„Triumph des Individuums“

Neues Trendbuch von Edgar Geffroy analysiert Erfolgs-Unternehmen
von A (wie Apple) bis Z (wie ZiC´nZaC)

"Triumph des Individuums"

Triumph des Individuums – Innovative Kundenstrategien für die kommende Geschäftswelt

Für Edgar Geffroy – Business Vordenker und 19-facher Bestseller-Autor – steht die Erfolgsformel für Unternehmen und deren Märkte der Zukunft fest: Es ist die konsequente Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen, die für den Geschäftserfolg verantwortlich sind. Dabei ermöglicht die digitale Welt völlig neue Angebote und Kommunikationswege. Der als internationaler Visionär anerkannte Autor, der 2012 zum Business-Vordenker des Jahrzehnts ernannt wurde, hat dazu jetzt sein neues Buch vorgestellt, das alle Merkmale besitzt, zum Bestseller zu avancieren.

Rund achtzig Unternehmen und deren Erfolgsgeschichten beschreibt Kundenexperte Geffroy und zieht daraus vielfache Rückschlüsse, die für den Unternehmer-Alltag von Nutzen sind.

Zwei Unternehmen ziehen sich dabei wie ein roter Faden durch das 205-Seiten Werk, das soeben bei Redline in München erschienen ist: Apple (sozusagen der „Goliath“ unter den innovativen Konzernen) und ZiC´nZaC (als „David“ – 2011 mit dem Deutschen Handelsinnovationspreis in Berlin vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels als innovativstes Unternehmen geehrt). ZiC´nZaC gilt dem Business-Guru insofern als Erfolgsgeschichte, da der Investor Dr. Joachim H. Bürger hier einen Markt revitalisiert hat, der komplett aus dem Rampenlicht der unternehmerischen Wahrnehmung verschwunden war: Näh- und Nähmaschinen-Fachgeschäfte. Getreu der Theorie, dass nur in „Leaden Markets´- also Märkten, die als schwerfällig eingestuft werden – Geld zu verdienen ist, hat der Unternehmer erkannt, wie sich Nähen und ganz allgemein kreatives Gestalten bei Millionen von jungen Menschen zum neuen Hobby entwickelt hat. Für das passende „One-Stop-Shopping“plant Zic´nZac mein Link mit seinem erfrischend kreativen Konzept eine Expansion auf insgesamt 40 Standorte in den D-A-CH-Ländern. Der Flagship-Store auf 400 qm in der Essener Innenstadt überzeugt den Gründer, seine Industrie-Partner und professionelle Investmentgesellschaften zur Zeit mit jährlichen Zuwachsraten im hohen zweistelligen Bereich. Für Geffroy quasi ein Parade-Beispiel, wie kreative Unternehmer aus dem Nichts heraus Märkte erkennen und erfolgreich besetzen können, wenn Sie den Trend zur Individualisierung fokussieren und umsetzen.

Besonders die Einfachheit der Erfolgsgeheimnisse macht das neue Buch so wertvoll für aktive Unternehmer: So beschreibt ein Dienstleister z.B. seinen Erfolg: „Wir sind deshalb gut, weil die Anderen schlecht sind“. Bei ZiC´nZaC lautet das Motto von Dr. Joachim H. Bürger: „Wir verkaufen keine Stoffe, wir verkaufen Life-Style“. Dafür „erfand“ ZiC´nZaC so ausgefallene Sachen wie die individuelle Umgestaltung von Nähmaschinen (SEWnique-Collection), entwickelte ein eigenes TV-Format „Näh´so was“ ( link studio47 oder den „Knopf-Manufaktor“. Allen Maßnahmen dienen dazu, dem Kunden eine individuelle Offerte machen zu können.

Das neue Buch von Geffroy, das wieder ein Standardwerk werden könnte und zudem alle Merkmale eines zukünftigen Bestsellers besitzt, dürfte für Inhaber, Geschäftsführer sowie Marketing-Experten neue Benchmarks setzen und kann deshalb als Inspirationsquelle empfohlen werden.

Erschienen im Redline-Verlag GmbH/München ( link Verlag) und für
24,99 Euro im stationären wie im Online-Buchhandel erhältlich. Details und Leseproben auch unter www.geffroy.com und auf www.zicnzac.com.

Store Development GmbH
Ute Schledorn