinem Angebot – mit den Vorteilen meines Angebotes. Er soll sich nur darauf konzentrieren – nicht auf den Preis. Denn Preise sind eigentlich immer ganz und gar subjektiv.“

Am Ende dieser ersten Mail, fordert Gmeiner zu einer konkreten Handlung auf!
z.B: „Haben Sie noch Fragen – rufen Sie mich an“ oder „Gerne sende ich Ihnen für oben angeführte Beratungsvarianten konkrete Preis-Angebote“ oder „Wenn Sie einen Coaching-Termin wünschen, senden Sie mir 2 oder 3 Vorschläge, dann sehe ich gleich mal nach, ob diese Tage bei mir frei sind.“

Gmeiner: „Erst wenn der Kunde diese Mail antwortet – sende ich ihm die Preise für die Beratungsvarianten. Und meist gleich ein zwei mögliche Termine. Die Erfolgsquote ist verdammt hoch.“
Für Gmeiner ist klar, Verkaufen ist ein Kommunikationsprozess, in dem Werbung einen wichtigen, aber eben nicht den einzigen Part einnimmt. Die Kommunikationsschritte müssen eingehalten werden. Dann kommt der Erfolg – und Abschlüsse – Umsatz – neue Kunden! Viele Tipps, ebooks und Audios sind auf http://www.werbetherapeut.com gratis als Download erhältlich.
Der Werbetherapeut ist vielfacher Buchautor im Bereich Low Budget Werbung, NO Budget Marketing und PR und kreativer Ideengeber in allen Belangen. Viele Gratis Downloads für Unternehmer und Freiberufler zu den Themen PR, Werbung und Marketing unter www.werbetherapeut.com

Der Werbetherapeut ist Entwickler des „Speedcoachings“ bei der innerhalb kürzester Beratungsperioden eine komplette Neuausrichtung des eigenen Marketings, der Werbung oder der PR möglich wird. Der Werbetherapeut berät in D, Ö, CH;

Der Werbetherapeut
Alois Alois Gmeiner
Rembrandtstraße 23/5
1020 Wien
2000@chello.at
0043/133 20 234
http://www.werbetherapeut.com