Texterpreis 2011 geht an Werbetexterin Ursula Martens aus Freising

Den Texterpreis 2011 des Bundesverbandes professioneller Werbetexter Deutschland e.V. gewinnt die Texterin Ursula Martens von der Textagentur Wortkind in Freising.

Texterpreis 2011 geht an Werbetexterin Ursula Martens aus Freising

Der Texter-Wettbewerb des BPWD e.V. fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Eingereicht werden sollten professionell erstellte Werbetexte. Das konnten Webtexte, Werbebriefe oder auch Imagetexte sein. Mindestens zwei Arbeitsproben wurden verlangt und dazu ein kurzer Lebenslauf des Texters oder der Texterin.

Teilnahmeschluss war am 30. Juli. Bis zum 8. September mussten sich die Teilnehmer gedulden, bis die Gewinnerin bekanntgegeben wurde. Den Texter-Wettbewerb gewonnen hat Ursula Martens von der Textagentur Wortkind in Freising.

Eingereicht hat sie den Werbebrief für ein traditionsreiches Haushaltswaren-Geschäft in Straubing. Der Brief diente zur Reaktivierung von inaktiven Kunden. Eine neue Rabattkarte wurde in dem Brief außerdem vorgestellt. Wesentlich umfangreicher waren die eingesendeten Webtexte. Hierbei handelte es sich um die vollständigen Webtexte für einen Landauer Immobilienmakler.

„Ich habe alle Texte für die Webseite inklusive der Meta-Descriptions eingereicht“, berichtet die Texterin. „Es ging mir darum, zu zeigen, dass die Webtexte einem Konzept folgen, dass alle Texte aufeinander abgestimmt sind, und dass ein verantwortungsvoller Webtexter auch die Meta-Descriptions liefert.“

Der Plan ist aufgegangen und Ursula Martens darf sich freuen, dass Ihre Texte gewonnen haben. Als Preis erhält sie eine einjährige Ehren-Mitgliedschaft im Bundesverband professioneller Werbetexter Deutschland e.V., wo sie sich in Zukunft gern einbringen wird.

Werbetexterin Ursula Martens textet außer Werbebriefen und Webtexten alles, was Unternehmen für die externe Kommunikation benötigen. Vom Slogan über den Telefonleitfaden bis zum Pressetext. Besonders beliebt sind Artikel für das Autorenportal Pagewizz, in denen Verlage und Unternehmen für Ihre Produkte und Dienstleistungen werben.

Ursula Martens ist außer Werbetexterin auch Gründercoach der KfW Bankengruppe. Als Gründercoach unterstützt sie Unternehmen wie den Logistik-Dienstleister TenderMaker Solutions GmbH und das Autorenportal Pagewizz mit einem Existenzgründercoaching. Das Coaching bietet sie neuerdings auch für Texter an. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite http://www.wortkind.de/.

Im Jahr 2011 gewinnt Ursula Martens den Texterpreis des Bundesverbandes professioneller Werbetexter Deutschland e.V.

Die Werbetexterin ist Inhaberin der Freisinger Textagentur WORTKIND®. Im Januar 2007 gründet Ursula Martens ihr Unternehmen Martens Mediaservices zunächst als Fullservice-Werbeagentur.

Im Mai 2008 nennt sich das Unternehmen um in WORTKIND® WerbeTextAgentur. Seitdem erstellt die Werbetexterin redaktionelle Texte und Werbetexte wie Werbebriefe und Mailings, Homepagetexte, Flyertexte, Telefonleitfäden, Texte für Radio-Spots und Flashfilme, Pressemitteilungen, Claims und Slogans sowie Produktbeschreibungen.

Mittlerweile verzeichnet die Textagentur mehr als 300 zufriedene Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden.

Persönlicher Service und Werbetexte mit Verstand und Gefühl sind die Markenzeichen von WORTKIND® WerbeTextAgentur.

Über Ursula Martens:
Ursula Martens studiert nach einer kaufmännischen Ausbildung zunächst an der Georg-August-Universität in Göttingen und dann an der Technischen Universität in Berlin. Als Hauptfach wählt sie unter anderem Marketing bei Prof. Dr. Volker Trommsdorff.

Das Studium schließt sie ab als Diplom-Volkswirtin. Danach schnuppert Ursula Martens zunächst Berliner Druckerei-Luft bei der Henke Pressedruck GmbH & Co. KG.

Nach der Familienpause leitet sie die Werbeabteilung in einem kleinen Autohaus, bis sie sich im Jahr 2007 für die Selbstständigkeit entscheidet.

WORTKIND® WerbeTextAgentur
Ursula Martens